ANZEIGE

Diätenzwang und Möglichkeiten, sich davon zu lösen


Abnehmen: Das ist wohl eines der Dauerthemen moderner Menschen in den Industrienationen. Jede Woche zeigen uns unzählige Zeitschriften Rezepte und Ideen, wie es funktionieren soll. Obwohl wir alle wissen, dass Crashdiäten nur kurzfristig helfen und meistens zu dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt führen (am Ende sitzen mehr Kilos auf den Hüften als vorher), probieren wir diese trotzdem immer wieder mit unglaublicher Hoffnung aus. Dieses Mal muss es einfach gelingen, sagen wir uns, pressen die Lippen zusammen und knirschen mit den Zähnen. Natürlich klappt das nicht, der Frust wächst. Vielleicht hilft an dieser Stelle eine innere Umstellung.


Diätenzwang und Möglichkeiten, sich davon zu lösen
© Andres Ayrton/pexels.com


Gefährlich: soziale Kontaktvermeidung


Verbissenheit hilft uns selten weiter. Schlimm ist auch die Vermeidung sozialer Kontakte, die weit oben auf der Liste der Taten steht, die wir unternehmen, weil wir mit unserem Gewicht unglücklich sind. Dies führt jedoch nur in die Isolation und lässt uns noch unglücklicher werden. Andere verstecken den Körper, mit dem sie unzufrieden sind, unter weiten Kleidern. Das ist vielleicht noch das geringste Problem. Dafür ist Schwimmen ausgesprochen gesund, wird aber ebenfalls von vielen gemieden, wenn sie sich zu dick fühlen.

Tatsächlich wird die westliche Gesellschaft, Männer wie Frauen, von Jahr zu Jahr immer dicker. Mehr als 60 Prozent der deutschen Männer und mehr als 40 Prozent der deutschen Frauen wurden 2021 als übergewichtig eingestuft (Adipositas inbegriffen). Unser Wohlstandsleben, das sich unter anderem in falschem und üppigem Essen ausdrückt, und die mangelnde Bewegung tragen ihr Teil dazu bei.


Verbissenheit hilft uns selten weiter. Schlimm ist auch die Vermeidung sozialer Kontakte
© SHVETS production/pexels.com


Humor hilft immer


Doch statt so streng auf die Figur zu schauen, wie es manche Menschen zu ihrem eigenen Leidwesen tun, und statt sich zu isolieren, sollten wir die Denkweise infrage stellen und uns eine andere angewöhnen. Wie wäre es mit etwas mehr Humor in unserem Leben? Eine gute Prise davon sorgt nicht nur für mehr Spaß, sondern ebenso für ein gesünderes Immunsystem. Es ist nicht so schwer, wie Sie vielleicht vermuten. Viele Vorgänge im Leben haben eine amüsante Seite, die wir nur nicht immer sehen können. Ein Beispiel: Absatz abgebrochen? Ein dummer Moment, aber Sie haben etwas zu erzählen, wenn Sie im Büro sitzen. Nehmen Sie sich einen Kaffee oder Tee, lächeln Sie mit den Kollegen und gönnen Sie sich fünf Minuten Lebensfreude. Zucken Sie bewusst mit den Schultern und ziehen Sie Ihre Ersatzschuhe aus dem Spind: Ohne den Absatz bricht die Welt nicht zusammen. Vielleicht lässt Ihr Chef Sie auch gleich neue Schuhe kaufen? Sonst erledigen Sie das in der Mittagspause.


Gelassenheit und Akzeptanz


Gönnen Sie sich zudem mehr Gelassenheit und Akzeptanz. Das Leben ist nun mal nicht perfekt. Und wer braucht schon perfekte Menschen? Nehmen Sie sich stattdessen eine kleine Auszeit zu Hause und kümmern Sie sich um Ihren Körper. Er braucht Ihre liebevolle Zuwendung mehr denn je. Wie wäre es mit einem Wannenbad, wohlriechender Körperlotion, also einer Beautystunde, die nur Ihnen gehört? Das geht auch mit kleinem Kind, wenn der Partner oder ein Babysitter aufpasst. Solche Auszeiten und eine liebevollere Haltung zu sich selbst können durchaus dabei helfen abzunehmen. Probieren Sie es aus; und treffen Sie unbedingt andere Menschen! Das hilft Ihrer Gesundheit mit am besten.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Gelassenheit ist keine Hexerei
Åhnlroas – Foto-Kunst-Projekt: außergewöhnliche Senioren*innen-Portraits im Salzkammergut
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Ich habe keine Zeit
Nicht jeder Tag schenkt uns Sonnenschein. . .
Sei mutig und stehe zu dir! Die Energie der Mode
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger liest „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Hochsensible Kinder (Menschen) leisten oft gedankliche Schwerstarbeit
Mehr Entspannung, weniger Druck: endlich aus dem Selbstoptimierungsloop aussteigen
"Worte der Weisheit" - Die Achtsamkeit auf sich selbst
Wintersport in Österreich: Gesundheitliche Vorteile und Top-Skigebiete für unvergessliche Erlebnisse
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen