ANZEIGE
54

IM GARTEN DER KLÄNGE: ein berührender Film über die Welt der Töne



ANZEIGE

Dem italienische Regisseur Nicola Belucci gelingt ein ergreifendes Portrait des blinden Musik- und Physiotherapeuten Wolfgang Fasser und seiner auditiven Arbeit mit behinderten Kindern. Nie war Hörenswertes sehenswerter, als "Im Garten der Klänge".

„Ich habe nicht den Eindruck, nicht zu sehen,
ich höre ja.“  

Wolfgang Fasser



IM GARTEN DER KLÄNGE ist eine poetische Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation, ein leiser und berührender Film über die Welt der Töne, Klänge und Geräusche.

JETZT IM KINO

IM GARTEN DER KLÄNGE ist das charismatische Porträt des Musikers, Therapeuten und Klangforschers Wolfgang Fasser. Durch eine Erbkrankheit als Jugendlicher erblindet. erfuhr Wolfgang Fasser früh, was es bedeutet, anders zu sein. Auf dem Weg durch die Dunkelheit entdeckte er die Kraft der Klänge von Natur und Instrument.

Hessische Toskana | Landschaft & Natur | www.Rudis-Fotoseite.de / pixelio
© www.Rudis-Fotoseite.de/PIXELIO

Heute lebt Fasser in der abgelegenen wunderschönen Landschaft des Casentino (Toskana).

Dort arbeitet er mit schwer behinderten Kindern und nutzt die eigene Lebenserfahrung als Blinder, um den Kindern zu helfen, sich auf die Welt einzulassen und ihre individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen.


Dabei zeigt er, dass Verlust unbegrenzten Gewinn bedeuten kann und Nichtverstehen häufig faszinierender ist als Verstehen.

Nicola Bellucci hat über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, wie Fasser einen Dialog mit seinen Schützlingen aufbaut und ihn auf seinen nächtlichen Streifzügen durch die Toskana begleitet, wenn er, ausgestattet mit Blindenstock und Tonbandgerät, aufbricht, um neue «Klanglandschaften» zu entdecken. „«Für mich sind die Tonaufnahmen wie Postkarten», sagt Wolfgang Fasser. «Ich habe nicht das Gefühl, ich sehe nicht, denn ich höre ja.»

Ein Muss für alle  „Grenzgänger“ und solche, die es werden wollen.


Trailer "Im Garten der Klänge" - Film & Animation


Wolfgang Fassers jetzige professionellen Tätigkeiten wurden durch vielfältige Erfahrungen und reiche Begegnungen geprägt. Sowohl in seinem beruflichen wie in seinen privaten Aktivitäten stellt er stets den Dialog in den Mittelpunkt.

Klangbild | Kunst & Kultur » Stillleben | Hans Snoek - www.hs-buch.de / pixelio
© Hans Snoek - www.hs-buch.de/PIXELIO

Um die in der therapeutischen Begegnung am besten geeignete Therapieform zu finden, befasst er sich  dialogisch mit den Wertvorstellungen und den kulturellen Eigenheiten seines Gegenübers.




Erfolg versprechende Therapieformen- und Ansätze werden integriert - mit der aktiven Partizipation des Patienten. Pädagogisches und rezeptives Arbeiten sieht Fasser als Einheit. Nicht nur Lehren und Lernen, auch Leben und Arbeiten gehören für ihn  zusammen.


PREISE

PRIX DE SOLEURE

Solothurn Film Festival 2010

Vision du Réel Nyon 2010, Schweiz

Margaret Mead Film Festival 2010, New York, USA

Docaviv Festival 2011, Tel Aviv, Israel


u.a.




Bester Dokumentarfilm


Mostra Internacional de Cinema 2010, Brasilien

Grand Prix der Jury

Taiwan Internat. Documentary Film Festival 2010

Publikumspreis

Festival dei Popoli 2010, Florenz, Italien

Mention Spéciale

Basler Filmpreis, 2009 (Kurzfassung)

u.a.


JETZT IM KINO


http://www.garten.wfilm.de/garten_der_klaenge/PRESSESTIMMEN.html







54
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Ruediger Dahlkes neues E-Book: Future4U
Self Care - deinen Körper spüren, dir selbst begegnen
Mal ehrlich: Wer braucht schon einen Coach?
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 5: Wer will ich sein?
Worte der Weisheit: Entsagung/Verzicht
Mit der Gartenbewässerung im Sommer rechtzeitig beginnen
Warum gerade hochsensible Menschen die Kunst des NEIN Sagens beherrschen sollten
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 4: Ich und das Wir
Interview mit Philosoph Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns
Hochsensibilität: Warum ohne Sicherheit NICHTS geht
Gott wohnt in der Stille des Atems
Hirnforschung erklärt, was Kinder mehr als alles andere brauchen
Ernährung - die Wunderknolle Ingwer
Engel - Sonja Ariel von Staden malt Botschaften aus der Quelle allen Seins
YOGA MACHT FRÖHLICH
Selbstwert - weil Sie es sich wert sind
Sport & Ernährung: Fit ins neue Jahr
Personal Training - Karin Kramer: "Der Körper ist ein Produkt unserer Gedanken "
Zara - Zeig´ Zivilcourage
Astrologie - Wege zu Erkenntnis & Glück?
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen: