ANZEIGE

Wandern in der Natur: Woran sollte man denken?


Wanderungen in die Natur sind großartige Gelegenheiten, um die Welt in ihrer Unberührtheit kennenzulernen und den städtischen Trubel hinter sich zu lassen. Man kann den Alltagsstress ausblenden und endlich mal wieder durchatmen, die Pflanzen- und Tierwelt bestaunen. Allerdings sollte man sich vorab gut auf die Wanderung vorbereiten, denn die Natur kann auch ihre Tücken haben. Unser Artikel gibt Anregungen für die richtige Ausrüstung.



Gute Kleidung und festes Schuhwerk sind unerlässlich

Wer auf Wanderung gehen möchte, der braucht zunächst einmal passendes und gutes Schuhwerk sowie die richtige Kleidung: Sind die Schuhe falsch gewählt, können sich schnell Blasen an den Füßen bilden, die auch die schönste Landschaft vergessen machen. Der Schuh sollte passend zur Art der Wanderung und Belastung gewählt werden. Wie vielfältig die Auswahl ist und auf was es bei der Auswahl zu beachten gilt, erklärt der Deutsche Alpenverein auf seiner Website. In jedem Fall sollte man auf festes Schuhwerk achten, das mit einem griffigen Profil Halt im Gelände gibt. Völlig ungeeignet sind hingegen lose Sandalen oder Flip-Flops sowie Sneaker mit einer unprofilierten Sohle.

Laut des Deutschen Alpenvereins sollte für die Wahl des Schuhwerks folgende Fausregel gelten: "Je schwieriger das Gelände, je länger die Tour und je schwerer der Rucksack, desto stabiler muss das Schuhwerk sein." Im flachen Gelände und im Mittelgebirge reicht im Normalfall ein fester Allround-Halbschuh, der den idealen Kompromiss aus Bewegungsfreiheit und geringem Gewicht bildet. Geht es ins Gebirge, sind spezielle Stiefel unerlässlich: Sie schützen nicht nur die Knöchel, sondern punkten auch mit besonders tiefem Profil und sind – je nach Modell – sogar steigeisenfest.

Auch die Kleidung sollte man weniger nach ästhetischen Kriterien denn nach praktischen Gesichtspunkten auswählen. Dabei gilt – mehr denn je in Bergregionen – das Zwiebelprinzip: Funktionsunterwäsche, darüber der Kälteschutz bestehend aus einem Hemd, einer Fleecejacke oder einem Pullover und einer langen, strapazierfähigen Hose aus Kunstfasermaterial. Die oberste Schicht bildet der Wetterschutz: Hier sind wind- und regenfeste Zusatzhosen und eine Funktionsjacke gefragt. Begibt man sich auf längere Touren, sollte man auch Wechselwäsche mitnehmen. Geht es statt in die Berge in tropische Regionen, ist die Kleidung anzupassen und sollte deutlich leichter sein: Dennoch ist dort lange Kleidung ratsam, um die Haut vor Mücken und UV-Strahlen zu schützen. Ausrüstungstipps für tropische Regionen gibt das Outdoor-Magazin.


Das kommt in den Rucksack

Zusätzlich zur Kleidung sollte der Rucksack wichtige Gegenstände für Notfälle enthalten: Dazu zählt selbstverständlich ein Erste-Hilfe-Set. Auch die nötigsten Medikamente sollte man natürlich bei sich haben. Dazu kommen Mücken- und UV-Schutzmittel. Diese Artikel kann man vorab unkompliziert bei Versandapotheken wie Juvalis bestellen. Auch ein Mobiltelefon für Notrufe sollte jeder Wanderer bei sich haben. Professionelle Notrufsysteme funktionieren in der Regel via GPS-Satellit und sind auch ohne Handynetz verwendbar – wer sich in besonders entlegenen Regionen begeben will, sollte unbedingt über solche Geräte nachdenken. Weitere Informationen rund um das Thema "Notfall und Rettung" beim Trekking hält dieser Artikel bereit.

Darüber hinaus sind auch gutes Kartenmaterial und Kompass für lange Wanderungen unabdingbar. Für jede Tour sollte man zudem ausreichend Wasser und Proviant einpacken. Je nach Gelände und körperlicher Verfassung sind auch Tourenstöcke ein sinnvolles Gepäckstück: Sie erleichtern gerade in den Bergen sowie bei nassem Untergrund das Wandern.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Lachen stärkt unser Immunsystem
Interview mit Elke Heidenreich über Clara und Robert Schumann
Sich neu erfinden
Elternberatung und Erziehungscoaching mit der KINDER-POTENTIAL-ANALYSE
"Martin's Patershof" - Andächtige Nachtruhe in Belgien
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen