ANZEIGE

Das hilft gegen eine schwache Blase


Inkontinenz, auch Blasenschwäche genannt, bezeichnet die Problematik, Urin nicht kontrolliert ablassen zu können. Dem kann entgegengewirkt werden, sodass es kein Dauerzustand wird. Um herauszufinden, inwiefern eine gesunde Ernährung und Beckenbodentraining helfen kann, muss zunächst die Art der Inkontinenz definiert werden.

Bei der Belastungsinkontinenz wird der unkontrollierte Harnverlust vor allem durch Belastungen verursacht. Die Belastungen inkludieren nicht nur das Heben von Gegenständen, sondern auch das Husten, Niesen oder Lachen. Die Ursache findet sich meistens bei einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur, wobei Frauen wesentlich öfter betroffen sind als Männer.

Das hilft gegen eine schwache Blase
© lograstudio/pixabay

Die Dranginkontinenz beschreibt einen plötzlich auftretenden, enorm starken Harndrang, bei dem es meist unmöglich ist, die Toilette rechtzeitig zu erreichen. Das Resultat hiervon ist unkontrollierter Urinverlust. Diese Art Inkontinenz tritt vor allem bei älteren Frauen und älteren Männern auf.

Die Mischinkontinenz definiert Symptome, die sowohl bei der Belastungsinkontinenz als auch bei der Dranginkontinenz präsent sind. Das bedeutet, dass bei körperlicher Anstrengung unkontrollierbarer Harnverlust erfolgt und ergänzend unangekündigter, sehr dringender Toilettendrang. Auch hierbei sind Frauen etwas öfter betroffen als Männer.


Ursachen für eine schwache Blase

Es gibt viele verschiedene Ursachen. Bei Frauen ist es oft eine Begleiterscheinung bei der Schwangerschaft und vor allem die Entbindung stellt eine große Belastung für den Beckenboden dar. Das kommt daher, dass die Muskeln und Bänder, die ein unkontrolliertes Entleeren der Blase verhindern, geschwächt werden. Auch die Wechseljahre können zu einer Blasenschwäche führen, da sich der Hormonhaushalt verändert. Bei Männern liegt die Problematik meistens bei der Prostata. Während diese in jüngeren Jahren den Beckenboden unterstützt und vor Inkontinenz schützt, findet mit zunehmendem Alter ein Wachstum der Prostata statt, was in ein Drücken auf die Blase resultiert und diese schwächt. Wird die Prostata operativ entfernt, fehlt die Stütze der Beckenbodenmuskulatur ganz.

Weitere Ursachen sind körperliche Belastungen zum Beispiel durch Sport, bei denen die Blase einem erhöhten Druck ausgesetzt ist. Ein Beispiel hierfür sind Übungen bei denen die Muskulatur im Bauchbereich ruckartig angespannt wird wie bei Sit-Ups. Auch häufige Blasenentzündungen und Operationen können zur Inkontinenz führen.


Training für die schwache Blase und ergänzende Maßnahmen

Sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich zur Stärkung des Beckenbodens beitragen, wirken nicht nur vorbeugend, die richtige Übung kann plötzlich auftretenden Harndrang stark vermindern. Hierbei ist es wichtig, die Übungen an die individuelle Situation und die Lebensumstände anzupassen. Da bestimmte Substanzen im Essen und in Getränken die Blase reizen, sollten diese konsequent vermieden werden. Beispiele hierfür sind besonders süße und kohlensäurehaltige Getränke, sowie auch Tee und Kaffee, da diese harntreibend wirken. Als Begleitmaßnahmen empfehlen sich Inkontinenzartikel, die für jede Situation die richtige Wahl bereithalten und ein unbeschwertes Training unterstützen.

Das Yoni Ei von Natural Self wird von der Beckenbodenmuskulatur gehalten und wirkt somit als effektives Beckenbodentraining zur Stärkung der gesamten Beckenbodenmuskulatur. Bei der Beckenbodengymnastik ist die Atemtechnik von großer Wichtigkeit, denn das Zwerchfell und der Beckenboden hängen eng miteinander zusammen. Im Training, welches sehr individuell gestaltet ist, wird der Beckenboden angespannt, daraufhin die Spannung für eine gewisse Zeit gehalten und dann wird der Muskel wieder entspannt. Diese Übung ist eine von mehreren, die im Stehen, im Sitzen oder im Liegen ausgeführt werden können und mehrmals wiederholt werden sollten. Es muss gut darauf geachtet werden, dass der Atem nicht angehalten, sondern die Übung mit der Atmung kombiniert wird.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Die ersten Warnungen des Körpers: Diese Anzeichen kündigen ein Burnout an
Der Wandel des Lebens zu einem echteren ICH.
Mode - mehr als nur etwas zum Anziehen: Oder welchen Einfluss unsere Gedanken auf unser Selbstverständnis haben
Belebung für Körper und Seele im Grand Hotel Terme & Spa*****
Eine Walderfahrung mit Folgen
Fusion 4 - Trendige Sneakers von ara
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen