ANZEIGE

Kinder allein auf Reisen - an diese Dinge sollte gedacht werden


Wenn Kinder allein reisen, sind es in der Regel die Mütter, die stark gefordert werden, damit sie das Kind auch von A bis Z versorgt wissen. Das fängt schon mit der Reiseapotheke an und endet mit den Flugtickets, den Impfungen, den Pässen, dem Bettzeug und mehr. An alles muss gedacht werden und möglichst nichts darf dabei im Idealfall vergessen werden. Die erste Abnabelung der "Kleinen" beginnt nicht selten exakt mit diesem Trip, bei dem sie erstmals womöglich ohne Eltern reisen.

Das kann sich als eine Gruppenreise darstellen, der Klassenreise oder auch als Abenteuer in einem fremden Land. Die Absicherung, dass es den Kindern dabei gut ergeht und dass ihnen nichts geschieht, ist den umsorgenden Eltern am wichtigsten. Das Gefühl, oder der Gedanke allein, dass ihnen während ihrer Abwesenheit etwas zustoßen könnten, nagt am Nervenkostüm der Eltern. Und nicht selten überträgt sich diese Angst und Ungewissheit auch auf die Kleinen. Damit aber das Paket für die erste Reise der Kinder ohne Eltern von A bis Z reibungslos über die Bühne gehen kann, sollte man schon im Vorfeld alles Erdenkliche dafür tun.


Kinder allein auf Reisen - an diese Dinge sollte gedacht werden
© Samuel Theo Manat Silitonga/pexels.com



Die Angst nehmen / Sicherheit geben

Als erfahrener Erwachsener kann man sich vielleicht etwas in die Situation der Kinder hineinversetzten, wenn sie erstmals ohne Eltern reisen. Es ist ein aufregendes Abenteuer und je nachdem in welcher seelischen Verfassung sich die Kids befinden, kann schon allein der Gedanke an den Tag der Abreise schon für viele schlaflose Nächte sorgen. Auch selbst dann, wenn sich der Teen als vermeintlich coole Socke zeigt, kann er dennoch ganz schön ins Schwitzen kommen, wenn er denn erstmals allein auf sich gestellt reist. Den Kindern die Angst den Kindern zu nehmen ist Pflicht als Elternpart und auch dann, wenn man selbst Ängste diesbezüglich hegt. Beruhigende Worte und klare Transparenz über den Verlauf, über das richtige Handeln im Fall der Fälle und auch über die Tatsache, dass man letztlich immer ein offenes Ohr haben kann und erreichbar sein wird, kann schon helfen die unruhigen Geister zu besänftigen.

Zudem kann man dann am Ende auch dazu übergehen, dass beim Tag der Abreise, wenn es sich beispielsweise um eine Flugreise handelt, das Kind mit diversen, natürlichen Mitteln mit beruhigender Wirkung versorgt. Auch Reisetabletten und jene, die gegen die Übelkeit wirken können. Mehr Tipps und Anregungen zum Thema alleinreisende Kinder findet man auch ganz gut auf Flüge.de.



Dokumente unbedingt checken

Kommt immer wieder vor und dabei ist die mit das wichtigste bei jeder Reise generell: Der Ausweis. Er muss auf jeder Reise dabei sein und dabei sollte es sich nicht nur um den vorläufigen Kinderpass handeln, sondern tatsächlich der Ausweis fürs Kind. Besonders bei Reisen, die allein unternommen werden, wenn also kein Elternteil mit an Bord ist, ist dies enorm wichtig, um die Einreisen ins Ausland beispielsweise überhaupt ermöglichen zu können. Und dies ist ganz unabhängig davon, ob das Kind allein oder in Begleitung von einer Aufsichtsperson reist oder in einer Gruppe. Das Kind muss sich ausweisen können. Ähnlich sieht es mit der Krankenversicherung aus. Auch hier muss gewährleistet sein, dass kommt es zu einer Notwendigkeit einer medizinischen Versorgung, dann muss das Kind sich dementsprechend ausweisen können. Eine Krankenkassenkarte kann auch hierfür Gold wert sein.



Schmusedecke und Kuscheltier

Besonders die etwas kleineren Kids, die vielleicht zum ersten Mal allein und ohne die Eltern reisen, wollen ein Stück Heimat mitnehmen. Und das obligatorischen Kuscheltier, der Lieblingsteddy, die Puppe, oder auch die Kuscheldecke, dürfen niemals fehlen und müssen immer mit an Bord sein. Wer dies vergisst mit auf die Reise zu nehmen und nicht in den Koffer packt, kann davon ausgehen, dass das Kind sich äußerst unwohl fühlt und nur eines im Sinn hat: Zurück nachhause. Und Eltern kennen diesen Moment, wenn man schon im Auto sitzt und in den Urlaub fahren möchte und plötzlich stellt man fest, dass das Kuscheltier der Kleinen vergessen wurde. Nicht selten fahren Eltern aus diesen Gründen sogar wieder zurück, um die Kuscheldecke oder den Schmusehasen zu holen, um einen unbeschwerten Urlaub zu erleben.



Festes Schuhwerk, Regenjacke und Badehose

Je nachdem zu welcher Jahreszeit es wohin geht, sollte das Kind auf jeden Fall nicht nur genügend Wechselkleidung für kalte, warme und nasse Tage mit haben, sondern auch festes Schuhwerk fürs Wandern und Laufen und auch Sandalen für die heißen Tage. Dazu darf die Badehose nicht fehlen und auch die Sonnenschutzcreme und der Sonnenhut sollten eingepackt werden.

Wichtig: Die Reiseapotheke sollte auch mit diversen Medikamenten versorgt werden, die zum Einen vielleicht regelmäßig bei Krankheit verabreicht müssen, aber auch jene, die bei Bedarf wichtig sein könnten.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Charmantes Boutique Hotel in Mougins: La Réserve von Mougins Luxury Retreats
Das Royal Hotel Sanremo ☆ Strand ☆ Luxus ☆ Wellness
Hotel Lago di Garda - im historischen Zentrum von Malcesine
Vorarlberg: Willkommen im Valavier Aktivresort 4*S
Eigene Bedürfnisse durchsetzen, ohne egoistisch zu sein
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Wohlfühlatmosphäre im Hotel Holzapfel. . . und die heilende Kraft des Thermalwassers
Abtauchen in eine Welt des Wohlbefindens - Die Annehmlichkeiten des Hotels Ariston Monlino Buja in Abano Terme
Der perfekte Ort für Ruhe und Erholung: Willkommen im Rubner's Hotel Rudolf am Kronplatz!
Ein Paradies für Naturliebhaber: Unsere Auszeit im idyllischen Hotel Kassian in Algund
Unsere wunderschöne VASCO DA GAMA-Kreuzfahrt: Britische Inseln intensiv
Weiße Ritter Narzissten – Der Narzisst, der dich retten muss
Gemeinschaft. In Krisenzeiten eine wichtige Ressource. Mach’ mit.
Pluto die unerschöpfliche Quelle der Erneuerung - Kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 11
PflegeBox erleichtert die Pflege von Angehörigen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen