ANZEIGE

Das Leben im Alter: Mit Akzeptanz zu mehr Wohlbefinden


Älter zu werden, ist für viele Menschen nicht leicht. Die Energie lässt nach und die Haut bekommt sichtbare Falten. Mit dem Körper verändert sich in der Regel aber auch der Geist. Ältere Menschen gehen ihren Alltag oft gelassener an, lassen sich nicht so leicht stressen und hören auf den eigenen Körper. Für ein zufriedenes Leben ist dabei oft Akzeptanz von entscheidender Bedeutung.


Das Leben im Alter: Mit Akzeptanz zu mehr Wohlbefinden
© manfredrichter/pixabay.com


Du kannst nicht immer 17 sein


Schon Chris Roberts hat in den 70ern gewusst: Du kannst nicht immer 17 sein. Das Älterwerden zu akzeptieren, fällt aber oft gar nicht so leicht. Denn die ersten Alterserscheinungen schleichen sich langsam ein. Abends wirst du vielleicht schneller müde und nach körperlicher Anstrengung ist die Regenrationsphase wesentlich länger. Auch die Haut bekommt ihre Falten und die Alterssichtigkeit tritt früher oder später bei den meisten Menschen ein. Doch du bist immer nur so alt, wie du dich auch fühlst. Kleidest du dich nach wie vor stylisch und trägst eine modische Lesebrille für den Alltag oder lässt du dich mit der Zeit gehen? Natürlich gibt es keinen ewigen Jungbrunnen, aber wenn du eine jugendliche Ausstrahlung hast, nehmen andere Menschen dich auch automatisch jünger wahr. Der Schlüssel für ein glückliches Leben liegt hier aber oftmals in der Akzeptanz. Wenn du mit dem Älterwerden haderst, nagt das natürlich am Selbstbewusstsein und der Psyche im Allgemeinen. Wenn du hingegen voller Vorfreude auf diesen Lebensabschnitt blickst, steht deinem Wohlbefinden nichts mehr im Wege.


Halte dich fit: Warum Bewegung im Alter so wichtig ist


Wusstest du, dass die Muskelzellen bereits ab dem 25. Lebensjahr langsam, aber sicher mit dem Verfall beginnen? Damit dein Bewegungsapparat im Alter gestärkt bleibt, ist Muskeltraining sehr empfehlenswert. Hab keine Scheu, dich ins Fitnessstudio zu wagen – die jungen Männer und Frauen werden begeistert von dir sein. Doch Vorsicht: Falsche Ausführung kann schnell einmal mehr Schaden als Nutzen anrichten. Daher solltest du anfangs unbedingt mit einem erfahrenen Trainer üben. So lernst du, wie Übungen richtig ausgeführt werden und wie du deine Gelenke und Sehnen schonen kannst. Gestärkte Muskeln schützen übrigens auch für ungewollten Stürzen im Alter und können sogar glücklicher machen. Doch auch deine Ausdauer solltest du trainieren. Je älter du wirst, desto ruhiger wirst du deinen Alltag angehen lassen. Joggen, Radfahren und Co. bringt dann ab und an deinen Kreislauf in Schwung und sorgt dafür, dass du belastbar bleibst.


Umgib dich öfter einmal mit jungen Menschen


Wenn du kein Problem mit deinem Alter hast, kannst du dich auch einfach unter junge Leute mischen. Es ist oft erfrischend abwechselnd, einmal nicht über Gemüsebeete und längst vergangene Zeiten zu sprechen. Auch hier musst du keine Scheu haben. Viele junge Menschen werden gerne mit dir ins Gespräch kommen. Bei gemeinsamen Hobbys und Aktivitäten wirst du dann schon bald merken, dass die Lebensfreude und Energie der Jugend dich anstecken. Nicht umsonst gibt es mittlerweile soziale Wohnprojekte, wo Senioren mit jungen Erwachsenen unter einem Dach werden. Hier lässt sich oft beobachten, dass beide Parteien am Ende des Tages vom anderen profitieren.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Die Liebe – ein Mythos?
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Die gnadenvolle Demenz
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Das Ego ist kein Feind
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Schütze und sein Schatten
Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling – die JEANS FRITZ-Kollektion sorgt für gute Laune!
PERFEKTE LOOKS FÜR JEDEN ANLASS – DIE JEANS FRITZ-HERRENKOLLEKTION HAT VIEL ZU BIETEN
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen