ANZEIGE
Patrick Lynen: Ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen
In seinem neuen Buch schreibt Bestseller-Autor Patrick Lynen (bekannt aus ARD, ZDF, SWR3, WDR, RTL) über das für uns alle so wichtige Thema VERTRAUEN.
Wann immer wir ein Gespräch, einen Vertrag, eine Kooperation, eine Beziehung oder eine Freundschaft eingehen, geht es um Vertrauen. Es ist wie ein Versprechen: Ich stehe zu meinem Wort, ich achte deine Integrität, ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen. „Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“, reimen wir schon im Kindesalter. Und: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht – auch wenn er die Wahrheit spricht.“ Wer sich anders verhält, beschädigt nicht nur die Beziehung zu dem Anderen, sondern verspielt auch einen Teil des Vertrauens in sich selbst. Heute gibt es bei LEBE-LIEBE-LACHE deswegen mal wieder zwei exklusive Auszüge aus „GEMEINSAM BIST DU MEHR“.
© www.patricklynen.net
Nenn’ ich dich, so kenn’ ich dich
Irgendwann in den 90ern war ich als Musikjournalist auf einer großen Pressekonferenz mit dem US- amerikanischen Country-Superstar Garth Brooks. Garth saß zusammen mit seinem Management und den Vertretern der Plattenfirma an der Stirnseite des Raumes, vor ihm über 35 Journalisten aus ganz Europa. Zu Beginn fragte er die Anwesenden nach ihren Namen und ihrem Auftraggeber. Und er vermochte es tatsächlich, sich jeden einzelnen Vornamen der anwesenden Journalisten zu merken! Ich war beeindruckt.
Wie er das schaffte? Genau das habe ich ihn nach der Pressekonferenz gefragt. Er grinste sympathisch und erklärte:
“Ich versuche, die Namen mit den Gesichtszügen und dem Aussehen der Personen zu verknüpfen. Ich denke an Freunde, die vielleicht einen ähnlichen Namen haben. Falls es ein ungewöhnlicher Name ist, bitte ich darum, ihn zu buchstabieren. Dann kann ich mir Notizen machen. Auf diese Weise kann ich mir bis zu 40 Namen einprägen.“
Unsere Namen stiften Identität, sie gehören zum Persönlichsten, was wir haben. Wir lieben es, persönlich angesprochen zu werden, denn nichts ist uns als Menschen wichtiger, als zu wissen, dass wir existieren. Deswegen ist es mir so wichtig geworden, statt mechanistischer und abgedroschener Grußformeln wie „Hallo“ oder „Hi“ beispielsweise „Guten Morgen, Harald“ zu sagen oder zu schreiben.
© www.patricklynen.net
- Niemand ist wie du... und das ist deine SuperkraftIn einer Welt, in der wir...
- Die Metamoderne: Eine neue Ära des Denkensvon Annette Maria Böhm In den...
- Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Das schwarze Schaf
Manche versuchen, das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, indem sie persönliche, vertrauliche oder geheime Informationen an ihn weitergeben. Das bewirkt jedoch häufig genau das Gegenteil. Wenn wir tratschen oder etwas weitererzählen, was uns privat oder beruflich anvertraut wurden, fragen sich die Zuhörer bewusst oder unbewusst, wie wir wohl mit Themen und Informationen umgehen werden, die sie uns anvertrauen.
Dazu David Ogilvy, Gründungsvater von Ogilvy & Mather: »Wenn mich ein Kunde fragt, welche Resultate die Kampagne eines anderen Kunden hatte, dann wechsle ich das Thema. Das mag ihn vielleicht zunächst mal verärgern, aber wenn ich ihm die Information geben würde, dann müsste er doch annehmen, dass ich in ähnlicher Weise mit seinen Ergebnissen verfahre. Und wenn ein Kunde einmal das Vertrauen in meine Verschwiegenheit verloren hat, ist es ohnedies um mich geschehen.«
Wann immer wir einen Vertrag, eine Kooperation, eine Beziehung oder eine Freundschaft eingehen, geht es um Vertrauen. Es ist wie ein Versprechen: Ich stehe zu meinem Wort, ich achte deine Integrität, ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen. »Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen«, reimen wir schon im Kindesalter. Und: »Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht – auch wenn er die Wahrheit spricht.« Wer sich anders verhält, beschädigt nicht nur die Beziehung zu dem anderen, son- dern verspielt auch einen Teil des Vertrauens in sich selbst.
Mehr von Patrick gibt es rund um die Uhr unter: www.patricklynen.net
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Der Lauf meines Lebens! Wie ich mein Leben radikal verändert habe
Ein berührendes Experiment
Herz öffnen - statt Kopf zerbrechen
GEMEINSAM BIST DU MEHR: Wer vertraut hat mehr vom Leben
Phasen des Übergangs
Welches Ziel motiviert mich?
Weitere Artikel:
Grenzen halten: Warum das für die mentale Gesundheit wichtig ist
Buchtipps: Diese neuen Bücher eignen sich perfekt als Spätsommerlektüre
Beachte und lebe deine Bedürfnisse
Unsere Gesellschaft vereinsamt. Mit diesen 5 Ideen halten wir dagegen
Pflaumenkuchen - ein Klassiker hat Saison
LEBE-LIEBE-LACHE-Blogparade: In welcher Welt wollen wir leben?
"Worte der Weisheit" - Philosophie
Kathrin Sohsts Romandebüt: Das Licht eines Jahres - mit Leseprobe
Summertime Sadness: Ein Gefühl der Melancholie im Sommer
Comazo: "Wir tragen Lieblingswäsche"
Der Yoga Jesu
Was die Wunderpflanze Aloe Vera mit Ihrem Körper macht und warum die Ägypter sie als Pflanze der Unsterblichkeit kannten
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: