Erfahrungsbericht... über Vitalhotel Pirchner Hof - Hildegard-von-Bingen-Hotel
Reith im Alpbachtal - Österreich - Tirol
43
Erlebnisbericht

Hildegard-Gesundheit im Pirchner Hof


Das malerische Tiroler Alpbachtal: Hier, inmitten der traumhaft friedlichen Naturkulisse werden wir im Vitalhotel Pirchner Hof von Christa Peer herzlich willkommen geheißen .
Zur Begrüßung und zur Einstimmung auf die Gesundheitslehre Hildegard von Bingens  wird uns von ihr ein köstlicher Petersilien-Honig-Wein serviert.

Erstes ganzheitliches Hildegard-von-Bingen-Hotel


"Der Petersilien-Wein ist ein wichtiges und schmackhaftes Herz-Kreislaufelixier ", vermittelt uns Christa Peer. "Es stärkt und schützt das Herz und mobilisiert den Kreislauf gegen Stress und Ermüdung." Und diese wohltuende Wirkung spüre ich gleich. Die charmante Chefin des Hauses kennt sich offensichtlich gut aus, mit dem Vermächtnis der Äbtissin aus Bingen am Rhein.



Pirchner Hof - Garten der Lebensenergie mit Außenschwimmbecken
© flickr marketing deluxe


Gleich eine zweite, liebe Überraschung erwartet uns in Form einer, mit Schleife versehenen,Schriftrolle auf unserem Zimmer. Da heißt es :

Gönne dich dir selbst

„Es ist viel klüger, du entziehst dich von Zeit zu Zeit deinen Beschäftigungen, als dass sie dich ziehen und dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst.

Du fragst, an welchen Punkt? An den Punkt, wo das Herz hart wird.

Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sage nicht: tu das immer, ich sage nicht: tu das oft, aber ich sage: tu es immer wieder einmal.

Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.“


Diese zu Herzen gehende Urlaubsempfehlung gab bereits anno 1150 Zisterzienserabt Bernhard von Clairvaux keinem geringeren als Papst Eugen III.


Christa Peer
© flickr marketing deluxe
Die Erkentnis, dass wir alle regelmäßig Ruhe, Erholung und Abstand brauchen, wird bei uns im Pichner Hof gross geschrieben. "In der Erholung kann dann Neues entstehen : neue Kraft, neue Motivation, neue Gesundheit, neuer Elan, neue Lebenslust." weiß Christa Peer und gewährt mir in einem Interview weitere interessante Einblicke.


Lebe-Liebe-Lache:
Hildegard-Freunde profitieren schon seit Jahrzehnten von den Schriften der Äbtissin vom Rhein. Durch wen wurde Ihr Interesse an dieser einzigartigen Frau geweckt und wie kam ihre Gesundheitslehre in den Pirchner Hof ?

Christa Peer:
Ich habe Hildegard von Bingen bereits durch meine Mutter kennengelernt. Mein Wissen um ihre Gesundheitslehre konnte ich dann später im ortseigenen Verein vertiefen und erweitern. Vor drei Jahren dann, als eine Veränderung im Pirchner Hof anstand, haben wir gemeinsam mit allen Mitarbeitern ein ganzheitliches Gesundheitskonzept ausgearbeitet.Ganz nach dem bekannten Hildegard-Motto : Laßt eure Lebensmittel eure Heilmittel sein.

Lebe-Liebe-Lache: Und worauf kommt es bei dieser Enährungslehre hauptsächlich an ?

Christa Peer:
In der Ernährung spielen bei Hildegard Dinkel, Salbei, Fenchel, Bertram und Galgant beispielsweise eine tragende Rolle. Und damit Rohkost bekömmlicher wird, wird sie  bei uns zunächst in eine Essig-Öl Marinade gelegt. Wir verzichten auch bewußt auf Schweinefleisch, Lauch, Erdbeeren, Pfirsiche und Pflaumen. Alleine dadurch kann bereits die Gesundheit schon wesentlich gestärkt werden. Einige Gäste im Pirchner Hof legen Wert auf eine konsequente Ernährungsumstellung, andere wieder tasten sich Schritt für Schritt heran.


Pirchner Hof - Dinkel
© flickr marketing deluxe

Beim gemäßigten Dinkelfasten, das wir im Frühjahr und Herbst im Rahmen einer Fastenwoche anbieten, verzichten wir übrigens nicht auf Nahrung, denn das wäre nach Hildegard von Bingen eine enorme Belastung für den Körper. Wir reduzieren die Nahrungsaufnahme und das, was wir essen, unterstützt unseren Körper dabei, angesammelte Schlacken und Giftstoffe abzubauen.

Lebe-Liebe-Lache:
Welche seelisch-geistigen Aspekte umfasst die Lehre Hildegards ?

Christa Peer:
Hildegard meint die menschlichen Lebenskräfte,  in der Einheit der drei Säulen aus Seele, Leib und Sinne, welche in stetiger Wechselwirkung stehen und zueinander wirken. Das Heil unserer Seele ist allen voran der wichtigste Punkt .

Von ihr gehen im Fall einer Erkrankungen ebenso Heilkräfte aus, wie von den entsprechenden Pflanzen und Anwendungen. Hildegard von Bingen spricht desweiteren von 35 Tugenden und Untugenden, mit denen wir uns im immer wieder auseinandersetzen müssen. Eine der wichtigsten Tugenden, ist die „Misercordia“, die Barmherzigkeit – sie befreit zum Leben. Wer die Barmherzigkeit bewusst lebt, wird enorme Kräfte spüren und in der Lage sein, bei sich und anderen Blockaden zu lösen.


Hildegard von Bingen - Ave generosa

Hildegard von Bingen - Ave generosa - Musik


Auch  das rechte Maß „Discretio“ hat entscheidenden Einfluss auf unsere Lebensweise und somit auch auf unsere Gesundheit. Wer den goldenen Mittelweg geht und mit einer gesunden Disziplin agiert, der wird Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.


Ich lerne:
Wer achtsam ist, wer richtig entschlackt , sich regelmäßig bewegt und auf „Küchengifte“ verzichtet , kann seinen Heilungsprozess wesentlich unterstützen. Zudem können so gezielte Hildegard-Therapien besser wirken. Eine dieser Anwendungen genieße ich im ruhigen, nach Weihrauch duftenden, Ambiente des großzügig angelegten Wellness und Spa- Bereichs.


Pirchner Hof - Vital- & Spa Beriech
© flickr marketing deluxe


Klosterbürstenmassage

Bei der wohltuenden Klosterbürstenmassage, von den einfühlsamen Händen der Tochter des Hauses durchgeführt , findet eine Bürste Anwendung , deren Borsten aus feinstem Bronzedraht (eine Kupfer- Zinn- Legierung) besteht.Dadurch entstehen während des bürstens negative Ionen auf der Hautoberfläche. Diese negativen Ionen gleichen die Überzahl der positiven Ionen, die sich im Körper und auf der Haut befinden, aus.

Mein Körper kann dadurch optimal neue Energie aufnehmen und sowohl der Blutdruck als auch der Kreislauf werden reguliert. Außerdem wird die Haut gepeelt und der Stoffwechsel sowie das Lymphsystem werden angeregt. Das ist wichtig für den Abtransport von Schlacken- und Giftstoffen .



Dinkelrisotto im Parmesankorb mit gelben und roten Karotten (c) Pirchner Hof
© flickr marketing deluxe
Eine gesundheitsbewusste Kulinarik – vom Frühstücksbuffet über die Nachmittagsjause bis hin zum 4-Gang-Abendmenü rundet schließlich unser Urlaubserlebnis im Vitalhotel Pirchner Hof ab.

Wir genießen eine regional-traditionelle Küche mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Kräutergarten, und naturbelassenen Bio-Produkten aus der Genussregion Alpbachtal Tirol. Da bleiben keine Wünsche offen !


Mein Fazit :
Die Lehre der heiligen Hildegard von Bingen spielt im Pirchner Hof eine zentrale Rolle.

Das reiche Wissen der Äbtissin wird in die moderne Zeit übertragen und bildet die Grundlage für eine gesunde Lebensweise im Einklang mit der Natur. Diese wird im Gesundheitshotel authentisch und zudem herzlich gelebt und uns als Inspiration für eine nachhaltig positive Lebensumstellung mit auf den Weg gegeben. Wir sagen: Herzlichen Dank für Ihre Gastfreundschaft, liebe Familie Peer !




Hildegard - Logo
© www.pirchnerhof.at

Alle Infos zum ersten ganzheitlichen Hildegard-von-Bingen-Hotel gibts hier: www.pirchnerhof.at







Information zur Location unseres Erfahrungsberichts
Vitalhotel Pirchner Hof - Hildegard-von-Bingen-Hotel
Neudorf 42
6235 Reith im Alpbachtal
Österreich
Tirol - Reith im Alpbachtal - Bezirk Kufstein
Weitere Artikel zu
Vitalhotel Pirchner Hof - Hildegard-von-Bingen-Hotel
:
Wir hoffen, daß Ihnen unsere Erfahrungen in diesem Erlebnisbericht viel Freude beim Lesen gemacht haben, und Sie sich auch von unseren anderen Erfahrungsberichten inspirieren lassen möchten.
43
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre:
ITALIEN
Royal Hotel SanRemo
Hotel Lago di Garda
Hotel Ariston Molino Buja
Hotel Rudolf
Hotel Kassian
STROBLHOF Active Family SPA Resort
Rolli De Mar
The Club House
Goldengel Traum-Suites im Herzen von Kaltern
Hotel Weihrerhof
Grand Hotel da Vinci
Erlebnisort Gassenhof
Dolce Vita Hotel Jagdhof
My Arbor - Plose Wellness Hotel
Amolaris Private Garden Chalets & Residence
Toscana Vacanza Ferienhausvermittlung
Hotel Agriturismo Villa Toscana
Boutique Hotel Torre di Cala Piccola
Villa Tempesta - boutique Hotel
Mair am Ort living Hotel B&B
Naturhotel Rainer
Tuberis Nature & Spa Resort
Hotel Therme Meran
Hotel Ansitz Rungghof
25hours Hotel Piazza San Paolino
Grand Hotel Terme & Spa
ALPENPALACE Luxury Hideaway & Spa Retreat
Hotel Meranerhof
Falkensteiner Hotel & Spa Antholz
Grand Hotel Continental Siena
Grand Hotel Fasano
Luxury Italy Apartments - Verbania
Parco San Marco Hotels & Beach Resort
Hotel Terme Bristol Buja
Hotel Wiesenhof
Preidlhof Luxury DolceVita Resort
Hotel Ansitz Plantitscherhof
Grand Hotel Rimini *****L
Feldhof DolceVita Resort
STOANA
Abano Grand Hotel *****L
Almar Jesolo Resort&Spa
Grand Hotel Cesenatico
Romantik Hotel Turm *****
la maiena meran resort
Hotel Cristal Obereggen
Park Hotel Mignon & Spa
DolceVita Hotel Lindenhof
Hotel Seehof - Nature Retreat
Schenna Resort
Hotel Esplanade Tergesteo
Mirabell Dolomiten Wellness Residenz
Golf & Spa Resort Andreus
Giardino Marling
Hotel Savoia Thermae & SPA
Hotel Sport & Residenza
Hotel Hohenwart
Cyprianerhof Dolomit Resort
Hotel Posta Marcucci
Abano Ritz Spa & Wellfeeling Resort
SILENA, the soulful hotel
Hotel Schloss Sonnenburg
Boutique Hotel Villa Sostaga
FERIEN-LOFT Comer See
Fattoria La Vialla
Hotel Plunhof
Antico Casale Tiravento
La Fiermontina Urban Resort
Eremito Hotelito Del Alma
Atlantic Terme Natural Spa & Hotel
Du Lac et Du Parc Grand Resort
Hotel Terme Antoniano
Alpiana Resort
Hotel La Perla - Leading Hotels of the World
Hotel Quelle ****s Nature Spa Resort
Quellenhof Luxury Resort Passeier
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen