ANZEIGE
30

Åhnlroas – Foto-Kunst-Projekt: außergewöhnliche Senioren*innen-Portraits im Salzkammergut


von Annette Maria Böhm


Kein Zweifel: Bad Ischl, im wunderschönen Salzkammergut, bietet seinen Gästen eine Vielzahl an Möglichkeiten die Stadt und ihre Kultur kennenzulernen. Als besonderes Highlight ist mir bei meinem Besuch in der Kaiserstadt die Ausstellung  "Åhnlroas – Alt: Neu:modisch" in Erinnerung geblieben. 


Axel und ich genießen diesen besonderen Sisi-Park-Fotorundgang ganz besonders:  Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2024 gibt es die Ausstellung "Åhnlroas – Alt:Neu:modisch" mit amüsanten Bildern "echter", reifer Supermodels zu sehen.


Åhnlroas - Foto-Kunst-Projekt: außergewöhnliche Senioren*innen-Portraits im Salzkammergut
© www.lebe-liebe-lache.com


Wenn Catherine Ebsers, Altmodisch-Kunststücke auf der medialen Bühne glänzen dürfen, freut sie das ganz besonders... denn ihre Portraits schaffen es immer wieder in die Medien!

Åhnlroas – Foto-Kunst-Projekt: außergewöhnliche Senioren*innen-Portraits im Salzkammergut

Geschaffen wurden Portraits von „reifen Supermodels“ in außergewöhnlicher Aufmachung – von modern, flippig, schräg bis hin zu traditionell, trachtig, klassisch; von „Grand Dames et Messieurs“ bis zum schlichten Sonntags-Chic. Das gealterte Salzkammergut in all seinen Facetten. Die Bilder werden in Ausstellungen in den Seniorenhäusern gezeigt, um diese zu öffnen und als Orte der Kunst und Begegnung zu erfahren.


Wenn Catherine Ebser, Altmodisch-Kunststücke auf der medialen Bühne glänzen dürfen, freut sie das ganz besonders.
© www.lebe-liebe-lache.com
Catherine Ebser: Geschaffen wurden Portraits von reifen Supermodels in außergewöhnlicher Aufmachung
© www.lebe-liebe-lache.com
Catherine Ebser: Models von modern, flippig, schräg bis hin zu traditionell, trachtig, klassisch.
© www.lebe-liebe-lache.com



Über das Projekt


Hier gibt es keine Do‘s and Dont‘s, sondern es wurden außergewöhnliche Momentaufnahmen mit dem gewissen Pfiff kreiert. Von Alt-Eingesessenen und auch „Zua-G‘Roaste“ Senioren*innen, wie man im Salzkammergut gerne betont. Dabei gilt „Alles kann, nichts muss!“ – alle Models haben bei Styling und Outfit Mitspracherecht, lassen sich aber erfahrungsgemäß gerne inspirieren, damit die künstlerische Idee umgesetzt werden kann.


Catherine Ebser: alle Models haben bei Styling und Outfit Mitspracherecht, lassen sich aber erfahrungsgemäß gerne inspirieren, damit die künstlerische Idee umgesetzt werden kann.
© www.lebe-liebe-lache.com
Catherine Ebser: Von Alt-Eingesessenen und auch Zua-G‘Roaste Senioren*innen, wie man im Salzkammergut gerne betont.
© www.lebe-liebe-lache.com
Catherine Ebser: es wurden außergewöhnliche Momentaufnahmen mit dem gewissen Pfiff kreiert.
© www.lebe-liebe-lache.com


Die Portraits stellen auch einen Gegenpol zu der allgemeinen Entwicklung dar: Täglich werden wir von den tausenden Modebildern der Medien überschwemmt: Schönheit, Jugend und ein bestimmtes Schönheitsideal sind dabei oberstes Gebot. Dabei vergessen und vor allem verlernen wir den Blick auf echte Schönheit – das Leben, Erfahrung, gezeichnete Gesichter, Falten und Charakter.

„Alt werden will jeder, aber alt sein niemand!“ ein viel gehörter Satz. Die aktuell wieder aufkeimende „Body- & Age-Positivity“-Bewegung lässt hoffen, doch es ist noch viel zu tun! Altes wie Oldtimer, Vintage-Kleidung, alte Kunst und Antiquitäten werden oft als wertvoll und teuer gewertet – warum nicht auch der alte Mensch selbst?







Über Catherine Ebser


Über Catherine Ebser: Die Fotografin und Grafik-Designerin ist im schönen Bad Ischl aufgewachsen und ihr Graphik-Design-Studium hat sie nach Wien verschlagen.
© www.lebe-liebe-lache.com
Die Fotografin und Grafik-Designerin ist im schönen Bad Ischl aufgewachsen und ihr Graphik-Design-Studium hat sie nach Wien verschlagen. Zum Studieren gekommen – zum Leben und Lieben geblieben.

Anfangs für Print und Layout zuständig, entdeckte Catherine Ebser die Foto-Produktion und Bildbearbeitung für sich. Mit der Kamera in der Hand geht sie ihrer großen Leidenschaft für zauberhafte Portraits für Menschen 65+ und weit darüber hinaus nach.

Bilder von chicen älteren Ladies schwirren einige durchs web – da denkt man an Iris Apfel & Co. – aber Catherine Ebser will mehr! Senior*innen mit den richtigen Accessoires in glänzende Kunststücke zu verwandeln, ein tolles Fotoshooting-Erlebnis zu bereiten und extravagante Bilder zu kreieren ist eindeutig ihre Berufung.


Direkt zur Homepage von Catherine Ebser: www.altmodisch.at


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
30
ANZEIGE
Weitere Artikel von Annette Maria Böhm:
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger liest Bertolt Brechts „Hauspostille“
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger liest „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Max Raabe und Palast-Orchester begeistern in Duisburg
Weitere Artikel:
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: „Ein Phänomen"
Robert Adler - Anekdoten aus einem Seniorenzentrum: Wie alt schätzen sie mich?
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Mit Alice ins Wunderland eintauchen
"Irrlichtern"
Gelassenheit ist keine Hexerei
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Ich habe keine Zeit
Nicht jeder Tag schenkt uns Sonnenschein. . .
Sei mutig und stehe zu dir! Die Energie der Mode
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Das Rushing Woman Syndrom
Die gnadenvolle Demenz
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
Haustiere tun uns einfach gut
Wellness meets Oneness im Hotel Lindenwirt 4* Superior
Von Stiefelette bis Sneaker: Entdecke die Vielfalt der Tamaris Herbstkollektion
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen