Erfahrungsbericht... über Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain
Grafenwiesen - Deutschland - Bayern
106
Erlebnisbericht

Ingrid Gmach im Interview: Meine mystischen Kraftplätze und Elfen...


Bewegung, Ernährung, körperlich Fitness, Ausdauer, Entspannung,  Relaxen und Geniessen sind bekanntlich die „Klassiker “ des Wellnessgedankens – neue "Softfaktoren" sind heute unter anderem Energieübungen wie zum Beispiel Qi Gong, Yoga sowie mentale, geistige und neuzeitlich spirituelle Ansätze für ein Leben in Balance.

Ich versuche in meinem Leben derzeit verstärkt den Softfaktoren gerecht zu werden, um möglichst viel persönliche Ausgeglichenheit zu erreichen.


Elfenhain - Shiva
© www.hotel-birkenhof.de
Ende Mai habe ich mit allen Sinnen das Entspannungsreich des "Spirit & Spa" Hotel Birkenhof am Elfenhain (4-Sterne) kennenlernen dürfen und dabei ganz einfach den Alltag vergessen.

Körper, Geist und Seele zehren auch jetzt nach dem Wellnessaufenthalt davon.




Ingrid Gmach
führt mich persönlich durchs Haus und an die frische Luft des Bayrischen Waldes rund um die Kraftplätze des Anwesens. Das lädt zum Seele baumeln und sich inspirieren lassen an. So ist auch die Bezeichnung "Spirit & Spa" fast wie von selbst entstanden, sagt die Hotelchefin. Ich spüre: Sie möchte verzaubern -  magisch, mystisch und vor allem menschlich!

Ingrid Gmach - am Baum
© www.hotel-birkenhof.de


Ingrid Gmach im Lebe-Liebe-Lache Interview mit Annette Maria Böhm


LEBE-LIEBE-LACHE: Ihr Motto lautet: magisch ,mystisch ,menschlich. Was verbirgt sich hinter dieser Formel?

INGRID GMACH: In erster Linie mal die Vielfältigkeit der Natur und dann die Wahrnehmung der "Elfen" an einem verschlafenen Ort. In die wallenden Nebelschwaden am Morgen einzutauchen, das nächtliche Bad auf der Dachterasse unter einem Sternenhimmel zu genießen, die Vogelstimmen bewußt wahrzunehmen. Es gibt bei uns sogar einen Pfau (lacht).

Eine wohlwollende Sichtweise mit der wir unseren Gästen und Mitarbeitern gegenübertreten ist uns sehr wichtig. Und unser größtes Potential sehen wir übrigens in den Menschen die für uns arbeiten.

Elfenhain - Zimmer
© www.hotel-birkenhof.de
LEBE-LIEBE-LACHE:
Welche Rolle spielt Ihr Gespür für die individuellen Wünsche des Gastes?

INGRID GMACH: Das große Thema heißt derzeit Nahrungsmittelunverträglichkeit und Unverträglichkeit überhaupt.

In diesem Zusammenhang mußten wir neulich sogar einmal die Bettwäsche für einen Gast seperat waschen.


Ich hoffe es kommt zu einem gesellschaftlichen Umdenken, da ja eine denaturierte Nahrung eine der wesentlichen Ursachen für unsere Zivilisationerkrankungen darstellt. Hier im Hotel bieten wir dem Gast natürlich auch vegetarische Kost und Vitalgenuss mit Bioprodukten an. Immer auch in enger Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten.

Mit den vielfältigen Düften in unseren eigenen Kräutergarten lernt der Gast zu entspannen. "Welche Düfte kommen mir entgegen"... Lavendel, Orangenminze, seltene Thymiansorten ...da werden neue Synapsen gebildet.

Hotel Birkenhof - Elfenhain - Salatbeete
© www.hotel-birkenhof.de


Bis Ende August ernten wir übrigens auch unseren eigenen Pflücksalat, sowie Kresse Mangold und viele andere Gemüsesorten.. Die Herbstsalate kommen dann von den Gärtnern aus dem Verbund LandGenuss Bayerwald.

LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Anwendungen erwarten den Gast im Wellnessbereich ?

INGRID GMACH: Neben unserer "Signature Behandlung" die die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft  einbezieht, bieten wir auch Hui Chun Gong (Rückkehr des Frühlings) – ein bewegtes Qigong der daoistischen inneren Alchimie – an. Es soll aus der Daoistischen Schule QuanZhen (Vollkommende Wahrheit) auf dem HuaShan Berg in der Provinz ShaanXi stammen. Ich habe die Ausbildung im Dao-Zentrum bei Theo Schmidt genießen dürfen. Außerdem gibt es bei uns Yoga des Herzens  sowie Dron-Breuss- und Ayurvedabehandlungen. Die Mitarbeiter werden hierfür sehr genau ausgesucht. Menschen müssen ihre Behandlungsthemen stark verinnerlicht haben, um die jeweiligen Energien weitergeben zu können. Auch die Selbstliebe spielt hier eine große Rolle.


Ingrid Gmach

Ingrid Gmach:
Was vorbei ist ist vorbei. Das HEUTE findet JETZT statt!

Ingrid Gmach:
Die täglichen "Liebestaten" für meine drei Enkelkinder sind mir sehr wichtig. Wir sind häufig im Wald unterwegs und staunen über das Wunder der Natur. Dabei beobachten wir die Käfer und füttern die Fische. Außerdem unterhalte ich mich gern mit unseren Gästen; sie bestätigen mir immer wieder,  dass sie durch mich neue Sichtweisen kennenlernen. Und nicht zu vergessen: Ich gebe unseren Katzen gern liebevolle Streicheleinheiten.

Ingrid Gmach:
Ich lache sehr gern mit und über meinen Mann -  er bringt mich so häufig zum Lachen!
Hotel Birkenhof - Ingrid Gmach


LEBE-LIEBE-LACHE: Auf welche kulinarischen Überraschungen darf man sich im "Spirit & Spa" Hotel Birkenhof am Elfenhain freuen ? Ihr Ehemann hat uns ja heute zum Frühstück bereits köstliche Rühreier mit Kräutern und jede Menge HUMOR serviert.

INGRID GMACH: Hier ist es uns wichtig das der Gast die Möglichkeit bekommt einmal etwas neues auszuprobieren: So gibt es Veggiewochen, das beliebte Heilfasten oder auch ein Basenfasten mit Menü.  Natürlich darf auch die Bayrische Küche und ein großes vegetarisches Angebot nicht fehlen.

Elfenhain - Teller
© www.hotel-birkenhof.de


Auch Superfoods wie Chiasamen, Acai-Beeren oder Goji-Beeren werden Sie auf unserem Büfett finden.  Ich merke natürlich auch, dass sich meine Lebens- und Ernährungsweise auf die Gäste ein Stück weit überträgt. Und mein Mann ist in seiner humorigen Art ebenfalls bei den Gästen beliebt. Wir lassen einander so sein wie wir sind. Das ist das ganze Geheimnis.

LEBE-LIEBE-LACHE: Haben Sie ein Lieblingshotel ?

INGRID GMACH: Da gibt es ein kleines familiengeführtes Bio-Hotel auf dem Mieminger Plateau das ich ab und zu aufsuche : Das Biohotel Schweitzer in Mieming.


LEBE-LIEBE-LACHE: Wen würden Sie gern einmal kennenlernen ?

INGRID GMACH: Den großen Weisheitslehrer Thich Nhat Hanh. Der vietnamesischer Mönch, Zen Meister, Poet und Friedensaktivist, verbindet die spirituellen Wurzeln des Buddhismus ja mit den aktuellen brennenden Fragen unserer westlicher Zivilisation. Allein sein Buch "Das Wunder des bewußten Atmens" inspiriert mich zutiefst. 



Hotel Birkenhof - Elfenhain
© www.hotel-birkenhof.de
LEBE-LIEBE-LACHE: Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Birkenhof am Elfenhain?


INGRID GMACH: Eine große! Da gibt es zum Beispiel unsere eigene Energieanlage vor dem Haus, ein sogenanntes Blockheizkraftwerk. Desweitern verwenden wir ausschließlich biologisch abbaubare Kosmetika und Putzmittel im gesamten Haus. Und alles ohne Tierversuche, versteht sich. Selbst unsere Wäscherei ist zertifiziert. Man findet uns natürlich auch bei Viabono. Das Kernziel von Viabono ist es ja, einen modernen umwelt- und klimafreundlichen Tourismus in Deutschland praxistauglich und zugleich glaubwürdig zu zertifizieren und zu fördern.

Das Leitungswasser in unseren hauseigenen Karaffen mit der Blume des Lebens hat Waldwasserqualität: Waldwasser steht für eine gesicherte Trinkwasser-Zukunft der Bürgerinnen und Bürger in unserer Region und die Sicherstellung der Wasserversorgung aus kommunaler Hand unter einem gemeinschaftlichen Dach. Waldwasser steht natürlich auch für den nachhaltigen Umgang mit einer wertvollen Ressource.



Fazit: Die Begegnungen waren im "Spirit & Spa" Hotel Birkenhof am Elfenhain – besonders auf der Herzebene - sehr berührend. 

Vielleicht war es aber auch die wunderschöne, etwas mystische Natur rund um den heiligen Pagodenort, der mir zum Nachdenken, Besinnen, Abtauchen und gemeinsamen Chill-Out viel neue Energie gegeben hat. Bestimmt haben auch die dort aufgestellten Schaukelliegen dazu beigetragen.

Elfenhain - Pagode
© www.hotel-birkenhof.de


Im 4-Sterne Hotel Birkenhof in Grafenwiesen wurde ich zudem durch ein hochwertiges Wellnessangebote verwöhnt. Ich erinnere mich gern an die kompetente und fröhliche Mitarbeiterin dort zurück.

Besonders Highlight:
Der uns zugewiesene lauschige Platz im Restaurant und die sehr zugewandten freundlichen Mitarbeiter im Service. Die köstlichen Speisen waren auf unseren Wunsch fleischlos - toll!



Direkt zur Homepage des Hotels: 
www.hotel-birkenhof.de




Information zur Location unseres Erfahrungsberichts
Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain
Auf der Rast 7
93479 Grafenwiesen
Deutschland
Bayern - Landkreis Cham - Oberpfalz
Wir hoffen, daß Ihnen unsere Erfahrungen in diesem Erlebnisbericht viel Freude beim Lesen gemacht haben, und Sie sich auch von unseren anderen Erfahrungsberichten inspirieren lassen möchten.
106
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre:
ITALIEN
Royal Hotel SanRemo
Hotel Lago di Garda
Hotel Ariston Molino Buja
Hotel Rudolf
Hotel Kassian
STROBLHOF Active Family SPA Resort
Rolli De Mar
The Club House
Goldengel Traum-Suites im Herzen von Kaltern
Hotel Weihrerhof
Grand Hotel da Vinci
Erlebnisort Gassenhof
Dolce Vita Hotel Jagdhof
My Arbor - Plose Wellness Hotel
Amolaris Private Garden Chalets & Residence
Toscana Vacanza Ferienhausvermittlung
Hotel Agriturismo Villa Toscana
Boutique Hotel Torre di Cala Piccola
Villa Tempesta - boutique Hotel
Mair am Ort living Hotel B&B
Naturhotel Rainer
Tuberis Nature & Spa Resort
Hotel Therme Meran
Hotel Ansitz Rungghof
25hours Hotel Piazza San Paolino
Grand Hotel Terme & Spa
ALPENPALACE Luxury Hideaway & Spa Retreat
Hotel Meranerhof
Falkensteiner Hotel & Spa Antholz
Grand Hotel Continental Siena
Grand Hotel Fasano
Luxury Italy Apartments - Verbania
Parco San Marco Hotels & Beach Resort
Hotel Terme Bristol Buja
Hotel Wiesenhof
Preidlhof Luxury DolceVita Resort
Hotel Ansitz Plantitscherhof
Grand Hotel Rimini *****L
Feldhof DolceVita Resort
STOANA
Abano Grand Hotel *****L
Almar Jesolo Resort&Spa
Grand Hotel Cesenatico
Romantik Hotel Turm *****
la maiena meran resort
Hotel Cristal Obereggen
Park Hotel Mignon & Spa
DolceVita Hotel Lindenhof
Hotel Seehof - Nature Retreat
Schenna Resort
Hotel Esplanade Tergesteo
Mirabell Dolomiten Wellness Residenz
Golf & Spa Resort Andreus
Giardino Marling
Hotel Savoia Thermae & SPA
Hotel Sport & Residenza
Hotel Hohenwart
Cyprianerhof Dolomit Resort
Hotel Posta Marcucci
Abano Ritz Spa & Wellfeeling Resort
SILENA, the soulful hotel
Hotel Schloss Sonnenburg
Boutique Hotel Villa Sostaga
FERIEN-LOFT Comer See
Fattoria La Vialla
Hotel Plunhof
Antico Casale Tiravento
La Fiermontina Urban Resort
Eremito Hotelito Del Alma
Atlantic Terme Natural Spa & Hotel
Du Lac et Du Parc Grand Resort
Hotel Terme Antoniano
Alpiana Resort
Hotel La Perla - Leading Hotels of the World
Hotel Quelle ****s Nature Spa Resort
Quellenhof Luxury Resort Passeier
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen