Fragen zum Jahresrückblick 2018: Prof. Rita Fasel

Prof. Rita Fasel ist als Therapeutin tätig und Ihr Motto lautet: "Körper, Intellekt und Psyche arbeiten zusammen. Krankheit mahnt uns, etwas in unserem Leben wieder in Ordnung zu bringen und Fehlendes zu integrieren. Es steht uns frei, nach der Ursache zu suchen, aber: wir müssen uns Zeit für Krankheit nehmen, wenn wir uns keine für Gesundheit schenken."

Fragen zum Jahresrückblick 2018: Prof. Rita Fasel
© Rita Fasel

Rita Fasels Spezialgebiete sind Augendiagnosen mit Sklera- und Irisdiagnose. "Dies sind zuverlässige Methoden zur frühzeitigen Erkennung von Belastungen. Das ganze Auge - nicht nur die Iris - gibt Auskunft über den Zustand unser Organe, der Wirbelsäule, des Nervensystems, der Verdauung, aber auch der Gewebeflüssigkeiten und der Konstitution. Auch Krankheitsdispositionen und deren Pflegepunkte sind in den Augen sehr verlässlich zu sehen." Als perfekte Ergänzung bietet sie Hand- und Fussdiagnosen an.

1. Gab es während des Jahres 2018 ein erstes Mal in Ihrem Leben? Haben Sie etwas das erste Mal gemacht, waren Sie an einem neuen Ort, …?

Ich finde jedes Jahr hat viele «Geschenke». In 2018 habe ich einige neue Orte, Menschen und Arbeitsunternehmungen kennenlernen dürfen: eine traumhaftschöne Kanada-Reise (beruflich), neue schwedische Feste mit meinen Freundeskreisen und dann noch dazu meinen 3 Großmüttern zu Liebe ein Handdiagnosekartenset mit Buch veröffentlichen dürfen … auch hätte ich zweitweise einen Blumenladen eröffnen können vor lauter liebevoller Geschenke.

Mutig einen Vortrag vor ca. 4800 Menschen gehalten zu haben (dazu noch auf englisch). Auch zwei Laudationes durfte ich in 2018 halten; beide vor laufender Kamera mit sehr, sehr kurzen Vorbereitungszeiten und in Frankreich!

Augendiagnose Was die Augen über uns verraten - Set m. Buch u. Karten
Ruediger Dahlke (Autor)
Augendiagnose
Was die Augen über uns verraten - Set m. Buch u
Was die Augen über uns verraten - Set mit Buch und 49 Karten
Broschiertes Buch
Die Augen sind häufig das Erste, was wir von unserem Gegenüber wahrnehmen und sie können uns einen Eindruck von der körperlichen und seelischen Verfassung des anderen vermitteln. Augenbrauenform, Wimpernlänge, Farbe und Position der Iris können uns Einblicke in mögliche charakterliche Ausprägungen und Hinweise auf eventuelle gesundheitliche Dispositionen geben. Dieses Set mit Karten und Begleitbuch eignet sich zur Selbstdiagnose und zur Anwendung im Familien- oder Freundeskreis. Die beiden Autoren beschreiben die Zusammenhänge leicht verständlich und geben praktische Tipps für jede Diagnose zum Ausgleich des seelischen und körperlichen Wohlbefindens.
Prof. Rita Fasel arbeitet seit vielen Jahren mit europäischer und tibetischer Augen- und Antlitz-Diagnose. Sie lehrt außerdem an verschiedenen Institutionen, u.a. zur Heilpraktiker-Ausbildung und Ärztefortbildung.
Dr. med. Ruediger Dahlke ist als Arzt, Trainer, Referent und Autor international bekannt. Er veröffentlichte zahlreiche Bestseller.

Leben geniessen – Liebe reflektieren – Lachen ausleben bis hin zum Bauchmuskelkater…

Leider ja - eine sehr herausfordernde Ehe zu beenden – diese Befreiung beinhaltet für mich (m)eine neue Weltansicht; nie mehr eine Beziehung ohne Gleichberechtigung einzugehen.

Prof. Rita Fasel: Ehrliche Journalisten, welche Ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben … unvergleichbar mit «schnellen Journalistenmachenschaften» einiger internetten Mitmenschen…
© Rita Fasel

Dass ich wieder Vertrauen fassen lernen kann… etwas das wirklich nicht leicht wieder zu erlernen ist nach einem herben Vertrauensmissbrauch …

So eine gute Frage, liebe Annette Maria, denn wir alle verlieren im Alltag diese sinnvollen auditiven, visuellen, taktilen, haptischen oder olfaktorischen sowie gustatorische Wahrnehmungen und Erfahrungen…ja, ich habe einen wirklich besonderen neuen Duft kennenlernen dürfen – kann man nicht beschreiben (lacht).

Dass wer (mir) eine Grube gräbt, scheinbar dann selbst hineinfällt. Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, sondern erstaunter ehrlicher Beobachtung…dies nährt das Vertrauen, dass es irgendwo scheinbar doch eine Gerechtigkeit gibt.

Gestern, beim Besuch von Freundinnen! Lachen ist meine beste Medizin in 2018! Dafür danke ich meinem wirklichen Freundeskreis immer wieder!

Warten!

Handdiagnose Was die Hände über uns verraten - Set mit Buch und Karten (Handlesen, Lebenslinien / Handlinien lesen)
Handdiagnose
Hände sind neben dem Gesicht die ausdrucksvollste Partie des menschlichen Körpers. Jede Hand lässt sich wie ein Spiegel des individuellen Lebens lesen. Die Diagnosekarten erfassen zahlreiche Aspekte, wie die Handform, die Bedeutung jedes einzelnen Fingers, Nagelformen und Nagelmonde, Handberge und Fingerkuppen sowie vieles mehr. Dabei geht es um Gesundheitsthemen wie auch um die persönliche Entwicklung, um Chancen und Herausforderungen. Die Autorin legt ihr umfassendes Wissen sprichwörtlich in die Hände der Leserinnen und Leser. Sie zeigt auf, wo Handlungsbedarf ist oder wo Potential schlummert. Auch ein Händevergleich in Partnerschaften kann aufschlussreich sein.Die Berge und Täler in den Händen sind ebenso spannend zu erkunden, wie die Zusammenhänge von Meridianen, Fingerthemen und Gesundheitsfragen. Wer sich auf das Wissen der erfahrenen Heilkundigen einlässt, bekommt einen Schlüssel zur eigenen Wandlung, der wirkt und stärkt.Das Set enthält ein Buch (Broschur) mit 112 Seiten sowie 49 Karten zur Handanalyse.Prof. Rita Fasel arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der Hand- und Fußlesekunde sowie der Augendiagnose. Sie lehrt darüber hinaus an verschiedenen Institutionen, u.a. zur Heilpraktiker-Ausbildung und Ärztefortbildung.

Kann mich gerade nicht entscheiden, darf ich zwei Autorinnen nennen?

1) Stefanie Stahl mit ihrem grandiosen Werk:

Jeder ist beziehungsfähig

2) Brené Brown mit all Ihren Buchwerken!

Prof. Rita Fasel: Meine Aussöhnung mit dem reifer & älter sein und werden, dies bereitet sogar sehr viel Vergnügen…
© Rita Fasel

Ehrliche Radio- und TV-Interviews über sexuellen Missbrauch und über Narzissmus und dessen Co-Abhängigkeit gehalten zu haben und dazu noch schwierige Situationen beschreiben zu müssen.

Fußdiagnose Set mit Buch und Karten (Was die Füße über uns verraten, Fußanalyse)
Ruediger Dahlke (Autor)
Fußdiagnose
Set mit Buch und Karten (Was die Füße über uns verraten, Fußanalyse)
Set mit Buch und Karten
Gebundenes Buch
Unsere Füße sind ein Wunderwerk der Natur, nichts ist mit unserem Fußgewölbe vergleichbar und auch bei Erwachsenen verändern sich Fußformen und -größen noch. Rita Fasel und Ruediger Dahlke zeigen in der Fußdiagnose, wie unsere Stärken und Schwächen sich in Form und Auftritt bemerkbar machen und was jede einzelne Zehe über uns aussagt.
Wer sich auf das Entwicklungspotenzial einlässt, das die Fußanalyse bietet, kann anhand der Karten und des Begleitbuches konkrete Veränderungen erwirken.
Themenbeispiele aus dem Inhalt: Länge, Höhe, Breite, unterschiedliche Größen beider Füße, Fuß- und Zehformen, Zehbogen, Abstände zwischen den Zehen, Gang, Hornhaut, Druckstellen.
Set mit Buch (112 S.) und 49 Karten (9,5 x 13,8 cm)

Meine vielen Altersflecken fortan als Sommersprossen anzuschauen…

Prof. Rita Fasel: Besonders dankbar bin ich seit letztem Sommer für lange, tiefe und verständnisvolle Gespräche.
© Rita Fasel

Meine ruhigen Tage auf dem traumhaftschönen Bürgenstock, nach all den Reisen, dem Trubel, einfach in der wunderschönen Landschaft um den Vierwaldstättersee zu wandern, zu denken und die Tage an schönen Plätzen zu geniessen.

Oh ja – ist aber wirklich privat.

Immer da wo ich gerade bin, ich bin glücklich, dass ich egal wo ich bin nun in reiferen Jahren einfach bei mir bin und da ich mich selbst überall hin mitnehme (lacht) bin ich innerlich frei, lebe auf zwei Kontinenten und geniesse diese beiden so unterschiedlichen Welten sehr gerne.

Direkt zur Website von Rita Fasel: www.ritafasel.ch

Autorin, Iridiologin, Therapeutin, Psychologin, Seminarleiterin