Erfahrungsbericht über STOANA
St. Jakob (BZ) - Italien - Bozen
ANZEIGE
21
Erlebnisbericht

Lässig-entspannter Urlaub im STOANA


Anfang Oktober entdecken Axel und ich das sanfte Ahrntal für uns - ein ruhiges Tal in Südtirol, jenseits des Trubels rund um die Dolomitenregion 'Drei Zinnen'. Seit 2018 haben hier Katharina und Berthold ihren Lebenstraum verwirklicht und ein komplett neues Gebäude mit 18 modernen Apartments an den Ort ihres bisherigen Hotels erbaut. Mit kreativen Ideen und viel Liebe wurde so das STOANA erschaffen. "Ein Home für alpine lovers", wie sie es liebevoll nennen.

STOANA: Blick vom Balkon auf das sanfte Ahrntal
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: mit viel Liebe wurde 2018 das STOANA erschaffen
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Freundliche Begrüßung durch Katharina
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: ...und Berthold
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Axel erkundet den Garten
© www.lebe-liebe-lache.com

STOANA: Annette Maria
© www.lebe-liebe-lache.com
Den Namen STOANA verdankt das etwas andere Hotel übrigens dem großen Stein (Stoa), den wir gleich hinter dem Hotel entdecken. Beim Betreten des Hauses fallen uns dann die unbehandelten Balken aus Lärchenholz ins Auge, die stilsicher als Abtrennung der Bereiche Lobby, Empfang, Shop und Restaurant dienen. Um einen gemütlich-lifestyligen Eindruck zu schaffen, wurden hier warme leuchtende Lodenstoffe eingesetzt.

Beim Einchecken werden wir vom Ehepaar herzlich begrüßt. Erst einmal in Ruhe ankommen - und bei einem Begrüßungsdrink alle wichtigen Infos rund um das Hotel erhalten...

STOANA: Den Namen STOANA verdankt das etwas andere Hotel übrigens dem großen Stein (Stoa), den wir gleich hinter dem Hotel entdecken
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Beim Betreten des Hauses fallen uns dann die unbehandelten Balken aus Lärchenholz ins Auge
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Gemütliche Sitzecke im Eingangsbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Hausgemacht schmeckt am Besten
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Der Restaurantbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: an der einladenden Bar gemütlich den Abend ausklingen lassen
© www.lebe-liebe-lache.com


STOANA: Annette Maria - Wir beziehen unser Appartment und freuen uns über bodentiefe große Panoramafenster mit einem zauberhaften Ausblick ins Tal
© www.lebe-liebe-lache.com
Wir beziehen unser Apartment, und freuen uns über bodentiefe große Panoramafenster mit einem zauberhaften Ausblick ins Tal. Weitere Einrichtungsmerkmale bilden die Fußbodenheizung und eine toll eingerichtete Küchenzeile mit Cerankochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank und sogar einem kleinem Geschirrspüler.

Zudem gibt es zwei bewegliche Sitzwürfel, damit man es sich zusätzlich zum Sofa vor dem Fernseher gemütlich machen kann. Balken aus Lärchenholz gibt es auch zu entdecken, sie ziehen sich über den Wohnbereich bis hin zum großzügig bemessenen Balkon.

STOANA: Balken aus Lärchenholz gibt es auch zu entdecken, sie ziehen sich über den Wohnbereich bis hin zum großzügig bemessenen Balkon.
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Wir beziehen unser Apartment, und freuen uns
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Einrichtungsmerkmale bilden die Fußbodenheizung und eine toll eingerichtete Küchenzeile mit Cerankochfeld
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Das Schlafzimmer verfügt über einen weiteren Balkon
© www.lebe-liebe-lache.com

Das moderne Badezimmer, mit großem Duschbereich, Pflegeprodukten der Serie Luis Trenker, kuscheligen Bademänteln und Badeschuhen, bietet mir genügend Abstellfläche für meinen vielen Tiegel, Tuben und Fläschchen.

STOANA: Das moderne Badezimmer
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Das moderne Badezimmer, mit großem Duschbereich
© www.lebe-liebe-lache.com

Tagesgerichte und Frühstück

Klassische Dinnerzeiten oder eine Abendmenü gibt es hier im STOANA nicht, vielmehr haben Axel und ich die Wahl aus täglich wechselnden Tagesgerichten.  Auf Wunsch wird den Gästen auch alles für ein köstliches Käsefondue mit eigens kreierten Bergkäsemischungen inkl. Weinempfehlung vorbereitet und im Apartment serviert.


STOANA: Gut zu wissen: Jeden Freitag wird im STOANA ein BBQ am LaKraGrill angeboten
© www.lebe-liebe-lache.com
Gut zu wissen:
Jeden Freitag wird im STOANA ein BBQ am LaKraGrill angeboten. Köchin Marion oder Koch Berthold selbst bereiten auf der Terrasse leckeren Grillkäse, köstliche Grillgemüse, Forellenfilets oder unterschiedliche Fleischsorten vor den Augen der Gäste am offenen Feuer zu. Dazu gibt es verschiedene Salate, Saucen und Brot. Eine ideale Gelegenheit für all jene, die ein gemütliches Beieinander rund um den Grill schätzen.

Eine weitere Besonderheit im STOANA bildet der 5-Gänge-Frühstücks-Brunch ab 7:30 bis 11:00 Uhr, welchen wir einmal im Apartment und dann im Restaurant mit Panoramablick genießen durften. Abwechslung wird hier besonders groß geschrieben. Es gibt tägliche neue Smoothies und auch die Eierspeisen werden vielseitig angeboten: mal als Spiegelei, mal als Rührei mit Schafskäse. Die aufmerksamen Servicemitarbeiterinnen servieren alles gleich an den Tisch, ein freundliches Lächeln gibts inklusive. Hausgemachte Marmeladen, Joghurts mit verschiedenen Früchten, Käseteller und kleine verführerische Mini-Küchlein runden das Angebot ab. 


STOANA: Eine weitere Besonderheit im STOANA bildet der 5-Gänge-Frühstücks-Brunch
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Es gibt tägliche neue Smoothies und auch die Eierspeisen werden vielseitig angeboten
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Hausgemachte Marmeladen, Joghurts mit verschiedenen Früchten, Käseteller und kleine verführerische Mini-Küchlein runden das Angebot ab
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Der Frühstückbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Bei schönem Wetter lässt sich das Frühstück auch wunderbar auf der Panorama-Terrasse genießen
© www.lebe-liebe-lache.com

Wellness im STOANA

Im Untergeschoss des STOANA befindet sich der Relax- und Saunabereich mit angeschlossenem Garten. Auch hier wurde auf fein abgestimmte Materialien und dezente Dekoration geachtet. Zeit zum Entspannen und zum Seele baumeln lassen. Wohltuende Heubetten, chillige Hängesessel und der Blick raus in die Natur über das ganze Tal tun Körper, Geist und Seele so gut.

STOANA: Axel - Im Untergeschoss des STOANA befindet sich der Relax- und Saunabereich
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Auch hier wurde auf fein abgestimmte Materialien und dezente Dekoration geachtet
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Sauna - Blick auf das Ahrntal inklusive
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: im Freien und Wettergeschützt steht der Whirlpool
© www.lebe-liebe-lache.com

Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten gibt es für uns täglich in den Morgen-News gleich zum Frühstück. Hier können wir uns viele Anregungen für den Tag holen: Burg Taufers, Naturschönheiten wie die Reinbach Wasserfälle, der Klausberg inkl. Bergsee, Bergbaumuseum, Klimastollen, E-Bike-Touren – zu sehen und zu erleben gibt es hier reichlich.

STOANA: Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten gibt es für uns täglich in den Morgen-News
© www.lebe-liebe-lache.com

Axel und ich entscheiden uns für einen Ausflug zur Heilig-Geist-Kirche in Kasern.
Hier im Ahrntal, am nördlichsten Zipfel von Italien, befindet sich nämlich einer der schönsten und interessantesten Kraftorte des Landes. Nach einem etwa 20 minütigem Fußweg über saftige Almen gelangen wir über den Kaserer Kreuzweg zur Heilig Geist Kapelle, einem kleinen Kirchlein, das vermutlich um 1450 auf einem einen vorchristlichen Kultplatz errichtet wurde.

STOANA: Axel und ich entscheiden uns für einen Ausflug zur Heilig-Geist-Kirche in Kasern
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Hier im Ahrntal, am nördlichsten Zipfel von Italien, befindet sich einer der schönsten und interessantesten Kraftorte des Landes
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Nach einem etwa 20 minütigem Fußweg über saftige Almen gelangen wir über den Kaserer Kreuzweg zur Heilig Geist Kapelle
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Die Kirche wurde etwa 1450 erbaut
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: die Kirche strahlt eine wohltuende Ruhe aus
© www.lebe-liebe-lache.com

Am Kraftort selbst ruhen wir aus und lassen die magische Stimmung auf uns wirken. Hier finden wir auch Schilder mit Hinweisen über die heilsame Kraft der Bergkristalle.


STOANA: Am Kraftort selbst ruhen wir aus und lassen die magische Stimmung auf uns wirken
© www.lebe-liebe-lache.com
STOANA: Hier finden wir auch Schilder mit Hinweisen über die heilsame Kraft der Bergkristalle.
© www.lebe-liebe-lache.com

Auf dem Rückweg gibts noch einen köstlichen Espresso in der Almhütte. Ein wunderbar entschleunigter Aufenthalt im Ahrntal geht somit zu Ende. Vielen Dank an das gesamte STOANA Team!


STOANA: Annette Maria meint: STOANA ist ein ideales Haus für all jene, die einen individuellen Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre jenseits klassischer Hotelanforderungen suchen
© www.lebe-liebe-lache.com
Annette Maria meint:
STOANA ist ein ideales Haus für all jene, die einen individuellen Aufenthalt in gemütlicher Atmosphäre jenseits klassischer Hotelanforderungen suchen. Genießen Sie die herrlichen Wanderwege der Region und lassen Sie in der hauseigenen Bar/Lounge bei einem gepflegten Drink den Abend ausklingen.

Jedes Apartment im STOANA bietet Selbstversorgern eine Kochnische mit Kühlschrank, Herd, Mikrowelle und Geschirrspüler. Für Unterhaltung sorgt der Flachbildfernseher mit Kabelempfang. Die Zimmerausstattung umfasst einen ansprechenden Wohn- Essbereich, sowie einen Panoramabalkon.

Das Konzepthotel STOANA im wunderschönen Ahrntal ist dank der hervorragenden Lage nur 5 km entfernt von dem Klausberg Skigebiet und der Kabinenbahn Klausberg. Wintersportler und Schneefans können hier zudem ganz in der Nähe Skilanglauf betreiben.

Direkt zur Hotelhomepage: www.stoana.it


Information zur Location unseres Erfahrungsberichts
STOANA
Oberbühel 20
39030 St. Jakob (BZ)
Italien
Bozen - Südtirol - Ahrntal
Wir hoffen, daß Ihnen unsere Erfahrungen in diesem Erlebnisbericht viel Freude beim Lesen gemacht haben, und Sie sich auch von unseren anderen Erfahrungsberichten inspirieren lassen möchten.
21
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Fenster nicht mehr zeigen