ANZEIGE
34

Entspannen und die Seele baumeln lassen - das funktioniert fast überall und mit richtigen Kniffen


Den Körper, den Geist und vor allem die Seele baumeln zu lassen, ist für viele eine Kunst. Die Kunst der Stille, des Nichts zu genießen und sich darin wohl zu fühlen und aufgehen zu können. Dem sind nicht viele Menschen zugetan und das können auch tatsächlich nur die Wenigsten. Es sei denn, man befasst sich bewusst und intensiv mit eben dieser Materie.

Denn Entspannung im Prinzip funktioniert überall, wenn man sie nur zulässt und bereit dazu ist. Oder auch durch diverse Vorkehrungen beispielsweise einer Entspannung nicht mehr im Wege stehen könnte. Auch die verschiedenen Möglichkeiten kann man in Angriff nehmen, um dem Relaxen genügend Platz und Raum zu geben. Und auch auf organisatorischer Ebene lässt sich die Entspannung durchaus ermöglichen und durchführen. Denn schlussendlich gibt es immer Zeitfenster, in denen man sich die obligatorische Auszeit nehmen sollte. Man muss es nur zulassen und wollen.

Entspannen und die Seele baumeln lassen - das funktioniert fast überall und mit richtigen
© Pexels/pixabay


Entspannungstipp: Hörbücher

Warum nicht einfach einmal in aller Ruhe zuhören und einer vielleicht spannenden Geschichte lauschen? Hörbücher sind hierfür wie geschaffen. Denn man kann aus einer großen Auswahl an unterschiedlichen Büchern frei wählen und mit einem Smartphone schon lässt sich jedes Hörbuch ganz einfach abspielen. Der Clou dabei ist, dass man dies schier an allen Orten der Welt tun kann. Beispielsweise dann, wenn ein langer Flug ansteht. Und damit man auch gut ausgerüstet zur Flugreise antreten kann, sollte man sich im Vorfeld Infos zum Thema Hörbücher einholen, dann wird der lange Flug Übersee zur entspannten oder auch spannenden Reise, bei der es um einen Krimi geht, oder eine schöne Liebesgeschichte und mehr.

Zudem kann man aber auch via Handy oder Tablett bestimmte Apps herunterladen, die sehr gute und die neuesten Hörbücher auf den Markt bringen und anbieten. Dann hat man auf einen Streich gleich mehrere Möglichkeiten, an die besten Geschichten zu gelangen. Im Wust der großen Auswahl an unterschiedlichen Apps, sollte man aber grundlegend schon vor dem Flug die beste Hörbuch-App ausfindig machen, damit man auch gut bestückt über den Wolken schweben und die Seele baumeln lassen kann und gespannt den schönen Hörbüchern lauschend entspannen.


Zuhören lernen

Im stressigen Alltag und der Schnelllebigkeit heutzutage, ist kaum noch Platz und Raum für Entspannung und das Relaxen. Wir wollen alles zu jeder Zeit am liebsten doppelt und dreifach erledigen können. Tun viele Dinge auf einen Schlag, sorgen und versorgen alle Menschen rings um, die uns lieb sind und vergessen dabei schnell einmal uns selbst. Mütter sind hierbei besonders gefährdet. Denn sie kümmern sich von morgens bis abends um einen reibungslosen Ablauf im Haushalt, sorgen sich um die Kinder und gehen womöglich auch noch selbst einer Tätigkeit nach. Da ist Stress beim bloßen Gedanken an den mit Aufgaben und Pflichten bestückten Tag schon vorprogrammiert. Am Abend dann völlig erschöpft nach getaner Arbeit ins Bett zu fallen und womöglich auch nicht in den ruhigen Schlaf zu finden, kommt oftmals noch erschwerend hinzu.

Die Zeit zum Entspannen beliebt hier  oftmals auf der Strecke und wird von vielen Berufstätigen und Familien viel zu sehr als Stiefkind behandelt. Das rächt sich immer und geht an die körperliche Verfassung und Substanz. Nervosität, Gereiztheit und auch körperliche Beschwerden sind die Folge. Die Gesundheit und der Allgemeinzustand der Menschen steht auf wackeligen Füßen. Hier ist es Zeit, sich Zeit nehmen zu können. Für sich, mit einem Buch auf dem Sofa liegen, oder auch einfach sich ein Hörbuch anzuhören. Denn das Zuhören muss bei Menschen, die täglich auf Hochtouren laufen, erst einmal wieder antrainiert werden. Denn das zur Ruhe kommen und zuzuhören, ist für nervöse Menschen nicht von Anfang an einfach. Hier wird die Konzentration aufs Wesentlich geschult und gestärkt.


Wissenswertes beim Zuhören erlernen

Wer sich das ein oder andere Hörbuch zugute kommen lässt, kann mitunter einiges dazu lernen. Und dies auch beim Autofahren und wenn man im Stau steht beispielsweise. So kann diese nervenaufreibende, völlig sinnlose verschenkte Zeit kostbar werden und genutzt werden. Wer davon ausgehen kann, dass er mindestens einmal beim der Hinfahrt im Stau steht, um zum Arbeitsplatz zu gelangen und auch wieder auf dem Rückweg, der hat ideale Voraussetzungen, sich dem ein oder anderen Hörbuch zu lauschen und dabei vielleicht noch zusätzlichen Lernstoff anzueignen. Da können sogar ganze Sprachkurse während der Autofahrt geschult und abgehalten werden. Oder auch ein theoretischer Unterricht kann auf diese weise funktionieren. Grundsätzlich aber sollte man Hörbücher als Entspannungstherapien nutzen, den Geschichten und Romanen, Krimis und Co. zuzuhören und zu lauschen, kann zur beliebten Freizeitbeschäftigung werden. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass man dabei seine Sinne schärft und gleichzeitig aber auch loslassen kann.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
34
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
LEBENSPRINZIPIEN… Und wie diese sich auf unser Leben auswirken
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Dr. Ralph Skuban: Pranayama - Teil 9
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Nina George im Interview: "Ich bin es satt, das Weiche den Frauen, das Harte den Männern zuzuordnen"
Unser Atem – Prana, Chi, die Quelle des Lebens
5 Tipps, wie Sie gut durch die Fastenzeit kommen
Kurhaus Cademario Hotel & Spa: Charme und Wohlbefinden am Luganersee
Astrologin Tina Peel: Seelenreise durch Haus 6: Ich und meine Problemzonen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen