80

Ratgeber - Den Traum vom eigenen Buche verwirklichen - Tipps und Tricks wie es klappt


Ratgeber - Den Traum vom eigenen Buche verwirklichen - Tipps und Tricks wie es klappt
© Free-Photos/pixabay


Den Traum vom eigenen Buch verwirklichen - Tipps und Tricks wie es klappt

Wenn sich die eigenen Gedanken und Träume in geschriebene Worte verwandeln, weckt dies bei so manchem Schreiber den Wunsch nach dem eigenen Buch. Dabei geht es meist noch nicht einmal um den Wunsch, mit dem selbstgeschriebenen Buch reich zu werden. Die Erfüllung, die eigenen Worte mit dem Buchdruck vor sich zu sehen, vermittelt ein besonderes Gefühl. Und dabei können viele Wege zum Ziel führen, den Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen.


Die gute Story richtig aufbauen

An erster Stelle steht natürlich die Frage, welcher Art das eigene Buchwerk sein soll. Die Roman-Story sollte zunächst einen Plot erhalten, die auftretenden Charaktere im besten Fall einen kleinen Lebenslauf mit Beschreibungsbild. Hilfreich ist beim Aufbau nicht nur das Nachdenken über die vielen Einzelaspekte, sondern das schriftliche Festhalten: Notizbücher helfen dabei, die vielen Ideen und Zusammenhänge zu erfassen und auch wichtige Details im Blick zu halten.

Die Geschichte besteht bereits in deinem Kopf, doch du kommst nicht wirklich voran? Schließe dich online Schreibgruppen an. Das klassische Schreiben wird schnell einsam, der individuelle Austausch zu Schreibtechniken und guten Storylines kann mit Gleichgesinnten leichter zum Erfolg führen. Findest Du in den regionalen Veranstaltungen keine passenden Gruppen, kann dies auch online in Foren und Chats zur Thematik sein. Dabei ist Schreiben nicht nur Leidenschaft, sondern auch echte Arbeit. Kreiere dir eine angenehme Arbeitsumgebung, damit die Kreativität frei fließen kann. Besondere Schreibevents wie das Nanowrimo, bei dem ein ganzer Monat dem Schreiben gewidmet ist, bringen leidenschaftliche Schreiber zusammen, die sich gegenseitig motivieren und unterstützen.


Das eigene Werk an "Mann und Frau" bringen.

Für den Erfolg mit dem Erstlingswerk in der Belletristik sollte das Buch bereits fertig geschrieben sein, bevor der Gedanke an die Veröffentlichung Sinn macht. Zu vielfältig sind die großartigen Werke unbekannter Autoren, die den zahlreichen Verlagen jeden Tag zur Ansicht vorgelegt werden. Bei Sachbüchern kann hingegen die Vorstellung von Inhalt und Struktur zusammen mit einem oder zwei Beispielkapiteln ausreichend sein. Dies gilt besonders für angehende Autoren, die sich in dem gewählten Fachbereich bereits einen Namen gemacht haben.

Informiere dich vor der Einsendung an den Verlag deiner Wahl, in welcher Form ein Manuskript eingereicht werden soll: Manche Verlage erbitten als Ausdruck nur ein Expose als Zusammenfassung der Handlung zusammen mit einem Beispielkapitel zu übersenden, andere bevorzugen das gesamte Werk als digitale Variante. Die wichtigsten Informationen stellen die Verlage heute nahezu durchgängig auf der Webseite zur Verfügung oder lassen sich bei einem aufgeführten Ansprechpartner erfragen. Dabei sollte das Buchthema zum Verlagsprogramm passen.


Verlagsvertrag oder eigener Buchdruck

Nicht jedes Buch schafft es, dem Autor einen Verlagsvertrag zu verschaffen. Der Grund hierfür muss nicht darin liegen, dass das eigene Werk nicht gut genug ist, sondern hängt meist eher mit den Trends der Buchbranche und den jeweiligen Verlagsplänen zusammen, die nur eine begrenzte Anzahl von Büchern herausbringen können. Entsprechend kann es schwierig sein, das eigene Werk bei einem Verlag unterzubringen. Bedenke dabei, dass selbst das erste Harry Potter Buch viele Absagen von Verlagen erhielt bis die Zusage und der Erfolg sich für J. K. Rowling einstellten.

Wenn du unsicher bist, die harte Suche nach einem Verlag selbst zu unternehmen, kann ein Literaturagent ein passender Helfer sein. Diese spezialisierten Dienstleister kennen die Anforderungen der Verlage meist gut, können Hilfestellung bei der Manuskriptaufbereitung geben und haben häufig vielfältige Kontakte, um das selbstgeschriebene Werk leichter in ein erfolgreiches Buch zu verwandeln.

Und wenn deine Leserschaft bereits auf dein Werk wartet? Dann kannst du auch selbst aktiv werden und dein Buch bei einem Selbstverlag oder in Eigenregie wahr werden lassen. Dies gelingt beispielsweise mit einem Buchdruck bei brandbook, die dir das nötige Rüstzeug für dein eigenes Buch direkt an die Hand geben. Dabei müssen weiterführende Arbeiten wie Lektorat und Buchgestaltung selbst organisiert werden, was aber auch sicherstellt, dass das Buch genau nach deinen Wünschen umgesetzt wird.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
80
Weitere Artikel:
„Corona-Mütter“ – back to the basics?
Neptun, der Seismograph - Kosmische Reise durchs Sonnensystem Teil 10
Dieser Kurzfilm lässt auch dich über die Liebe nachdenken
"Worte der Weisheit": Glück
Deine unvermeidbare Vision von dir oder wie war das nochmal mit dem Träumen?
Warum Spiele für Senioren so wichtig sind
"Edgars Christmas" - rührender Weihnachtsfilm in einem Ausnahmejahr
Zauberhafte Weihnachtsgeschenke: Neue Ideen für Groß und Klein
Chiron, der Schlüssel zur (Selbst)Heilung - Kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 9
Uranus, Reformator und Defibrillator. Eine kosmische Reise durchs Sonnensystem, Teil 8
Griechisches und chinesisches Weisheitdenken
"Augenblicke in der Natur"
The world is changing
Jens Rosteck im Interview: "Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich in Big Sur eines Tages zu mir selber kommen kann. "
Château St. Gerlach: spektakuläres Anwesen, Kunstgenuss & feine Kulinarik
Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann im Interview: "Sorge für dich und lebe! "
Astrologin Tina Peel - Wir ziehen durch die Häuser
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen