ANZEIGE

Ab auf das Trampolin


Kein Zweifel, es muss nicht immer Jogging sein: Manche Sportarten sind sehr effektiv - und werden dabei stark unterschätzt. Trampolinspringen ist eine dieser Sportarten. Wusstest Du, dass Du dabei sogar mehr Kalorien verbrennst als beim Laufen?

Es gibt viele gute Möglichkeiten, um sich fit zu halten. Und das ist auch gut so, denn nicht jede Sportart passt zu jedem von uns. Prima ist es, wenn der Sport nicht nur der Fitness oder dem Abnehmen dient, sondern zudem auch noch Freude bereitet. Wer Laufen zum Beispiel zu langweilig findet, kann seine Ausdauerzeit auch auf andere Weise trainieren. Eine etwas eigenwilligere Methode, Deinen Körper zu trainieren, ist das Trampolinspringen. Häufig sind es die Kids, die man bei Gartenparties oder Familienfesten auf einem Trampolin springen sieht. Dabei kann Trampolinspringen uns Erwachsenen ebenso viel Freude bereiten und ist dabei schweißtreibend und sehr gesund.

Trampolin Hans/pixabay 28
© Hans/pixabay

Trampolinspringen bringt sehr viele Vorteile für Deine Gesundheit mit sich: Es fördert nicht nur die Koordination und das Gleichgewicht, sondern stärkt zudem die Rumpfmuskulatur. Des weiteren werden die Ausdauer trainiert und viele Kalorien verbrannt. In einer Stunde Trampolinspringen kannst Du bis zu 850 kcal verbrauchen. Beim Jogging sind es in der gleichen Zeit nur ca. 400 kcal. Dabei hat das Trampolinspringen einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Laufen: Deine Fuß- und Beingelenke werden nicht so stark belastet.

Kalorienverbrauch, Muskelaufbau und Herzfrequenz: Laut einer Studie müsste man für den gesundheitsfördernden Effekt von zehn Minuten Trampolinspringen eine halbe Stunde joggen. Astronauten nutzen die Sportart darum als Aufbautraining nach ihrer Landung aus dem All.


Glückshormone wollen springen


Außerdem ist das Trampolintraining ein Gute-Laune-Spender: Während des Hüpfens werden schließlich die Hormone Dopamin und Noradrenalin freigesetzt. Beide sind für Dein Wohlbefinden verantwortlich. Gut zu wissen: Der Einstieg in diese Sportart ist beinahe in jedem Alter möglich, denn es sind keine Vorkenntnisse nötig. Mit einfachen Übungen kannst Du rasch erste Ergebnisse erzielen. Wenn Du  zum ersten Mal auf einem Trampolin stehst, empfiehlt es sich, zunächst einmal lässig auf der Matte zu schwingen. Sobald es an das richtige Hüpfen geht, erzielst Du schon mit kleinen Sprünge eine gute Wirkung. Durch die bewusste Anspannung Deines Körpers beim Hüpfen wird er ganzheitlich trainiert.

Bei immer mehr Menschen beliebt ist auch das sogenannte Twisten. Stemme dazu die Hände in die Hüften und drehe Deine Beine beim Springen nach links, beim nächsten Sprung dann nach rechts und so weiter. Wenn Du  magst, kannst Du auch Dein Walking-Programm auf das Trampolin verlegen. Um dabei den eigenen Anspruch zu steigern, ziehe Deine Knie nach wenigen  Minuten im Laufschritt zur Trainingssteigerung hoch an die Brust.

Im Prinzip sind Deiner Kreativität bei solchen Übungen keine Grenzen gesetzt. Zur Inspiration gibt es auf vielen Youtube-Videos Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene.


Dein Trampolin kaufen


Ein Mini-Trampolin reicht für die meisten Deiner Übungen vollkommen aus, man muss dafür keinen eigenen Garten haben. Niedrige Zimmerdecken könnten allerdings ein Ausschlusskriterium sein.

Trampoline kannst Du in verschiedenen Größen sowie mit oder ohne Sicherheitsnetz bestellen. Des weiteren wird entsprechendes Zubehör angeboten, beispielsweise Leitern und Ersatzteile. Mit ein wenig Recherche-Aufwand im Internet kann jeder, je nach Körpergröße, Gewicht und Preiswunsch, das richtige Trampolin für sich finden.

Und vielleicht ist auch für Dich die Aussicht darauf, täglich 15 Minuten zu hüpfen angenehmer, als die Vorstellung, sich bei einer großen Laufrunde zu quälen, nach Luft zu ringen und schließlich zu verausgaben.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
IN KRISEN – COOL BLEIBEN!
Zauber der Gefühle
Ich weiß, dass ich unsterblich bin
Yoga-Ferien am Meer
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen