ANZEIGE
36

Mehr Entspannung, weniger Druck: endlich aus dem Selbstoptimierungsloop aussteigen


Der Selbstoptimierungsloop ist ein Phänomen, das in unserer heutigen Gesellschaft weit verbreitet ist. Es beschreibt den Zustand, in dem wir uns ständig verbessern wollen und uns selbst unter Druck setzen, um immer besser zu werden. Der Loop entsteht dadurch, dass wir uns Ziele setzen, diese erreichen und dann neue Ziele setzen, ohne uns Zeit zum Durchatmen zu gönnen. Wir vergessen dabei oft, dass Entspannung und Erholung genauso wichtig sind wie Produktivität und Leistung. Um aus diesem Loop auszusteigen, müssen wir lernen, uns selbst Zeit für Pausen und Erholung zu geben. Es geht darum, achtsam mit sich selbst umzugehen und sich bewusst zu machen, dass es okay ist, nicht immer perfekt zu sein. Nur so können wir langfristig gesund bleiben und unsere Ziele auf eine gesunde Art und Weise erreichen.


Mehr Entspannung, weniger Druck: endlich aus dem Selbstoptimierungsloop aussteigen
© cottonbro studio/pexels.com



Warum der Druck zur Selbstoptimierung schädlich sein kann


Es ist kein Geheimnis, dass wir in einer Gesellschaft leben, die ständig nach Perfektion strebt. Wir sollen immer besser, schneller und effizienter werden. Doch was passiert, wenn dieser Druck zur Selbstoptimierung zu groß wird? Die Auswirkungen können verheerend sein. Wir fühlen uns gestresst, überfordert und können sogar körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen entwickeln. Der ständige Vergleich mit anderen und die Erwartung an uns selbst, immer auf höchstem Niveau zu funktionieren, kann zu einem Teufelskreis aus Angst und Unsicherheit führen. Deshalb ist es so wichtig, aus diesem Selbstoptimierungsloop auszusteigen und sich bewusst Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen. Nur so können wir langfristig gesund bleiben und unser volles Potenzial entfalten.



Tipps zum Ausstieg aus dem Selbstoptimierungsloop:


Um aus dem Selbstoptimierungsloop auszusteigen, ist es wichtig, sich bewusst Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen. Dabei können schon kleine Veränderungen im Alltag helfen, wie beispielsweise regelmäßige Pausen während der Arbeit oder bewusste Auszeiten am Wochenende. Auch das Setzen von realistischen Zielen und Prioritäten kann dazu beitragen, den Druck zu reduzieren und den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Zudem sollte man sich bewusst machen, dass Perfektionismus ein unerreichbares Ziel ist und Fehler zum Lernprozess gehören. Eine positive Einstellung und das Wertschätzen von kleinen Erfolgen können dabei helfen, den eigenen Fortschritt zu erkennen und zu würdigen. Letztendlich geht es darum, ein gesundes Maß an Selbstoptimierung zu finden und sich nicht von unrealistischen Erwartungen stressen zu lassen.


Tipps zum Ausstieg aus dem Selbstoptimierungsloop
© cottonbro studio/pexels.com



Prioritäten


Um aus dem Selbstoptimierungsloop auszusteigen und mehr Entspannung in dein Leben zu bringen, ist es wichtig, deine Prioritäten zu reflektieren. Oftmals setzen wir uns selbst unter Druck, indem wir uns zu viele Aufgaben auf einmal vornehmen oder uns zu sehr auf unsere Karriere fokussieren. Doch wenn wir unsere Prioritäten klar definieren und uns bewusst machen, was wirklich wichtig für uns ist, können wir unser Leben entspannter gestalten. Nimm dir Zeit, um über deine Werte nachzudenken und welche Ziele du erreichen möchtest. Priorisiere diese Ziele und passe deine täglichen Aktivitäten darauf an. Indem du dich auf das Wesentliche konzentrierst, kannst du dich von unnötigem Stress befreien und mehr Ruhe in dein Leben bringen.



Realistische Ziele


Oftmals neigen wir dazu, uns zu hohe Erwartungen zu setzen und uns selbst unter Druck zu setzen. Dies kann jedoch dazu führen, dass wir uns überfordert fühlen und unser Selbstwertgefühl leidet. Indem wir uns realistische Ziele setzen, können wir unsere Fortschritte besser erkennen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder seinen eigenen Weg hat und dass es normal ist, Fehler zu machen oder Rückschläge zu erleiden. Wir sollten uns daher nicht entmutigen lassen und stattdessen unsere Erfolge feiern. Wenn Sie sich realistische Ziele setzen und Ihre Fortschritte anerkennen, werden Sie feststellen, dass Sie weniger Druck verspüren und mehr Entspannung in Ihrem Leben finden werden.



Prof. Dr. Svend Brinkmann: Pfeif drauf!: Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn
Prof. Dr. Svend Brinkmann (Autor)

Pfeif drauf!

Schluss mit dem Selbstoptimierungswahn
Life-Coachings, Workshops, Schönheits-OPs, Diäten – der moderne Mensch optimiert sich unermüdlich im Glauben an Fortschritt und Erfolg. Der dänische Psychologe und Philosoph Svend Brinkmann bläst zum Gegenangriff: Mit Witz und Verstand zeigt er, wie wir das zurückgewinnen können, was auf der Strecke geblieben ist: Standhaftigkeit, Zufriedenheit und Glück.

Immer schneller, höher, weiter – die Anforderungen der Gesellschaft, aber auch des Einzelnen an sich selbst fordern ihren Tribut: Stress, Burnout und Depressionen nehmen zu.
Um in allen Lebensbereichen mithalten zu können, sollen wir flexibel bleiben, uns weiterentwickeln, selbst optimieren – im steten Streben nach Erfüllung und Erfolg. So zumindest wird es uns von allen Seiten gepredigt. Aber die Anforderungen an ein Leben auf der Überholspur fordern ihren Tribut: Stress und Depressionen nehmen zu – und unsere sozialen Beziehungen werden eigennützig und opportunistisch.
Svend Brinkmann zeigt, wie wir die Reißleine ziehen können. Er fordert: Schluss mit dem omnipräsenten Selbstoptimierungswahn! Pfeift auf Life-Coachings, Workshops, Diäten! Das Geheimnis eines glücklichen Lebens liegt nicht darin, immer besser zu performen und das innere Selbst bis ins Letzte zu ergründen. Vielmehr sollten wir standhaft sein, Maß halten und den Blick wieder mehr auf die anderen richten. Wie wir dieses Ziel in sieben Schritten erreichen können, verrät Brinkmann in diesem geistreich-pfiffigen Wegweiser.

  • Hören Sie auf, in sich selbst hineinzublicken
  • Fokussieren Sie sich auf das Negative in Ihrem Leben
  • Setzen Sie den Nein-Hut auf
  • Unterdrücken Sie Ihre Gefühle
  • Feuern Sie Ihren Coach
  • Lesen Sie einen Roman – kein Selbsthilfebuch und auch keine Biographie
  • Besinnen Sie sich auf die Vergangenheit




Entspannung in den Alltag integrieren:


Um den Prozess der Entspannung in den Alltag zu integrieren, ist es wichtig, sich bewusst Zeit dafür zu nehmen. Es muss nicht immer eine Stunde Yoga oder Meditation sein, auch kurze Entspannungsübungen können helfen. Zum Beispiel kann man bewusst tief ein- und ausatmen oder die Schultern mehrmals kreisen lassen, um Verspannungen zu lösen. Auch kleine Pausen während des Arbeitstages können Wunder wirken. Ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft oder eine Tasse Tee trinken können helfen, den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken. Wichtig ist es auch, sich selbst zu erlauben, ab und zu einfach mal nichts zu tun und dem Körper und Geist Ruhe zu gönnen. Indem man regelmäßig kleine Entspannungsübungen in den Alltag integriert, kann man langfristig Stress reduzieren und das Leben entspannter angehen.



Meditation oder Yoga ausprobieren


Eines der besten Mittel gegen den Selbstoptimierungsloop ist die regelmäßige Praxis von Yoga oder Meditation. Beide Methoden helfen, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Yoga kombiniert Bewegung und Atmung, um Körper und Geist zu entspannen, während Meditation eine gezielte Konzentration auf den Atem oder einen bestimmten Gedanken beinhaltet. Beide Praktiken können helfen, den Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten und negative Gedanken loszulassen. Wenn Sie noch nie Yoga oder Meditation ausprobiert haben, kann es anfangs etwas ungewohnt sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga und Meditation, also probiere einfach verschiedene Stile aus.



Fazit: Mehr Entspannung, weniger Druck - ein Weg zu einem glücklicheren Leben


Es geht darum, den Fokus auf das Wohlbefinden zu legen und nicht ausschließlich auf die Leistung. Dabei kann es helfen, bewusste Auszeiten einzuplanen und sich selbst zu erlauben, auch mal nichts zu tun. Zudem sollten wir uns davon verabschieden, perfekt sein zu wollen und uns stattdessen auf unsere Stärken konzentrieren. Denn nur so können wir uns weiterentwickeln und gleichzeitig glücklich sein.  Mit etwas Geduld und Übung können wir so unserem Selbstoptimierungsloop entkommen und ein erfüllteres Leben führen.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
36
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Mehr Lust – Mehr vom Leben
Eine nette Begegnung ~ Was wir alle von der Waage lernen können
Jetzt wird's kuschelig! Hier kommen die schönsten Stricktrends für den Herbst
Zuhause so richtig wohlfühlen: 5 kleine Kniffe, die große Wirkung zeigen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen