ANZEIGE
Geh-Meditation: "Schritt-um-Schritt in die Stille
"Wenn du Geh Meditation übst und erkennst, dass du auf dem schönen Planeten Erde schreitest, wirst du dich selbst und deine Schritte in einem ganz anderen Licht sehen und von den engen Sichtweisen und Begrenzungen befreit werden."
Thich Nhat Hanh
© s_franky/PIXELIO
"Schritt-um-Schritt-um-Schritt…“ den Lasten des alltäglichen Lebens entgegenwirken.
Die „Geh - Meditation“ ist eine uralte daoistische Meditationspraxis,bei der es darum geht, wieder ganz bei sich selbst anzukommen, um in unserem alltäglichen Dahintreiben und Getriebenwerden wieder Ruhe und inneren Frieden zu finden.
Diese Methode kann jederzeit und überall praktiziert werden, in der Wohnung, im eigenen Garten, oder bei einem Ausflug ans Meer und ist unabhängig von irgendeiner kulturellen, religiösen, oder philosophischen Zugehörigkeit.
Geh- Meditation
In Übereinstimmung eines bewußten Atmens während dem stillen Gehen können wir erfahren, wie wir durch regelmäßiges Üben den Verstrickungen von Gefühlen, Ängsten und belastenden Gedanken, wieder bewußter entgegensehen können, um diese im aufmerksamen Gehen, Schritt für Schritt, wieder klarer zu sehen und zu lösen.
In unserem alltäglichen Leben ist es uns vielleicht nicht immer bewußt, wie wir den inneren Frieden in uns nähren könnten, meist mangelt es an Methoden, dies zu tun. Ersatzhandlungen und Ersatzbefriedigungen täuschen zuweilen darüber hinweg und wir suchen Zuflucht im „kleinen Glück“ und geben uns immer wieder einem Scheingefühl einer Selbstwahrnehmung hin.
Das „aufmerksame Gehen“ ( Geh Meditation ) gibt uns die Möglichkeit, anzuhalten!... den Prozess des Alltags zu unterbrechen, ihn auf diesen Augenblick zu reduzieren, während wir gehen. Wir kehren heim zu uns selbst, und kommen dort an, wo wir eigentlich sein sollten, im „Hier und im Jetzt“. Und das ist keine Fiktion, keine schaumgeschlagene Weisheit und auch kein Glaubensbekenntnis irgendwelcher Art.
Langsame Gehmeditation am Benediktushof - Soziales Engagement
Geh Meditation
Im bewußten Einatmen und im bewußten Ausatmen während des Gehens können wir dieser Realität in uns begegnen. Vielleicht sind Sorgen, Ängste, Beklemmungen und Gedanken dadurch nicht gleich verschwunden, aber!... sie rücken ins Licht unserer Aufmerksamkeit, und wir können sie von dort aus, aus einer neuen Ruhe heraus, abholen und pflegen.
Die Stille , die Gelassenheit, sowie den inneren Frieden in uns zu pflegen ist der erste und vielleicht einzig wirkliche Beitrag, den wir im Kontext des Weltfriedens beitragen können.
Mit dem bewußten Ein- und Ausatmen werden wir uns darüber klar, dass dieser Prozess eigentlich erst die Voraussetzung dafür ist, dass wir Leben. Wir kommen in Berührung mit dem Wunder des Lebens.
Geh - Meditation - Übung :
Achtsam und langsam setze ich meine Schritte, atme, lächle, nehme bewusst wahr, wie sich all das zusammen anfühlt ~ Schritt für Schritt konzentriere ich mich auf die Bewegungen, auf die Muskeln, auf die Anspannung und die folgende Entspannung, auf mich selbst, darauf, was das mit mir macht, auf die Balance… der Atem folgt den Schritten, hält mit ihnen mit, geht ein und aus, so wie die Gedanken… Stille kehrt ein, Entspannung… und Bewusstsein…
Und plötzlich wird alles weit, einfach und klar… Ich erfahre das neue Licht und den neuen Blick und die grenzenlose Freiheit.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Angst und das Immunsystem
Minimalismus entdecken: Die besten Methoden für den Anfang
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Passend gemacht – Aschenbrödels Schuh
Hör auf zu gefallen, fang endlich an zu leben!
Wie liebevoll gehst du mit dir und mit anderen Menschen um?
Ohne Zuversicht keine Zukunft: Wie Sie Ihre positive Einstellung stärken können
"Worte der Weisheit" - Maßhalten
Die Kunst der Auszeit: 10 Ideen für deine persönliche Erholung
Stressmanagement für Hochsensible
Aktiviere deine Glückshormone: Wege zu einem erfüllteren Leben
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Lust(Frust)ort Esstisch
Die Erkenntnis einer People-Pleaserin
Atemtherapie als Selbsterfahrung und zur Selbsthilfe
Rosen öffnen die Tür zur Seele
Wohnkosmetik - Constanze Köpp gestaltet ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase
Heilige Pflanzen des Wissens und der Heilung
Heilzeichen unterstützen unsere Selbstregulation
Selbstwert - weil Sie es sich wert sind
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: