ANZEIGE
Einladung zur Baumpflanzaktion in Hamburg-Lurup
Die Covid-19-Krise führt uns Menschen die globalen Interdependenzen in aller Deutlichkeit vor Augen. Da das Immunsystem der Erde geschwächt wurde, sind alle, die auf und von ihr leben, davon betroffen. Auch die Pandemie steht in diesem Zusammenhang. Die Lebensräume von Pflanzen, Tieren und Menschen sind voneinander abhängig - in diesem Bewusstsein rückt die Bedeutung von Gemeinschaft wieder in den Vordergrund. Kollektive Kraft und gemeinsames Handeln können angesichts der vielfältigen Herausforderungen in dieser Zeit sehr viel Positives bewegen.
Bäume machen es uns vor: Sie sind über die Wurzeln vernetzt, kommunizieren miteinander und versorgen sich mit Wasser und Nährstoffen. Auf diese Weise unterstützen sie sich gegenseitig und sind tragende Säulen im gesamten Ökosystem. Mit ihrer Fähigkeit Sauerstoff zu produzieren, Staub zu filtern und Kohlendioxid zu speichern, sind sie Grundlage unseres Lebens.

Leider wird das Immunsystem der Bäume durch die Trockenheit infolge des Klimawandels zunehmend geschwächt, vor allem Fichten mit nicht so tiefgehenden Wurzeln trocknen aus und werden anfällig für Schädlinge. Biologen empfehlen bereits seit längerem, wieder Monokulturen durch Mischwälder zu ersetzen. Die Bäume ergänzen sich dann untereinander, Schädlinge können sich nicht so leicht ausbreiten und die Versorgung mit Wasser wird sicherer.
Im Forst Hahnenkoppel nahe Reinbek bei Hamburg wurden nach dem 2. Weltkrieg, nachdem viel Holz für den Wiederaufbau geschlagen wurden, mangels Saatgut vor allem schnell wachsende Fichten gepflanzt. Die Vitalität dieser Baumart ist heutzutage durch den zusätzlichen Befall von Schädlingen deutlich geschwächt.
In Kooperation mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten hat das Team Live to Love dort vor zwei Tagen voller Freude und viel Enthusiasmus 1872 Rotbuchensetzlinge in die Erde gebracht, um zum Erhalt dieses Waldes beizutragen. Die Rotbuchensetzlinge wurden dabei erneut von der Fielmann AG gespendet.

Einladung zur Baumpflanzaktion in Hamburg-Lurup
Weiterhin motiviert davon, eine gesunde Zukunft auf der Erde zu gestalten, lädt Live to Love zur nächsten Baumpflanzaktion ein, die bereits am kommenden Sonntag, den 18. Oktober, in Lurup stattfindet. Das Live To Love-Team wird an der Luruper Drift / Bloomkamp ab 15:00 Uhr drei Linden und eine Ulme in die Erde setzen.
Das Bezirksamt Altona hat diesen Ort für die Pflanzungen zur Verfügung gestellt, nachdem ein Sturm dort vor zwei Jahren zahlreiche Bäume entwurzelt hat. Die Ulmen, die Live to Love hier im vergangenen Jahr in die Erde gesetzt hat, sind inzwischen gut angewachsen.
Wenn Sie bei dieser Aktion dabei sein möchten, schreiben Sie doch bitte eine kurze Rückmeldung an unser Sekretariat: sekretariat@live-to-love-germany.org. Selbstverständlich wird diese Aktion wieder unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsregeln stattfinden.

Gianna Wabner, Präsidentin der Stiftung: "Leben erhalten und bewahren - dies ist das Motto von Live To Love. Helfen Sie mit, für die nachfolgende Generation auf der Erde eine gesunde Zukunft zu schaffen. Gemeinsam können wir so viel bewegen: Wir freuen uns über jede Spende, die in unsere Projekte fließt. Ob Sach- oder Geldspende - jeder Beitrag ist willkommen! Vielleicht haben Sie auch Freude daran, uns regelmäßig zu unterstützen? Es gibt die Möglichkeit Fördermitglied zu werden. Zögern Sie nicht uns anzurufen, gern beantworten wir Ihre Fragen zu den Modalitäten. Hier können Sie sich vorab einmal informieren."
Direkt zur Homepage von Live to Love: www.live-to-love-germany.org
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:

Die Schattenseiten der Achtsamkeit: Wann wird sie zu einer Belastung?

Sei stärker denn je: Schöpfe Kraft aus inneren Quellen!

Kluge Pflanzen: Wie man eine Erbse trainieren kann

Körperglück: Sexualtherapie und Tango

Das Spiel des Lebens – oder: Niemand ist je wirklich gestorben

Hochsensibilität und mögliche Auslöser für Stimmungsschwankungen

Federn als Zeichen für Sanftheit und Leichtigkeit

Frühlingserwachen und die Heilkraft des Waldes. . .

Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung

Mehr Lust – Mehr vom Leben

Die Hände analysieren, eine meiner drei Lieblingsmethoden

Innere Ausstrahlung

Esplanade Tergesteo***** Designhotel in Venezien mit Wohlfühlgarantie

5 liebevolle Mantras, die dich durch stressige und harte Zeiten bringen

Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann im Interview: "Sorge für dich und lebe! "

Unsere 10 Buchempfehlungen für den Frühling!

Entschleunigung im Beschleunigungszeitalter

Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 4: Ich und das Wir

Lässig-entspannter Urlaub im STOANA
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: