ANZEIGE
Der Gyalwang Drukpa als Friedensbotschafter in Hamburg
Besuch vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation
Herzlicher Empfang auf dem Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel: Mit Lotosblüten aus Papier, Kerzen und Fahnen begrüßten rund 40 Freunde und Förderer von Live To Love Germany voller Freude Seine Heiligkeit Gyalwang Drukpa und seine Entourage bei der Ankunft in der Hansestadt.
Auftakt eines zweitägigen Besuches in herausfordernden Zeiten vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation, der Anschläge in Paris und des Klimawandels. Im Mittelpunkt standen diesmal Begegnungen mit führenden Persönlichkeiten Hamburgs, um in den Dialog zu treten und Lösungsansätze zu diskutieren.
© www.live-to-love-germany.org
Im Mittelpunkt standen diesmal Begegnungen mit führenden Persönlichkeiten Hamburgs, um in den Dialog zu treten und Lösungsansätze zu diskutieren. Thando Walbaum, Musiker und Schauspieler aus der Fernsehserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" führte bereits am Sonntag Abend ein Interview zur aktuellen Flüchtlingsfrage.
Der Gyalwang Drukpa zeigte in dem Gespräch Lösungswege im Umgang mit der Flüchtlingskrise auf. Thando spielt in der Fernsehserie die Rolle eines Asylbewerbers.
Sehen Sie hier das Interview mit dem Gyalwang Drukpa geführt von Schauspieler Thando Walbaum mit deutschen Untertiteln:
Am Montag besuchte der Gyalwang Drukpa zu Beginn das Hamburger Stiftungszentrum und hielt einen kurzen Vortrag zum „Leben im Wandel der Zeit“. Jan-Christoph Scheibe hatte extra für diesen Tag einen Kanon komponiert, der unter einem Blütenregen für den Ehrengast vom gesamten Live To Love Team gesungen wurde.
Vision der "United Nature"
Anschließend ging es nur wenige Straßen weiter in das „Haus der Zukunft“. Der Gründer des Hauses und Pionier für nachhaltiges Umweltmanagement, Dr. Georg Winter und seine Frau Marion Lührs, bereiteten Seiner Heiligkeit in Begleitung der Präsidentin von Live To Love Germany, Gianna Wabner, und der 2. Vorsitzenden, Agnes Forsthuber, einen ehrenvollen Empfang voller Wärme und Herzlichkeit.
Dr. Winter präsentierte seine Arbeit, erläuterte seine Vision einer „United Nature“ und gab Impulse für einen lebendigen Ideenaustausch. Zu den Gästen zählten auch der Architekt des Hauses, Jakob Siemonsen, und Kai-Oliver Farr vom Engagement-Global.
© www.live-to-love-germany.org
Vortrag im Übersee-Club
Höhepunkt des Tages: der Vortrag des Gyalwang Drukpa vor geladenen Gästen im renomierten Übersee-Club, in dem bereits alle Bundespräsidenten und Bundeskanzler zu Gast waren. Der Violinist Jansen Folkers und die Bassistin Lisa Wulff nahmen die Begrüßungsworte von Gianna Wabner einleitend zu den Anschlägen in Paris und die Flüchtlingsthematik auf und improvisierten aus dem Stimmungsmoment heraus eine künstlerisch hochwertige feine, beruhigende Komposition - für die es viel Applaus gab.
Seine Heiligkeit sprach über Ursache und Wirkung der Anschläge in Paris und über die Flüchtlingsbewegungen. Er bat alle Länder, die es sich leisten können, Flüchtlinge aufzunehmen, und rief beide Seiten auf, offen zu sein für die Kulturen gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Er sehe sich selbst in der Verantwortung, zwischen den Kulturen zu vermitteln."Ich wünsche mir eine Hochzeit der verschiedenen Lebenseinstellungen, damit die verschiedenen Kulturen zueinander finden wie die zwei Seiten eines Herzens.“
Der Gyalwang Drukpa hob hervor, dass Hilfe und Handeln aus Mitgefühl mit Weisheit verbunden sein sollte. Abschluss des bewegenden Nachmittags: ein Get-Together-Tea in den Räumen des Übersee-Clubs. Es gab einen Gedankenaustausch unter den Gästen, die sich alle in den Bereichen, Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und humanitären Projekten engagieren.
- Buchtipps für Weihnachten: Geschenkideen zum FestEinfach abtauchen. Bücher lassen uns andere...
- Die Magie von Weihnachten mit Sonnentor: Eine Reise in die Welt der Düfte und Aromen
- Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Passend gemacht – Aschenbrödels Schuh
Empfang im World Future Council
© www.live-to-love-germany.org
Der zweite Tag war zunächst von zahlreichen Interviews geprägt, in denen Seine Heiligkeit zu verschiedenen Aspekten inspirierende Einsichten teilte. Zum krönenden Abschluss des Besuches empfingen die Direktoren des World Future Councils Seine Heiligkeit - im Fokus standen gemeinsame Initiativen und konkrete humanitäre und ökologische Projekte.
Am Abend des 17. November reisten Seine Heiligkeit und Entourage weiter. Einige Stunden später regnete es über 200.000 Sternschnuppen über den Nachthimmel. Ein glücksverheißendes Zeichen.
Wenn Sie mehr über die Organisation Live To Love und ihr Engagement erfahren möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an das Live To Love Team in Hamburg.
info@live-to-love-germany.org
Mehr von und über Live To Love unter: www.live-to-love-germany.org
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Schenkens: Warum Geschenkkörbe?
„Corona-Mütter“ – back to the basics?
Die geheimnisvolle Welt der Ängste
Ohne Zuversicht keine Zukunft: Wie Sie Ihre positive Einstellung stärken können
Unser Panzer: Die Haut – das größte Sinnesorgan
Willkommen in der zauberhaften Weihnachtswelt von Coppenrath & Die Spiegelburg
Buchtipps für gemütliche Lesestunden im Advent
Die Kunst des Zurücktretens: Ein regeneratives Leben im Einklang mit der Natur
Spannende Krimis, die wir nicht aus der Hand legen können
Die Kunst der Auszeit: 10 Ideen für deine persönliche Erholung
Stressmanagement für Hochsensible
Aktiviere deine Glückshormone: Wege zu einem erfüllteren Leben
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Stier und sein Schatten
Leidest du noch oder lebst du schon?
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: