ANZEIGE
381

Das Grundeinkommen macht uns krisenfest!


von Uwe Bjorck

Wenn bei dem Thema Grundeinkommen bislang die Frage gestellt wurde: „Wer will denn dann noch arbeiten gehen“, so kommen heute bei der Coronakrise plötzlich ganz andere Fragen auf. Die häufigste ist: „Was passiert mit uns, wenn niemand mehr arbeiten gehen kann?“ Andere Menschen machen sich Gedanken über Home-Office, ob sie wirklich jeden Arbeitsweg auf sich nehmen sollten oder ob das Risiko nicht verringert werden könnte, wenn nur noch der eine Teil eines Paares zur Arbeit geht und der andere zu Hause bleibt.

Wir sehen ganz deutlich, dass Flexibilität möglich ist, aber auch Einschränkungen in Kauf genommen werden, wenn es vernünftig erscheint. Krisen zeigen uns, dass wir Menschen nicht von Natur aus auf den Pendel zwischen Pflichterfüllung und Freizeit, oder hastigem Frühstück und Abendprogramm angewiesen sind. Alles vermischt sich. Wir besinnen uns und wenn wir aufpassen, ziehen wir auch die richtigen, menschlichen Schlüsse aus einer solchen Krise.

Das Grundeinkommen macht uns krisenfest!
© Daria Obymaha/pexels.com

Blicken wir zuversichtlich in die Zukunft

Es wird unvermeidlich sein, dass in den kommenden Wochen immer mehr Unternehmen bis hin zu großen Konzernen in die Coronakrise rutschen. Manche werden Angestellte entlassen müssen, andere Kurzarbeit anordnen und einige vor allem kleinere Firmen werden in die Pleite schlittern.


Blicken wir zuversichtlich in die Zukunft
© Daria Shevtsova/pexels.com

Viele Freiberufler werden plötzlich keine Aufträge mehr erhalten und manchen Kulturschaffenden wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Ist das Panikmache? Nein, denn es geht nicht allein um diese Coronakrise. Krisen werden sich in Zukunft häufen. Manche von ihnen werden nichts mit einem Virus zu tun haben, wie die Klimakrise oder auch Finanzblasen. Neu ist eine rasant fortschreitende Digitalisierung, die uns vor die Frage stellt, wie viel Arbeit von uns Menschen überhaupt noch geleistet werden muss. Doch wenn wir aus diesen Situationen grundsätzliche Lehren ziehen, können wir noch immer positiv in die Zukunft blicken.


Unser Gesellschaftsvertrag auf dünnem Eis

In Zeiten des Wachstums ist unsere Wirtschaft ein in sich gut funktionierendes System. Alles ist auf Wertschöpfung, Erwerbsarbeit und Konsum optimiert. Eventuelle Gedanken über Sinn und Zweck unseres Tuns sind auf die zwei Stunden nach dem Abendessen verbannt. Selbst die Wochenenden sind durchgestylt und dienen der Selbstoptimierung. Doch kommt eine Krise, wird alles zerbrechlich. Uns beschleicht das Gefühl, als würden wir in schnellem Tempo auf sehr dünnem Eis Pirouetten drehen. Dieses dünne Eis ist ein alter Gesellschaftsvertrag, der unbedingt erneuert und krisenfest gemacht werden muss.


Wir können die Spirale durchbrechen!

Fast die Hälfte aller Deutschen haben kein oder zu wenig Vermögen ansparen können, um eine Krise überstehen zu können. In der Coronakrise werden sehr viele Freiberufler von heute auf morgen Hartz IV beantragen müssen. Wer in Kurzarbeit geschickt wird, oder unbezahlten Urlaub nehmen muss, um die eigenen Kinder zu versorgen, kann sich schnell verschulden.


Fast die Hälfte aller Deutschen haben kein oder zu wenig Vermögen ansparen können
© Elly Fairytale/pexels.com


Neben den persönlichen Schwierigkeiten, Tragödien und Demütigungen, sinkt dazu unweigerlich auch die Kaufkraft, die Produktivität fällt ins Bodenlose und der Konsum wird auf das Nötigste beschränkt. Können wir diese Spirale durchbrechen?


Die Grundlage für Produktivität, gestalterische Kraft und Zusammenhalt!

Ja, wir können es! Hätten wir bereits ein Bedingungsloses Grundeinkommen, könnte diese Krise schon eine unglaubliche Chance für uns bedeuten! Wir würden die uns zwangsweise auferlegte Freizeit nicht als Bedrohung sehen, sondern als Freiheit. Als die Freiheit, etwas neues zu lernen, unsere Stärken zu finden, uns neu zu orientieren und auch solidarisch andere Menschen zu unterstützen, leichter durch die Krise zu kommen. Noch haben wir kein Bedingungsloses Grundeinkommen. Wir sollten uns bemühen, es vor einer nächsten wirklich großen Krise eingeführt zu haben. Wir dürfen unsere so wertvollen menschlichen Ressourcen nicht weiter verschwenden, indem wir sie lediglich der Erwerbsarbeit und dem Konsum opfern!

Selbstverständlich wird es Menschen geben, die trotz einer Krise viel Geld verdienen. Nun fragen viele, warum sie dann auch ein Bedingungsloses Grundeinkommen erhalten. Die Antwort dazu ist eine ganz einfache Rechnung. Wer viel verdient, dem würde durch höhere Steuern mehr abgezogen werden. Ähnlich wie bei dem Einkommenssteuerfreibetrag. Und ebenso selbstverständlich ist es, dass diese reichen Menschen auch auf diesen Handel eingehen würden. Denn auch oder besonders sie hätten durch einen Einbruch im Konsum, in der Produktivität und in der Wertschöpfung zu leiden. Und kaum einem reichen Menschen wird an einer weiteren Spaltung der Gesellschaft gelegen sein, wenn diese Trennung auch ihn trifft.

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eben kein „Geld fürs Nichtstun“, sondern die Grundlage für Produktivität, Kreativität und Zusammenhalt. Was könnte wichtiger sein in einer Zeit, wo sich die Ereignisse täglich überschlagen? Und welche Idee könnte gerade jetzt wichtiger sein, wenn wir diese Krise als Vorbereitung für kommende Zwangslagen nehmen können?

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eben kein „Geld fürs Nichtstun“, sondern die Grundlage für Produktivität, Kreativität und Zusammenhalt
© pixabay/pexels.com


Verlässlichkeit statt Notfallprogramm!

In wirtschaftlich blühenden Zeiten würden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber das Bedingungslose Grundeinkommen indirekt über höhere Steuern mitfinanzieren. Wenn sie aber Verluste machen, weniger Steuern zahlen und Arbeitslosigkeit droht, springt schon heute über unterschiedliche Kanäle der Staat ein. Dies wäre bei einem Bedingungslosen Grundeinkommen nicht anders. Es würden jedoch Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit hinzukommen, wobei ein großer Teil Bürokratie verschwände. Komplexe Notfallprogramme müssten nicht mehr auf unsicheren Füßen stehen.


Grundeinkommen statt Angst vor Krisen!

Wir dürfen aber nicht annehmen, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen von einem Tag zum anderen eingeführt werden könnte. Das wäre wirklich naiv. Aber schon diese Coronakrise bietet und die große Möglichkeit, es einfach einmal auszuprobieren. Wo ist die Gefahr? Es wäre vorübergehend aber die Chance, um Erfahrungen, Daten und wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis zu sammeln. Schon wären wir bestens vorbereitet gegenüber allen Widrigkeiten, die noch folgen mögen.

Grundeinkommen statt Angst vor Krisen!
© Gustavo Fring/pexels.com


In den kommenden Wochen werden wir alle neue Formen des Zusammenlebens ausprobieren müssen. Wir werden unsere sozialen Fähigkeiten wieder kennenlernen und ich glaube wirklich, dass wir alle sehr viel mehr Erkenntnisse über uns selbst erlangen werden. Home-Office, kürzere Arbeitszeiten, familienfreundliche Arbeitsmodelle, ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Mitmenschen sowie eine allgemeine Entschleunigung können sich genau so positiv auf uns auswirken, wie sie bereits der Ökologie eine Erholung geben.

Also: Habt keine Angst vor dieser und kommenden Krisen. Aber nutzt die Chancen, die sie euch bieten!

Herzlich

Uwe Bjorck


Uwe Bjorck
© Uwe Bjorck
Uwe Bjorck ist Landesvorsitzender bei Bündnis Grundeinkommen
 
www.buendnis-grundeinkommen.de 

Wenn Sie Kontakt zum BGE-Bremen-Parteivorstand aufnehmen wollen:

uwe.bjorck@buendnis-grundeinkommen.de



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
381
ANZEIGE
Weitere Artikel von Uwe Bjorck:
Nietzsche und Kierkegaard sitzen in der Kneipe
Mein Dilemma mit dem Frieden schaffen
Der vergessliche Mönch
Aman der Bettler – eine kleine Geschichte aus dem Hinduismus
Grundeinkommen: Warum "Schaffst du was, kriegst du was" heute nicht mehr stimmt
El Hiri: Eine kleine Geschichte aus dem Sufismus
Weitere Artikel:
Ruhrfestspiele: Lars Eidinger liest „Die Hauspostille“ von Bertolt Brecht
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Innerer Ozean
Die vergessene Nachhaltigkeit der Worte
Seehof - Nature Retreat: Alpine Bodenhaftung und mediterrane Höhenflüge
Worauf wartest Du?
Leseherbst: 7 Buchtipps der LEBE-LIEBE-LACHE-Redaktion
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen