ANZEIGE
Gesund durch die zweite Jahreshälfte – auf natürliche Weise
Erkältungen, Schnupfen und Depressionen sind in Herbst und Winter allgegenwärtig. Man sieht überall Menschen, die ihre Gesichter in Taschentücher hüllen und liebend gerne einfach auf dem Sofa versauern würden. Das muss aber nicht so sein, denn unser Kräutergarten und Mutter Natur kennen viele Mittel, die das eigene Immunsystem stärken und uns fit durch die kalten Jahreszeiten bringen.
© Pexels/pixabay
Frisch gepresster Zitronensaft wirkt Wunder, denn er macht den Körper basisch und damit sehr unattraktiv für Viren. Morgens kann man sich eine frische Zitrone pressen und mit lauwarmem Wasser oder Tee vermischen. Neben ihren wichtigen Enzymen und reichlich Vitamin C bringt Zitrone außerdem das Immunsystem auf Trab. Allgemein sind rohes Obst und Gemüse sehr reich an zellschützenden Antioxidantien. Goji-Beeren beispielsweise besitzen besonders viele Antioxidantien und Vitamin C zugleich, deshalb werden sie auch als Power-Cocktail oder Wunderfrüchte bezeichnet. Auch der im Moment angesagte Kürbis ist ein heimisches Superfood, das viele Vitalstoffe besitzt.
Aus dem Kräutergarten
Kräuter und Wildpflanzen sind die absoluten "Gesundheits-Booster", denn sie sind reich an Mineralien und haben eine enorme antibakterielle Wirkung. Die Brennnessel zum Beispiel pflegt die Nieren, denn sie entschlackt, entwässert und entgiftet den Körper. Aber Vorsicht, zu viel des Guten wirkt kontraproduktiv, da mit der Entwässerung auch wichtige Mineralien abgegeben werden können. Je nachdem, wo sie wächst, enthält die Brennnessel sogar die drei- bis vierfache Menge an Eisen im Vergleich zum Spinat. Generell sind bittere Kräuter wie Löwenzahn, Mariendistel, Melisse, Bohnenkraut oder Ringelblume wahre Heilkünstler, denn sie sorgen dafür, dass Leber, Galle und Verdauung funktionieren. Die meisten erweisen sich zudem als praktische "Fatburner".
- Die Birne - eine oft unterschätzte ObstsorteEinführung in die Welt der Birnen...
- Kiwi: Warum man jeden Tag eine Kiwi essen sollteKiwi, die kleine grüne Frucht mit...
- Die Bedeutung von gutem Essen für eine stabile PsycheIn einer schnelllebigen Welt, in der...
Ätherische Öle machen die Heilkraft der Pflanzen aus und wirken positiv auf das Wohlbefinden. Nicht jede Erkältung kann verhindert, aber dafür doch meist schnell gelindert werden. GeloMyrtol, das man in Onlineshops wie diesem erhält, ist eine pflanzliche Öl-Mischung aus Eukalyptus, Süßorange, Zitrone und Myrte, die auf natürliche Weise die Atemwege freihält und zur Schleimlösung beiträgt. Wer sich oxidativ gestresst fühlt und eine strapazierte Haut hat, sollte die Kraft der Lindenblüte ausprobieren. Lindenblütenöl wirkt entspannend, geradezu meditativ und wird oft zur Pflege der Haut eingesetzt. Absolute Stärkungsöle sind hingegen die Costuswurzel, Koriander oder Rainfarn. Es gibt eine breite Palette von Ölen, die auf unterschiedlichste Arten wirken können. Eine gute Übersicht dazu findet man beispielsweise auf dieser Seite.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Fußgesundheit - auf gesunden Füßen durchs Leben gehen
Coaching trifft Therapie
Entspannt in den Urlaub
Mit Yoga Glaubenssätze umkehren und alte Wunden heilen
Unsere Hände und unsere HANDlungen
Sommer-Detox: Frische Ideen für deinen Lifestyle
Unser Körper betrügt uns nie
Das Rushing Woman Syndrom
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Hochsensibilität: Den eigenen Körper wichtig nehmen
Vom Opfer zum Schöpfer – Wie Meditation das Gehirn beeinflusst
Die drei idealen männlichen Typen
Die Vergangenheit loslassen
Good vibes, bad vibes. Schrei mich nicht so an, du doofes Rot!
Parkhotel Gunten – Beach & Spa: Traumlage am Thunersee
ANZEIGE
Neueste Artikel:
Unsere Autoren
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht
Nicht verpassen: