Erfahrungsbericht über Ritzenhof - Hotel & Spa am See
Saalfelden - Österreich - Salzburger Land
ANZEIGE
11
Erlebnisbericht vom 09.10.2018

Servus im 4-Sterne-Superior Hotel RITZENHOF - HOTEL UND SPA AM SEE


Der zauberhafte Ort Saalfelden am Steinernen Meer im österreichischen Bundesland Salzburg liegt auf 744 m Seehöhe in einem malerisch weitläufigen Talbecken am Fuße des beeindruckenden Steinernen Meeres. 

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Blick auf Saalfelden
© www.lebe-liebe-lache.com

Direkt am See. Mit allen Sinnen genießen

Bevor der dunkle Winter uns wieder heimsucht, tanken wir nochmals richtig Energie und füllen die Sonnenspeicher auf: Jetzt im Herbst präsentiert sich die Landschaft stellenweise in kräftigen Rot- und Orangetönen und die klare Sicht lockt uns Wanderbegeisterte nochmals hinaus in die frische Luft.

Wir haben Lust auf eine Auszeit direkt am Ritzensee! Auf eine stimmungsvolle Atmosphäre von Ruhe und Erlebnis, auf Genuss und Lebensfreude! Und so führt es uns ins moderne 4-Sterne-Superior Hotel RITZENHOF – HOTEL UND SPA AM SEE nach Saalfelden Leogang.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: malerisch von Bergen umgeben
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Der Loungebereich
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Blumen vor dem Eingang
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Annette Maria - schön, hier anzukommen
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: auch Axel fühlt sich in diesem Designhotel gleich wohl
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: das Design spricht uns sehr an
© www.lebe-liebe-lache.com

Ein Wellnessurlaub im Hotel Ritzenhof – Hotel und Spa am See bedeutet für uns: Privater Seezugang. SPA-Genuss auf höchstem Niveau erleben. Ausgezeichnete Kulinarik entdecken. Unser stilvolles Zimmer genießen.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See
© www.ritzenhof.at
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: der Ritzensee - Erholung pur
© www.lebe-liebe-lache.com

Das für den Ritzenhof eigens entwickelte ALPINE-HOLISTIC®-Konzept für ungezwungene Urlaubsfreuden wird vom gesamten Team mit Leidenschaft zelebriert. Nach der herzlichen Begrüßung am Empfang bekommen wir eine kleine Hausführung und einen ersten Eindruck von dieser ganzheitlichen, alpinen Lebensweise, die durch all die vielen liebevollen Details und besonderen Aufmerksamkeiten entsteht: „Mit allen Sinnen sinnvoll genießen“- ist hier gefühlte und gelebte Philosophie. Spürbar wird dies für Axel und mich später in allen Facetten des Hauses durch die ALPINE CUISINE, ALPINE WELLNESS AM SEE & ALPINE FITNESS.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Eingang zum Spa-Bereich
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: ideenreiches und verspieltes Design
© www.lebe-liebe-lache.com

Im Haus am See sind wir mit dem Zimmertyp Seeblick bestens untergebracht und genießen alle Annehmlichkeiten eines großzügig geschnittenen, modernen Doppelzimmers.
Das stilvolle Ambiente mit direktem Blick auf den Ritzensee beeindruckt uns dabei sehr! Es ist für uns der perfekte Rückzugsort, ideal für Zweisamkeit. Häufig zieht es uns auf den behaglich gestalteten Balkon mit Sitzgelegenheiten und charmanten Nestcharakter. Hier lassen wir den Blick schweifen und genießen in der Abendsonne unvergessliche Ausblicke auf Bergwelt und See. Der Schwan zieht seine Kreise  ... ein Glücksgefühl stellt sich ein.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: wir genießen alle Annehmlichkeiten eines großzügig geschnittenen, modernen Doppelzimmers
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: unser Zimmer ist der perfekte Rückzugsort, ideal für Zweisamkeit
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Das stilvolle Ambiente beeindruckt uns sehr
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: mit direktem Blick auf den Ritzensee
© www.lebe-liebe-lache.com

Ausspannen. Abtauchen. Auftanken.

Alle Bereiche des SPA am See im Ritzenhof sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Hier herrscht eine stimmige Atmosphäre, in der man ganz leicht sein Zeitgefühl verlieren kann. Die private Liegewiese mit großzügigem Himmelbett, Pergola und Schwebeliegen vor dem SPA Bereich bildet sogar den direkten Übergang zum Ritzensee.


Spaziergang um den See

Nun wollen wir unser direktes Umfeld näher kennenlernen und umrunden bei einem wunderbaren Spaziergang den Ritzensee. Wir genießen herrliche Ausblicke und fühlen uns gleich in das urwüchsige Gefühl des gesunden Landlebens ein. Am Abend werden die Kühe von der Alm in den Stall geführt... wir stehen Spalier und freuen uns über den Kontakt zu den Tieren. Mit einem Apfel frisch vom Baum gepflückt treten wir dem Heimweg zum Hotel an.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Saalfelden vor traumhafter Bergkulisse
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: der Weg um den See ist ideal für eine kleine Wanderung
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: reine Idylle - friedlich grasende Kühe
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: die Kühe gehen abends zurück in den Stall
© www.lebe-liebe-lache.com

ALPINE CUISINE - die Kulinarik im Wellnesshotel Ritzenhof

Du bist, was du isst ...besagt ein altes Zitat - und im Rahmen unserer Verwöhnpension im Ritzenhof bekommen wir einen guten Eindruck von der großartigen Qualität der Küche.

Ausgewogene Ernährung und beste Zutaten sind hier an der Tagesordnung. All das wird für uns zum Garant für körperliches Wohlbefinden, Erholung und guten Schlaf.

Wir starten in den nächsten Tag mit einem vitalen Frühstück. Neben einer reichen Auswahl am Buffet gibt es zudem Speisen, frisch gekocht aus der Küche. Noch nie haben mich Frühstückseier so freundlich angelacht!

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Noch nie haben mich Frühstückseier so freundlich angelacht!
© www.lebe-liebe-lache.com

Zur Mittagsstärkung stehen dem Gast zwei Suppen und ein Buffet mit knackigen Salaten zur Wahl. Und den Nachmittag versüßt uns die Pâtisserie mit allerlei Leckereien am Kuchenbuffet. Bei einem fünf gängigen Gourmetdinner am Abend lassen wir den Tag ausklingen. Beim Hauptgericht können dabei wir zwischen Fleisch, Fisch und einer vegetarischen Option wählen. Erwähnenswert: Das herzliche Serviceteam geht gern auf unseren besonderen Tischwunsch ein.

Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Das Restaurant des Ritzenhofs
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Brot zum Dinner - mit leckeren Aufstrichen
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: köstliche Vorspeisen
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: feine Kulinarik
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: auch das Augen isst mit
© www.lebe-liebe-lache.com
Ritzenhof - Hotel & Spa am See: das Dessert - unwiderstehlich
© www.lebe-liebe-lache.com

Kein Zweifel: Das gesamte Küchenteam um Olivier van den Beek liebt seinen Job. Es ist die Leidenschaft zum Beruf und die Wertschätzung der Natur und ihrer Produkte, die uns kulinarische Höhepunkte auf den Teller zaubert.


Regionale Lieferpartner

Was im Ritzenhof auf den Tisch kommt ist an Frische kaum zu überbieten:

  • frische Kräuter als duftende Gewürze aus dem hauseigenen Kräutergarten
  • Fleisch vom heimischen Bio-Bauern Lahböck in Saalfelden
  • Fisch vom Grundner (einem Fischzüchter aus der Region Saalfelden/Leogang)
  • Milch aus der Pinzgauer Molkerei
  • Honig von der Imkerei Höttl aus Saalfelden
  • saisonales Obst und Gemüse

Dazu gibt es köstlichen Käse und ein herrliches Schnapserl vom Herzog Siegi, einem begnadeten Brenner gleich nebenan.


Ritzenhof - Hotel & Spa am See: Annette Maria ist hier rundum glücklich
© www.lebe-liebe-lache.com
Annette Maria meint:
In Saalfelden, im 4-Sterne-Superior Hotel RITZENHOF – HOTEL UND SPA AM SEE einen Herbsturlaub verbringen? Genau die richtige Entscheidung!

  • Einzigartige Lage: idyllisch gleich am See und nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt
  • Moderne, stilvolle Zimmer und Suiten mit Ausblick auf den See und die umliegende Bergwelt
  • Alpine Wellness mit traumhaftem SPA (Indoor Pool, Saunen, Solarium, Ruhezonen…) und hauseigener Liegewiese direkt am Ritzensee
  • Kulinarische Highlights aus der Alpine Cuisine: regional, frisch, ausgewogen und ideenreich
  • Exklusives Aktiv- und Bewegungskonzept Alpine Fitness
  • überaus freundliche Mitarbeiter

Für diejenigen, die gerne aktiv unterwegs sind, ist Saalfelden genau der perfekte Ausgangspunkt für beispielsweise Klettertouren oder Wanderungen ins Steinerne Meer.

Die Stadt zählt als drittgrößte Stadt des Landes Salzburg und gilt gleichzeitig als Hauptstadt des Pinzgaus. Saalfelden besticht nicht nur durch seine lebhafte Innenstadt mit dem typisch österreichischen Flair, sondern auch durch sein breit gefächertes Angebot an Outdoor-Aktivitäten, ganzjährig stattfindenden Events und jeder Menge weiteren kulturellen Highlights.

Direkt zur Hotelhomepage: www.ritzenhof.at

Information zur Location unseres Erfahrungsberichts
Ritzenhof - Hotel & Spa am See
Ritzenseestraße 33
5760 Saalfelden
Österreich
Salzburger Land - Saalfelden am Steinernen Meer - Bezirk Zell am See
Website:
www.ritzenhof.at
Facebook:
ritzenhof
Wir hoffen, daß Ihnen unsere Erfahrungen in diesem Erlebnisbericht viel Freude beim Lesen gemacht haben, und Sie sich auch von unseren anderen Erfahrungsberichten inspirieren lassen möchten.
11
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre: