ANZEIGE
Ein berührendes Experiment
LEBE-LIEBE-LACHE Autor Patrick Lynen zeigt in seinem neuen Buch "GEMEINSAM BIST DU MEHR" auf, wie wir es schaffen können, uns mehr zu öffnen, unsere innere Verletzlichkeit zu akzeptieren und wieder warmherzig und offen auf andere zuzugehen.
Auf seine lockere und humorvolle Art beschreibt der erfahrene Coach, Bestsellerautor und TV-Moderator, warum in dieser Fähigkeit unsere größte Stärke liegt und wie genau wir Vertrauen, Loyalität und Freundschaft gewinnen.
Ein berührendes Experiment (aus dem Buch „GEMEINSAM BIST DU MEHR“)
Die Entstehung von Vertrauen und Nähe zählt zu den größten Rätseln der Menschheit. Wann vertrauen wir einem anderen Menschen – und wann tun wir das nicht? Was braucht es, dass sich Menschen ineinander verlieben? Der US-Psychologe Arthur Aron fand vor mehr als zwanzig Jahren heraus, dass durch den Austausch von sehr persönlichen Informationen, echtes Interesse am Anderen und Augenkontakt in relativ kurzer Zeit sehr viel Nähe hergestellt werden kann.
© www.patricklynen.net
Um seine Hypothese zu prüfen teilte er seine Probanden in Zweiergruppen ein, die sich in anderthalb Stunden gegenseitig 36 Fragen stellen und beantworten sollten. Der Test fing mit harmlosen Fragen an wie: Wenn du unter allen Menschen auf der Welt eine Person aussuchen könntest, wen würdest du zum Abendessen einladen? Oder: Hast du eine geheime Ahnung, woran du sterben wirst? Oder: Gibt es etwas, das zu ernst ist, als dass man darüber Witze machen sollte, und wenn ja, was?
Als es jedoch galt, drei Dinge aufzuzählen, die beide Testpersonen miteinander gemeinsam hatten, kamen sich die beiden schon näher. Und später wurden sie aufgefordert, einander zu erzählen, wann sie das letzte Mal geweint hatten und gestanden sich, was die eine Sache sei, die sie gern von einem Wahrsager wüssten.
Nachdem die letzte der 36 Fragen beantwortet war, folgte der wichtigste Teil des Experiments – 4 Minuten schweigender Augenkontakt. Laut Aron der finale Eisbrecher und der Moment, in dem zwei Menschen tiefe Sympathien füreinander entwickeln. Nachdem sich beide verletzlich gezeigt haben, baut sich in diesen 4 Minuten eine starke emotionale Bindung auf. So entstand zwischen einander völlig Fremden in nur anderthalb Stunden eine große Nähe. Übrigens nahmen alle Paare allerspätestens nach dem vierminütigen Blickkontakt auch körperlich Kontakt miteinander auf.
- Niemand ist wie du... und das ist deine SuperkraftIn einer Welt, in der wir...
- Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkensvon Annette Maria Böhm In den...
- Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Gebundene Ausgabe – 3. April 2018
Wer vertraut, hat mehr vom Leben. Denn Vertrauen ist die Basis für alles.
Oft scheitert es daran, dass wir uns zu sehr eingeigelt haben, dass wir es uns zu bequem gemacht haben in unserem Kokon aus Vorsicht, Arbeit und sicherer Wohnung. Doch nur in der Verbindung mit anderen sind wir das, was wir sein können.
Bestsellerautor Patrick Lynen zeigt auf, wie wir es schaffen können, uns mehr zu öffnen, unsere innere Verletzlichkeit zu akzeptieren und wieder warmherzig und offen auf andere zuzugehen.
Buch bestellenArthur Aron hat dieses Experiment noch viele Male wiederholt und es wurde weltweit an zahlreichen Unis nachgestellt. Das Ergebnis war immer das Gleiche. 2016 wiederholte Amnesty International nur den Teil mit den 4 Minuten Augenkontakt, um auszuprobieren, wie Vorurteile zwischen Flüchtlingen und Europäern abgebaut werden können. Die Organisatoren versammelten in einer Berliner Fabrikhalle rund ein Dutzend Menschen unterschiedlichster Altersklassen und Ethnien. Die Mädchen, Frauen, Jungs und Männer stammten aus Deutschland, Belgien, Polen, Großbritannien, Somalia und dem Bürgerkriegsland Syrien. Es war ein eindrucksvoller und inspirierender Tag und es entstand ein sehr berührender Film, der mich mehrfach zu Tränen gerührt hat.
Oft scheitert es daran, dass wir uns zu sehr eingeigelt haben, dass wir es uns zu bequem gemacht haben in unserem Kokon aus Vorsicht, Arbeit und sicherer Wohnung. Doch nur in der Verbindung mit anderen sind wir das, was wir sein können.
Bestsellerautor Patrick Lynen zeigt auf, wie wir es schaffen können, uns mehr zu öffnen, unsere innere Verletzlichkeit zu akzeptieren und wieder warmherzig und offen auf andere zuzugehen.
Du kannst ihn auf YouTube unter dem Titel »Look Beyond Borders – 4 Minutes« sehen:
Look Beyond Borders - 4 minutes experiment
Falls du es auch mal ausprobieren willst: Hier findest Du alle 36 Fragen! https://www.patricklynen.net/36fragen
© www.patricklynen.net
Patrick Lynen arbeitet als Trainer, Premium-Coach und Zukunftsdenker in ganz Europa. Er ist ein Meister der Veränderung, hat schon viele unterschiedliche Dinge in seinem Leben gemacht, und kennt sich daher gut mit Brüchen und Wechseln aus. Er war Zeitungsausträger, Aushilfe bei McDonalds, Werbesprecher für große Marken wie Coca-Cola oder Opel, Radiomoderator bei SWR3, Lockvogel bei »Verstehen Sie Spaß?«, Mitarbeiter bei der Harald-Schmidt-Show, Redenschreiber, Ideenentwickler, Getränkeproduzent, Vermieter von Eifeltraum-Ferienhäusern, Kommunikationstrainer, Coach für Führungskräfte, Buch-Autor, Berater für verschiedene Branchen, Referent für zahlreiche Universitäten und Akademien - darunter die renommierte ARD.ZDF Medienakademie.
Zusammen mit dem Ideenentwickler und Illustrator Reiner Bergmann aus Aachen sind die Bestseller "I.C.H. - einfach verbesserlich!", 'how to get GELASSENHEIT', 'how to get VERÄNDERUNG', 'Mach Dich mal locker' und 'Wenn ich das früher gewusst hätte...' entstanden.
Die 'Fantastischen Vier' über Patrick Lynen:
"Seid ihr Zwerge oder Hünen,
ob auf Bergen oder Dünen,
ihr hört gerne Radio mit eurem Patrick Lynen."
Mehr Infos zu Patrick Lynen unter: www.lynen.com
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Patrick Lynen: Ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen
Der Lauf meines Lebens! Wie ich mein Leben radikal verändert habe
Herz öffnen - statt Kopf zerbrechen
GEMEINSAM BIST DU MEHR: Wer vertraut hat mehr vom Leben
Phasen des Übergangs
Welches Ziel motiviert mich?
Weitere Artikel:
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Eckhart Tolle spricht in Hamburg über ein neues Bewusstsein
Shapewear: Die tolle Wäsche mit dem kleinen Geheimnis
Mit dem Herzen segnen
Yoga & Mentaltraining – Die Kür der Entfaltung
Von der Verbraucher-Beziehung zur wahren Liebe
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: