Frühjahrsputz - Den Geist vom Schmutz des Alltags befreien


Bei Sandra ist immer alles so pikobello aufgeräumt, es liegt nichts herum, kein Staubkörnchen und in der Küche ist sogar das Spülbecken blitzeblank, da kann ich kommen wann ich mag. Sie putzt alles selbst, wie sie das schafft ist mir schleierhaft. Anita hingegen ist schon hoffnungslos überfordert davon, die Geschirrspülmaschine ein- und auszuräumen. Für einen kurzen Kaffee müssen flugs zwei Tassen gespült werden und der Weg zum Wohnzimmer gleicht einem Hindernislauf.

Gegensätzlicher können die beiden nicht sein und doch haben sie etwas gemeinsam: Sie mögen nicht putzen.

Livingroom woman evepsf30/unsplash 8
© evepsf30/unsplash


Ich kenne eigentlich niemanden, der gerne putzt. Wie ist das mit dir?

Unser Alltag ist schon angefüllt genug mit Arbeit, Einkaufen, Kochen, Kinder betreuen, Ablage…

Wir sehnen uns nach Ruhe und Klarheit, sind dafür auch bereit zu Fasten, gönnen uns vielleicht ein Wellnesswochenende in der Saunalandschaft. Wir entschlacken, lernen Yoga und Meditieren. Die Wohnung lassen wir putzen.

In Asien ist das anders: Es gibt wohl keinen Tempel, kein buddhistisches oder christliches Kloster, keinen Ashram in Indien, indem körperliche Arbeiten nicht zum Tagesablauf gehören. Dabei dienen Fegen, Feudeln und Wienern nicht vordergründig dazu, Schmutz zu entfernen.

ANZEIGE


Das Leben schmecken Weiblichkeit ist kostbar
Birgit Faschinger-Reitsam & Sabine Paul GbR Frauenschuh-Verlag (Herausgeber)
Das Leben schmecken
Weiblichkeit ist kostbar



PutZEN ist mehr als sauber machen

Meine Eltern hatten ein Hotel und da war es selbstverständlich, dass täglich geputzt wurde. Oft genug habe ich selbst Zimmer gesaugt, Bäder geputzt und Betten bezogen. Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, das in Frage zu stellen. In meiner eigenen Wohnung jedoch wollte ich nicht staubsaugen und bügeln sowieso nicht. Bad putzen? Du ahnst es…

Bathroom La-Belle-Galerie/pixabay 35
© La-Belle-Galerie/pixabay


Bis mir, Jahre später ein kluger Mann die schlichte aber alles bewegende Frage stellte: „Warum nicht?“

Welcher Zauber von ihm ausging, kann ich nicht sagen, nur: seitdem putze ich. Manchmal sogar richtig gerne. Oft auch sehr bewusst.

Mir wurde klar, dass ich für meinen privaten Bereich den vorherrschenden Glaubenssatz übernommen habe: Putzen ist langweilig. Es ist also alles eine Sache der Einstellung.

Wie du Putzen zu einer sinnlichen Erfahrung machen kannst


Heute bringe ich mir selbst Wertschätzung entgegen, so wie damals unseren Hotelgästen.

Link: www.draufgaengerin.de/die-kunst-einen-kuehlschrank-zu-putzen

 


Birgit Faschinger-Reitsam über Birgit Faschinger-Reitsam:

Birgit Faschinger-Reitsam
© Birgit Faschinger-Reitsam
Ich liebe Herausforderungen

Das Thema Füße lässt mich nicht mehr los. Es ist so überaus wichtig, dass wir unsere Wurzeln pflegen! Ich bin offen für ungewöhnliche Vorgehensweisen und vertraue auf meine Anders-artigkeit, mit der ich bisher immer erfolgreich war.

Außerdem bringe ich etwas mit:

Weitere Artikel von Birgit Faschinger-Reitsam:
Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen: Oder welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben
Jede Frau braucht eine beste Freundin
Aus dem Bauch heraus
Wenn Frauen sich Geschichten erzählen
Wie geht es weiter?
Umarme deinen Körper
Weitere Artikel:
Seitdem ich mir 4 Dinge eingestehe, genieße ich das Leben 100 Mal mehr
von Entäuschung.
Giovanni di Lorenzo wird 60: Meister der Zwischentöne
Wie uns indische Gottheiten helfen können, unsere Gefühle zu leben
Prof. Rita Fasel im Interview: "Die Hände sprechen im Alltag eine non-verbale Sprache. "
Theaterstück "Die Parallelwelt" spielt zeitgleich in Dortmund und Berlin
Dieser einsame Igel rührt Millionen Menschen im Netz
von Vertrauen.
Veränderung - alle sieben Jahre zupfen wir das Kleid des Lebens zurecht
René Hug: Meine Empfehlung: ganz bewusst mehr die Ruhe suchen und genießen
KRUMERS ALPIN Resort & SPA erfüllt Urlaubsträume
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: