ANZEIGE
53

Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen:
Oder welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben


von Birgit Faschinger-Reitsam



Gehst du manchmal ins Theater, in eine Ausstellung, in ein Konzert oder ins Kino, um auf neue Gedanken zu kommen?

Dann habe ich eine wunderbare Übung für dich. Du wirst sie lieben. 

Doch zuvor noch ein paar einführende Gedanken...

Täusche ich mich, oder sind wir Frauen großartig darin, uns das Leben schwer zu machen? Das Leben ist kein Zuckerschlecken, wird uns beigebracht und nur wenn wir uns anstrengen, bekommen wir etwas dafür... Ich selbst habe das geglaubt und danach gehandelt. Auch in schönen Dingen, wie Kleidung, war ich vernünftig. Mode ist etwas zum Anziehen, dachte ich lange Zeit.

Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen
© 27soon/pixabay

Ich habe mich an männlichen Vorbildern orientiert, denn wirklich gutverdienenden Frauen begegnete ich früher nicht in meiner Branche. Nie im Leben wäre es mir eingefallen, mir Coco Chanel zum Vorbild zu nehmen. Die Modewelt kam mir zu "leicht-lebig" vor. Zu verspielt. Ich konnte sie nicht ernst nehmen. 

Aber wie es der Zufall wollte, bekam ich eine Einladung nach Paris. Und dort kam ich in Kontakt zu sehr erfolgreichen Frauen. Die meisten verheiratet, die meisten mit zwei bis drei Kindern. Und alle umwerfend chic.

Mode: welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben
© Hans/pixabay


Wieder zurück habe ich mich über meine Erfahrungen ausgetauscht und wurde schnell wieder auf den Boden der deutschen Tatsachen geholt: Wir können nicht alles haben...

Jahre später - endlich - las ich Coco's Biografie und staunte über ihren Lebenslauf: Vom armen Waisenkind zur Stilikone. "Ich mochte mein Leben nicht", schreibt sie, "deshalb habe ich mir ein neues Leben erschaffen."



Nun, anlässlich Karl Lagerfelds Tod stolperte ich über seinen Spruch: "Ich kenne keinen Stress, ich kenne nur Strass." - Und damit kam mir die Idee, diese Übung mit dir zu teilen:

Wir können immer nur ausdrücken, was wir fühlen und uns erlauben. Wenn unser Alltag von Stress, Funktionieren, Sparen, Arbeit und Erfolgsdruck geprägt ist, "leben" wir genau dies. 

Wenn wir uns jedoch auf "Strass" ausrichten und auf schöne Dinge, wird sich dies auf unseren inneren Dialog und auch körpersprachlich auswirken. Wir strahlen aus, was wir fühlen und denken - und ziehen mehr davon an. 

Deshalb schnappe dir ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe auf, wie du dich fühlen willst. Nimm dir dazu ein paar Minuten Zeit und sammle Begriffe, wie z.B.: "Inspirierend, klar, leicht, freudvoll, zärtlich, gefühlvoll, geliebt, anerkannt, gesund, unbeschwert, geerdet, begeistert, würdevoll, mitfühlend, entspannt, wertschätzend, eigensinnig, feinfühlig, verbunden..."

Ergänze deine Liste immer wieder um neue Begriffe. Und lese sie dir täglich mehrmals laut vor. 

Was bringt dir diese Übung? Nun: Coco wurde zur Stilikone, weil sie sich dafür entschieden hat, in anderen Kategorien zu denken. Karl Lagerfeld hat sich für sich andere Standards gesetzt.

Und du kannst dich entscheiden, ob du deine Gedanken so oder so ausrichtest. Beobachte dich, während eines Tages, wie sich diese Übung auf dich auswirkt. Sie wird dich verzaubern. 

Übrigens: Unser Denken und unsere Gefühle wirken sich auf unseren Körper aus. Wenn du wertschätzender über dich denkst, gehst du anders. Stehst du anders. Es lohnt sich, wenn wir unser Selbstverständnis hinterfragen – und vielleicht auch unsere Haltung gegenüber Mode.

Lust auf mehr „Neue Gedanken?“ Die findest du in

DAS LEBEN SCHMECKEN – Weiblichkeit ist kostbar



Das Leben schmecken Weiblichkeit ist kostbar
Birgit Faschinger-Reitsam & Sabine Paul GbR Frauenschuh-Verlag (Herausgeber)
Das Leben schmecken
Weiblichkeit ist kostbar



Birgit Faschinger-Reitsam über Birgit Faschinger-Reitsam:

Birgit Faschinger-Reitsam
© Birgit Faschinger-Reitsam

Ich liebe Herausforderungen

Das Thema Füße lässt mich nicht mehr los. Es ist so überaus wichtig, dass wir unsere Wurzeln pflegen! Ich bin offen für ungewöhnliche Vorgehensweisen und vertraue auf meine Anders-artigkeit, mit der ich bisher immer erfolgreich war.


Außerdem bringe ich etwas mit:


Direkt zur Homepage von Birgit Faschinger-Reitsam:
www.draufgaengerin.de/nicht-ohne-meine-fuesse
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
53
ANZEIGE
Weitere Artikel von Birgit Faschinger-Reitsam:
Unbedingte Nähe
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Proaktives Kuscheln
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Mehr Lust – Mehr vom Leben
Die Welt der Drüsen – Hormonell beglückt in den Wechseljahren
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Unordentliche Menschen: Warum sie kreativer und intelligenter sind
Die fatalen Auswirkungen negativer Emotionen auf unsere Gesundheit
Ich bin. . . reines Bewusstsein
»Man kann sich nicht vorstellen, wie sich das anfühlt«
Reinkarnationstherapie in der heutigen Zeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen