Schüle's Gesundheitsresort & SPA
Oberstdorf - Deutschland - Bayern
ANZEIGE
19
Erlebnisbericht vom 04.09.2017

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Entschleunigen in den Allgäuer Alpen

Im malerischen Oberstdorf, dem südlichsten Kur- und Erholungsort Deutschlands, umgeben von der traumhaften Berglandschaft der Allgäuer Alpen, liegt SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa. Hier können wir gleich bei der Ankunft frische Bergluft einatmen und die wunderschöne Lage des Hauses genießen.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Entschleunigen in den Allgäuer Alpen
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa: Eingangsportal
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Entschleunigen in den Allgäuer Alpen

Wir beziehen unser geräumiges Doppelzimmer und freuen uns hier über einen großzügig geschnittenen Balkon mit herrlichem Ausblick.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Annette Maria
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Das Schüle's Journal
© www.lebe-liebe-lache.com


Bereits im April 2008 wurden weite Bereiche des SCHÜLE‘S renoviert und neu gestaltet. Neben der einladenden Lounge, die wir gern zum Nachmittagskaffee aufsuchen,erstrahlen auch die Zimmer im neuen Stil des Hauses. Entstanden sind offene, lichtdurchflutete Räume, die das Wohlfühlambiente unterstreichen.

Nachmittagskaffee ...so gemütlich haben wir es gern

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Edelweiß - immer eine schöne Deko
© www.lebe-liebe-lache.com
Beim Abendessen verwöhnt man uns mit regionalen und internationalen Speisen, bayerischen Spezialitäten und Schmankerl. Das ernährungswissenschaftlich geschulte Küchenteam serviert auf Wunsch individuelle Kost wie vegetarisch, vegan, Voll- oder Trennkost sowie laktose- oder glutenfreie Speisen.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - das Abendessen - ein Genuss auch für die Augen
© www.lebe-liebe-lache.com

Als freundlicher und gleichzeitig herzlicher Mitarbeiter des Hauses fällt uns im Service ein liebenswerter Kellner beim Abendessen auf. Am Büfett erklärt er uns mit einem großen Lachen, das die wunderschöne Blüten der Pflanze von einer Artischocke stammt.  Er menschelt ...und das tut gut.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - so schön blühen Artischocken
© www.lebe-liebe-lache.com

Den neue Tag beginnt für uns mit einem ausgiebigen Frühstück. Heimische Produkte, herzhafte Müslis, Säfte, Milch, Käse und knusprigen Brotsorten aus dem Allgäu erwarten uns hier

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - große Saftauswahl zum Frühstück
© www.lebe-liebe-lache.com

Durch seine einzigartige Lage ist das Hotel für uns ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge. Und so erkunden wir die Umgebung, eingerahmt von den mächtigen Gipfeln der Allgäuer Alpen, zwischen grünen Bergwiesen und traditionsreichen Bauernhöfen. Der heilklimatische Kurort und Kneippkurort zeichnet sich übrigens durch seine nahezu staub- und allergenfreie Luft aus.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - die Allgäuer Alpen sind einfach malerisch
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - schöne Wanderwege mit Bächen rund ums Schüle's
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Es war sehr heiß, Abkühlung unter der überdachten Brücke
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa -  malerische Kirche im Ort
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - ...und viel schöne Blumen-Dekos als Blickfang
© www.lebe-liebe-lache.com
Bei einer Hausführung am Nachmittag lerne ich die SCHÜLE’S Philosophie der fünf Säulen kennen: vital, gesund, aktiv, Natur und Harmonie - hier orientiert sich das Haus an der modernen Umsetzung der Kneipp’schen Lehre für einen ganzheitlichen, harmonischen und gesunden Lebensstil. Diese Philosophie findet sich in allen Bereichen und Angeboten des Hauses wieder und garantiert einen nachhaltig wirksamen Wellnessurlaub.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - der Wellnessbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Wellnessbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - der Wellnessbereich wurde aufwendig neu gebaut
© www.lebe-liebe-lache.com

Eine Besonderheit ist der „Raum der Stille“. Er lädt die Gäste zur Meditation sowie zu besinnlichen Momenten ein.  Im stilvollen SPA Kneipp begegnet der Erholungssuchende der Säule „vital“ und schöpft bei Güssen, heißen oder kalten Bädern und Wärmeanwendungen neue Kraft. Bei Stretch- und Relax-Gymnastik oder Water Balance entspannt der Körper. Gelenkschonende Wassergymnastik mobilisiert und trainiert Herz und Kreislauf.

Weiter erfahre ich, das der neue Anbau neben dem Haupthaus im modern-alpenländischen Stil errichtet wurde. Gleich auf drei Stockwerken verteilen sich die neuen Wohlfühlbereiche und Zimmer des Hotels. Dabei wurde berücksichtigt einen Bezug zum Allgäu herzustellen, um so die Traditionen des Hauses weiterzuführen. Warme Farben, wohlige Materialien, moderne Stoffe und Alt- und Neuholz aus der Region bestimmen die elegant-gemütliche Atmosphäre in allen Bereichen.

Ganz begeistert mich das zeitgemäße Ladies’ SPA exklusiv für Frauen. Große Fensterfronten sorgen hier  für eine helle Atmosphäre und lassen abends das sanfte Licht der Dämmerung herein. In der Entspannungslounge Zeit LOS genießen Gäste auf einladenden Récamièren eine wohltuende Ruhe, wärmendes Kaminfeuer und den Blick auf die Bergwelt.  Das Panorama-Bistro Sicht BAR im Erdgeschoss bietet direkten Zugang zur Sonnenterrasse.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Ruheraum im Wellnessbereich
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Bar im Wellnessbereich
© www.lebe-liebe-lache.com
SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa
© www.lebe-liebe-lache.com

Nach unserem Rundgang erwarte mich Dr. med. F. Laqua zu einem persönlichen Gespräch.

Ich staune: Dr. Laqua ist auch in TCM ausgebildet... er meint: "Grundlage einer optimalen Behandlung ist für uns eine exakte schulmedizinische Diagnostik in Verbindung mit einer möglichst naturnahen, ganzheitlichen Betrachtungsweise."

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Dr. med. F. Laqua
© www.lebe-liebe-lache.com

 
Die sich daraus ergebenden spezifische Therapien enthalten neben naturheilkundlichen Aspekten (individuelle Bewegungs-, Ernährungs-, Verhaltens-, pflanzenheilkundliche und physiotherapeutische Beratung) auch chemisch definierte Pharmaka unter individueller Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile.

Wir sind uns einig - unsere Generation der Babyboomer hat alle Chancen mindestens mal 100 Jahre alt zu werden. Und so erhalte ich von Dr. Laqua  einige interessante Tipps rund um den gesunden Rücken und für eine aktive Lebensweise.

Die Naturheilmethoden im SCHÜLE’S basieren übrigens sowohl auf dem Heilklima in Oberstdorf als auch auf alten medizinischen Traditionen. Die Kneipp-, Schroth- und Heilfastenkur gelten als Klassiker des gesundheitlichen „Hausputzes“.
Zellregenerations-, Phyto-, Oxidations- und Biotherapie, Fango, Burn-Out Check-
up, Herz-Kreislauf Check-up, Wärmebehandlung, Elektrotherapie, Bäder und Massagen finden je nach Indikation Anwendung.

SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - schön angelegter Park und Terrasse
© www.lebe-liebe-lache.com



SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa - Annette Maria empfiehlt
© www.lebe-liebe-lache.com
Annette Maria meint:
Das Allgäuer Resort SCHÜLE'S Gesundheitsresort & Spa ist ein guter Ort zum Ankommen, Runterkommen,Wohlfühlen und Genießen.

Die Kombination aus gesunder, frischer Luft, der umgebenen Natur, der ausgewogenen Küche, den Wohlfühlbereichen inklusive Ladies’ SPA , der Entspannungslounge Zeit LOS und einem kompetenten Team aus Ärzten und Therapeuten im Haus machen aus dem SCHÜLE’S einen Ort für mehr Lebensfreude und Gesundheit.

Direkt zur Hotelhomepage: www.schueles.com
Schüle's Gesundheitsresort & SPA
Ludwigstraße 37
87561 Oberstdorf
Deutschland
Bayern - Landkreis Oberallgäu - Schwaben
19
ANZEIGE
Unsere Reise-Erlebnisberichte der letzten Jahre: