ANZEIGE

Nackenschmerzen — wenn die Last auf deinen Schultern zu groß wird


Hast du vielleicht Stress im Job, oder gibt es aufgrund der Coronasituation Spannungen zuhause? Sitzt du viel bei der Arbeit? Dann kennst du möglicherweise auch die ziehenden und bohrenden Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, sowie in der Halswirbelsäule. Keine Sorge, damit bist du nicht alleine! Viele von uns leiden unter quälenden Nackenschmerzen. Doch das ändern wir bei LEBE-LIEBE-LACHE jetzt und packen den Nackenschmerz am Kragen.

Nackenschmerzen sind leider weit verbreitet und nach Rückenschmerzen die zweithäufigste Ursache für Beschwerden am Bewegungsapparat.

ANZEIGE

Gut zu wissen: Frauen sind von den ziehenden Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich bzw. den Schmerzen an der Halswirbelsäule häufiger betroffen als Männer. Häufig treten die Nackenschmerzen im mittleren Lebensalter auf. Im Erwachsenenalter leidet rund ein Drittel aller Deutschen im Laufe eines Jahres mindestens einmal an Nackenschmerzen, die übrigens auch bis in den Kopf ziehen können und dann Spannungskopfschmerzen verursachen. 


Nackenschmerzen - wenn die Last auf deinen Schultern zu groß wird
© Karolina Grabowska/pexels.de

Die meisten dieser Beschwerden sind auf Verspannungen in den Muskeln und Faszien im Bereich der Halswirbelsäule und Schulter zurückzuführen und lassen sich häufig schnell und effektiv mit einem Nackenmassagegerät beheben.

LEBE-LIEBE-LACHE-TIPP: Das Donnerberg Nackenmassagegerät verfügt über 3 wirksame Geschwindigkeitsstufen. Zudem kann die Richtung der einzelnen Massageköpfe gesteuert werden. So kannst du auswählen, ob sich die Massageköpfe im Uhrzeigersinn, oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen sollen.Die integrierte Wärmefunktion sorgt für eine wohltuende Entspannung der Muskulatur.

Zudem verfügt dieses Gerät über eine Vibrationsfunktion. Diese sorgt dafür, dass deine Muskulatur noch besser durchblutet wird. Solltest du anstelle einer Vibrationsfunktion eher eine Klopffunktion wünschen, bietet Donnerberg mit dem Klopfy Nackenmassagegerät eine gute Alternative.



Das Gefühl einer echten Handmassage

Die Massageköpfe aus hochwertigem Kunststoff erzeugen das Gefühl einer echten Handmassage. Das flexible Federungssystem passt die Massageköpfe an den Körper an und vermeidet so starke Schmerzen an den Problemstellen.

Wer seine Schmerzen effektiv und dauerhaft erfolgreich behandeln möchte, muss zunächst  verstehen, woher der Schmerz kommt. Die schmerzhafte Ursachen sind in den meisten Fällen überspannte Muskeln und Faszien im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich - häufig durch falsche Haltung und Belastung. Als Folge der Fehlhaltung und monotonen Bewegungen, verhärtet sich dabei die Muskulatur und reagiert an bestimmten Stellen schmerzhaft auf Druck. Schon ein Quäntchen mehr Stress – und der Nacken wird bretthart. Es entsteht häufig eine sich gegenseitig verstärkende Wirkung: Schmerzen führen zu Fehl- und Schonhaltungen und fördern und verfestigen so deinen Schmerz und deine Muskelverhärtungen noch mehr. 

Du siehst also, es geht bei Nackenschmerzen um eine Fehlbelastungen – typischerweise beim Sitzen am Schreibtisch, was ein Überstrecken deiner Nackenmuskulatur zur Folge hat. Beispiel: Je weiter du dich gedanklich in deine Arbeit am Schreibtisch vertiefst, umso mehr sackst du in dir zusammen. Dadurch leidet deine aufrechte Haltung, die den Rücken und die Nackenmuskulatur entlasten würde.


Bei folgenden Anzeichen solltest du einen Arzttermin vereinbaren

Die Beschwerden bei Nackenschmerzen sind in aller Regel harmlos und lassen sich gut behandeln. Denn fast immer handelt es sich bei den Beschwerden um Muskelverhärtungen, die du mit einigen Übungen leicht selbst beheben kannst.

Die Beschwerden bei Nackenschmerzen sind in aller Regel harmlos
© Karolina Grabowska/pexels.de

In seltenen Fällen deuten Nackenschmerzen auf anderen Erkrankungen wie Wucherungen, Entzündungen, Verletzungen, Infektionen oder Osteoporose hin. Nackenschmerzen können zudem Teil der Symptome einer Fibromyalgie sein.


Bei den folgenden Anzeichen von Nackenschmerzen solltest du daher lieber deinen Arzt aufsuchen:
 
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Natürliche Heilkräfte mit Grüntee aktivieren
Die 3 wichtigsten Heilkräuter für Frauen und ihre Anwendungen
Gesunde Ernährung im Home Office – Fit genießen am heimischen Schreibtisch
Raus aus alten Gewohnheiten!
Fastenzeit oder Zeit der Fülle? Mach es doch mal anders!
Der Darm – das Zentrum deiner Gesundheit
Joggen – ein wahrer Stresskiller?
Salthouse - Natürliche Pflege aus dem Toten Meer
Hochsensibilität: Ode an das Limettenwasser
Wahre Alleskönner: Kräuter können mehr, als du vermutest
Naturkosmetik: Gesunder Lifestyle für Beauty mit lavera
Pranayama - Atemübungen die unsere Resilienz stärken, Teil 4
Deine unvermeidbare Vision von dir oder wie war das nochmal mit dem Träumen?
Den Verstand verlieren
Abnehmen: So stoppst du deinen Heißhunger
"Worte der Weisheit": Seelenruhe
Wenn die ersten Frühlingsboten vor die Tür und in die Gärten locken
Bringt CBD mehr Ausgeglichenheit im Alltag?
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen