ANZEIGE

"Sieh, das Gute liegt so nah" - Urlaub in Deutschland


Schon Johann Wolfgang von Goethe, der gern ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen unternahm, sinnt in seinem Gedicht "Erinnerung" darüber nach, dass das Glück oft näher ist, als man denkt. Deutschland ist seit Langem ein beliebtes Urlaubsland ausländischer Touristen - verständlicherweise. Denn es gibt lebendige, pulsierende Großstädte wie Berlin, München oder Hamburg, verwunschene Wanderrouten im Elbsandsteingebirge oder im Harz und wunderschöne Strände an der Ost- und Nordsee.Warum also statt einer umweltschädlichen Flugreise mit schlechter CO2-Bilanz nicht innerhalb Deutschlands Urlaub machen?

Mit dem Zug oder Fernbus gelangt man schnell und umweltschonend an sein Wunschziel. Wer dann vor Ort mobil sein möchte, kann bereits vor der Abreise einen Mietwagen einfach und unkompliziert online buchen. Es fehlt noch Inspiration, wohin es überhaupt gehen soll? Wir stellen drei Urlaubsziele in Deutschland vor, die zu jeder Jahreszeit eine Reise wert sind.


Burg Eltz, Rheinland-Pfalz

Die Burg Eltz, eine der bekanntesten Burgen Deutschlands, ist eine mittelalterliche Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert. Das Besondere an ihr ist, dass sie seit ihrem Bau bis heute im Besitz einer Familie ist und alle Kriege unbeschadet überstanden hat. Noch heute kann man die originale Einrichtung der letzten Jahrhunderte sowie die mittelalterliche Rüst- und Schatzkammer besichtigen. Aber nicht nur die Burg ist ein lohnendes Reiseziel: Das Tal der Elz besticht durch markante Felsklippen und den plätschernden Elzbach inmitten des unter Naturschutz stehenden Eltzer Waldes. Dort kann man seltene Pflanzen und Tiere sehen und die wunderschöne Aussicht genießen. Der Traumpfad "Eltzer Burgpanorama" wurde 2013 sogar zu einem der schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt.


Quedlinburg, Sachsen-Anhalt
© rikkerst/pixabay

Quedlinburg, Sachsen-Anhalt

Quedlinburg, eine Stadt am nördlichen Rand des Harzes, ist UNESCO-Welterbe und blickt auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurück. Quedlinburg ist eines der größten Flächendenkmäler Deutschlands, mit Bauwerken aus der Romantik, Fachwerkhäusern sowie Villen aus den Epochen des Jugendstils und der Gründerzeit. Die florierende moderne Kunstszene macht Quedlinburg zu einem Ort, an dem Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen präsent sind. Für Kulturinteressierte lohnt sich aber nicht nur die historische Altstadt: Auch unzählige Galerien und Ausstellungen lohnen einen Besuch. Einen Ausflug wert ist auch die Landschaft rund um Quedlinburg. Hier startet bzw. endet der 75 Kilometer lange Selketal-Stieg, ein Wanderweg durch den Unterharz. Für Wander-Neulinge und Unentschlossene gibt es übrigens viele Tipps, wie man sich die Wandertour erleichtern kann.


Odenwald, Hessen

Der Odenwald erstreckt sich über eine Fläche von 2.500 Quadratkilometern und über die Ländergrenzen von Hessen, Bayern und Baden-Württemberg hinweg. Definitiv ist er eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands. Egal ob man einen Erholungs-, Kultur- oder Abenteuerurlaub machen möchte - hier ist für jeden etwas dabei. Im Odenwald kann man stundenlang durch die grüne Flur laufen und die Natur fernab der Großstadt genießen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Von Mücken, Magie und Mitternachtssonne - Roadtrip zum Nordkap
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Der perfekte Ort für Ruhe und Erholung: Willkommen im Rubner's Hotel Rudolf am Kronplatz!
Ein Paradies für Naturliebhaber: Unsere Auszeit im idyllischen Hotel Kassian in Algund
Eine poetische Reise durch den Tierkreis: Die Jungfrau ~ die Widerspenstige
Interview mit Elke Heidenreich über Clara und Robert Schumann
Welches Haustier zu mir passt - eine wichtige Weichenstellung
DAS HAT NICHT JEDER – GESCHENKE AUS GEBRAUCHTEM FEUERWEHRSCHLAUCH
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen