ANZEIGE
28

Entschleunigung im Beschleunigungszeitalter


Sie bewegt sich unaufhörlich. Manchmal läuft sie uns sogar davon und jeder wünscht sich irgendwann, sie einfach anzuhalten. Kaum etwas ist kostbarer als unsere Zeit. Wer sie entschleunigt und an der richtigen Stelle spart, wird laut Psychologen glücklicher.

Entschleunigung im Beschleunigungszeitalter
© rawpixel/unsplash


Mehr Zeit für das, was wirklich zählt

Hätte das nicht jeder gerne? Was uns glücklich macht, sind laut Statistiken vor allem die Gesundheit, die Partnerschaft und die Familie. Leider bleibt im Stresszeitalter nicht immer genügend Zeit für die Dinge, die uns scheinbar wichtig sind. Zumindest 30 Prozent aller deutschen Frauen und Männer fühlen sich laut einer GfK-Umfrage ständig unter Druck: im Beschleunigungszeitalter ein nachvollziehbares Phänomen. Soziologen bezeichnen die Beschleunigung als Basis etwaiger Modernisierung und sprechen von genauso viel Segen wie Fluch. Im Vergleich zu vergangenen Jahrzehnten haben wir mehr Möglichkeiten und wollen davon so viele wie möglich nutzen. Damit uns die neue Fülle an Entscheidungsspielraum nicht unter Druck setzt, ist bewusste Entschleunigung angezeigt.


Wie uns Zeitmanagement entschleunigt

Beim Entschleunigen ist kaum etwas so hilfreich wie bewusstes Zeitmanagement. Die richtige Organisation beginnt im Kleinen. Bei schnell zuzubereitenden Gerichten, die Zeit einsparen und trotzdem bestens schmecken. Bei gesetzten Prioritäten und dem entschlossenen Nein, mit dem wir uns gegen Überforderung wehren. Unwichtige Dinge zu eliminieren und Perfektionismus zu minimieren, ist ein guter Anfang. Bevor wir unsere Zeit wirklich managen können, machen wir uns im Idealfall bewusst, was wir als Zeitvergeudung empfinden und wofür wir lieber mehr Stunden hätten. Wie schon das alte Sprichwort sagt: Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich und wofür wir sie uns nehmen, obliegt uns selbst.


Regelmäßig innehalten

Auch das beste Zeitmanagement ist manchmal nicht genug, um zur Ruhe zu kommen. Deshalb brauchen wir bewusste Auszeiten, die uns wie ein Kurzurlaub aus dem Druck unseres Alltags herausnehmen. Ob eine Stunde beim Joggen, eine bewusste Meditation, gute Bücher, warme Bäder oder ein Spaziergang. Durchatmen fühlt sich befreiend an. Wo bist du? Was tust du? Wie fühlst du dich? Diese drei Fragen helfen dir, dich bei deiner Auszeit nur auf den Moment zu konzentrieren. Auch Achtsamkeitspraktiken wirken entschleunigend, weil du hierbei wahrnimmst, ohne zu bewerten. Wer in Stresssituationen regelmäßig innehält und sich auf den eigenen Atem konzentriert, hält die Zeit damit fast an.

Regelmäßig innehalten
© lograstudio/pixabay


Einmal pro Woche abschalten

Dank der Digitalisierung sind wir heutzutage immer erreichbar. Wir können von überall und zu jeder nur erdenklichen Zeit auf Informationen im Übermaß zugreifen und bleiben im Sekundentakt auf dem neuesten Stand. Dieser Segen hat seine Schattenseiten. Digitaler Stress verfolgt uns, wohin wir auch gehen. Es sei denn, wir schalten einfach ab: alle Geräte, die uns mit der Welt verbinden. Am besten gehen wir für mindestens einen Tag in der Woche offline. Im Schlafzimmer haben mobile Geräte übrigens grundsätzlich nichts zu suchen, wenn wir unser Leben entschleunigen wollen.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
28
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Astrologie & Philosophie: Blind fürs Vertrauen
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Glücklich hochsensibel
16 Fragen für den Jahresrückblick: Kim Weisswange
Aus dem Bauch heraus
„10 Dinge für die Insel“… ein Briefwechsel.
Ein Stück vom Paradies: Das High-End FERIEN-LOFT in PIGRA am Comer See
Darum lieben wir hochwertige Statement Stiefel
Gestresst, überlastet, erschöpft: Was Menschen bei einem Burnout tun können
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen