ANZEIGE
69

Mehr Lust – Mehr vom Leben



von Birgit Faschinger-Reitsam

Was Sexualität angeht, bin ich Quereinsteigerin. Eigentlich dachte ich, geht es nur um Füße, als mich genau sie vor zehn Jahren ausgebremst und meine Welt zum Stillstand gebracht haben. Über Fußprobleme wollte ich bloggen und erkannte schon bald, dass Hallux valgus, Fersensporn, aber auch Dornwarzen, Hornhaut & Co. uns auf etwas hinweisen wollen. Auf ungelebte Weiblichkeit etwa, oder als Einladung, zu uns zu stehen.

Schmerzen mahnen uns, aufzuhorchen und uns selbst zuzuwenden. Was ich jedoch in den vielen, vielen Gesprächen mit betroffenen Frauen erkannte: Statt uns auf freundliche Weise Aufmerksamkeit zu schenken, gehen wir häufig lieblos und unachtsam mit unserem Körper um.


Birgit Faschinger-Reitsam: Mehr Lust . Mehr vom Leben
© Vladimir Gladkov/pexels.com


Während eines ganzheitlichen Coachings wollten sich meine Kundinnen nicht nur mit ihren Füßen beschäftigen, viele klagten, dass sie sich nicht weiblich fühlen – ja, gar nicht wissen, „wie weiblich sein geht“.

Sehr häufig traten selbst arge Fußprobleme in den Hintergrund, als sie anfingen, sich selbst wertzuschätzen, Grenzen zu setzen und vor allem Gefallen fanden an feinen sinnlichen Spürübungen. Besonders beliebt sind die Hypnosen, mit denen ich jedes Coaching beende. Während einer angenehmen Entspannung erfährt frau, dass sich Lebensenergie durchaus lustvoll anfühlen kann, sobald sie frei im Körper fließt.

Auch ich selbst bekam Lust auf mehr und begann mich intensiver mit allem, was Vergnügen bringt, zu beschäftigten: Ein mehrwöchiges Pleasure Bootcamp, ein Jahrestraining zu Sacred Sexuality oder ein Training zu Erotischen „Sprachen“ und schließlich die Ausbildung zum, Sexual Curiosity Coach.


Birgit Faschinger-Reitsam: Sexual Curiosity Coach
© Birgit Faschinger-Reitsam



Lust statt Frust


Ein großer Gewinn war die Einsicht, dass Leid nicht zwangsläufig auf Trauer, Schmerz, Wut oder Eifersucht folgen muss. Dass wir vielmehr lernen können, stattdessen Neugier, Mitgefühl, Dankbarkeit oder eben Lust zu wählen. Das mag erst mal verblüffen, öffnet aber neue Dimensionen.



Laaangsam…


Überhaupt sind wir eingeladen, festgefahrene Verhaltensmuster zu hinterfragen. In erster Linie fällt mir dazu die allgegenwärtige Eile ein. In meinem Praktikum im Toyshop, das ich während meiner Ausbildung zum Sexual Curiosity Coach gemacht habe, wurde immer wieder Sexspielzeug nachgefragt, mit denen „es schnell geht“. Wer oder was hält uns dazu an, dass ein Orgasmus etwas ist, das frau schnell hinter sich bringen muss?



Birgit Faschinger-Reitsam: Überhaupt sind wir eingeladen, festgefahrene Verhaltensmuster zu hinterfragen
© Наталья Масик/pexels.com

Je öfter wir uns den Luxus? - erlauben, uns neugierig-verspielt und besonders langsam und ausdauernd zu verwöhnen, belohnt uns unser Nervensystem mit exquisitem Genuss, der uns satt, zufrieden und glücklich macht.
Um Geschmack daran zu finden, widme dich für 5 Minuten hingebungsvoll und neugierig ausschließlich deinem Handgelenk. Achte auf deine Atmung. Wenn du gähnst oder tief seufzt, bist du auf dem richtigen Weg. Was macht allein diese kleine Genussübung mit dir?



Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine M. Paul: Schuhrakel: 44 Künstlerkarten mit Begleitbuch
Birgit Faschinger-Reitsam und Sabine M. Paul

Schuhrakel

44 Künstlerkarten mit Begleitbuch
Glaubenssätze sind innere Dialoge, die uns auf der Stelle treten lassen und festhalten. Für Frauen, die im Leben weiter- und sich auf die Schliche kommen wollen, wurde das SCHUHRAKEL entworfen: Ein Kartenset, mit 44 Impulskarten, die uns treffgenau dort abholen, wo wir gerade stehst. Auf humorvolle und freundliche Weise kann frau sich im Begleitbuch Anregungen holen, wie sie in Führung gehen, kraftvoll auftreten oder zu sich stehen kann. Die SCHUHRAKEL-Karten sind echte Hingucker und machen Laune und im Kreis von Frauen bieten sie Anlass für Gespräche mit Tiefgang. Mut, Mehr vom Leben, Unterstützung, Leidenschaft, Fülle, Selbstbestimmung... sind nur einige der Impulse, zu denen frau Einsichten gewinnen kann.




Streicheln für Fortgeschrittene


Überhaupt dürfen wir uns für mehr sexuellen Genuss von „müssen“ und „sollen“, von „richtig und falsch“ verabschieden. Braucht es zwingend penetrativen Sex, um sich rundum wohl und zutiefst befriedigt zu fühlen? Das ist, wie sich auf der Klaviatur nur auf wenige Tasten zu beschränken.



Wie wäre es mit der Erfahrung von „Taking“?


Bereits das Fragen danach lässt die Hormone hochkochen: Bitte deinen Partner, deine Partnerin darum, dass du ihn/sie – für deine Lust – berühren „nehmen“ darfst. Sei dabei achtsam, neugierig, während du streichelnd „nimmst“. Erinnere dich daran, wie du als Kind ein Geschenk ausgepackt – es genommen hast.
Nach einigen Minuten bedanke dich.


Birgit Faschinger-Reitsam: Wie wäre es mit der Erfahrung von Taking?
© Vitaliy Izonin/pexels.com



Dirty Talking


Und ja, um etwas zu bitten, ist bereits dirty. Denn über, bzw. während Sex zu sprechen schickt sich nicht und ist in unserem Gehirn als „verboten“ oder „schmutzig“ gespeichert. Tust du es dennoch, stellt sich ein angenehmer Gänsehautmoment ein - allein das ist es wert. Mmmhhh…
Deine Wahrnehmung zu äußern, ein Kompliment zu machen, wenn sich etwas besonders genussvoll anfühlt, das bringt dich in den Körper - und um den Verstand. Die beste Voraussetzung für noch mehr Vergnügen und innige Momente.

Wenn du dich für deine Sexualität öffnest, wirst du dich nicht nur attraktiver fühlen und deine Partnerschaft zum Erblühen bringen. Ein Mehr an Lebens-Lust wirkt sich ganzheitlich auf allen Ebenen aus. Deshalb begleite ich vor allem aufgeschlossene Businessfrauen dabei, neue Dimensionen zu erfahren.



Birgit Faschinger-Reitsam


Birgit Faschinger-Reitsam ist Autorin, Bloggerin und Körpercoach für Frauen, die sich spüren wollen. Neben ihrer Karriere in einer männlich geprägten Businesswelt, fand sie im argentinischen Tango einen willkommenen Ausgleich, bis sie von extremen Fußproblemen ausgebremst wurde.

Birgit Faschinger-Reitsam:
© Birgit Faschinger-Reitsam


Über die intensive Beschäftigung mit Füßen kam sie zu ihrer Berufung: Körperintelligenz. Darüber, wie Frauen Zugang zu ihrem Körper und mit ihm in Führung gehen können, hat sie mehrere Bücher und über 100 Artikel verfasst. Ihr ganzheitlicher Ansatz überzeugt auch Ärzte verschiedener Fachrichtungen. In Coaching, Onlinekursen und Seminaren zeigt sie, dass „Zu sich stehen“ bei den Füßen beginnt.
Ihr Kredo: „Gesundes Körperbewusstsein ist die Basis für erfüllende Sexualität und Erfolg im Leben.“

Direkt zur Homepage von Birgit Faschinger-Reitsam:
www.birgit-faschinger-reitsam.de






Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
69
ANZEIGE
Weitere Artikel von Birgit Faschinger-Reitsam:
Unbedingte Nähe
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Proaktives Kuscheln
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Die Welt der Drüsen – Hormonell beglückt in den Wechseljahren
Lust ohne Altersbeschränkung
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Mutige Veränderungen braucht jeder Mensch zu jeder Lebensphase!
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Widder und sein Schatten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen