ANZEIGE

Das Leiden von Elvis, oder wenn Tierschutz kein Tierschutz ist


Das ist die Geschichte von Elvis der geschätzt vor gut neun Jahren in Malta zur Welt kam. Was ihm in diesen neun Jahren widerfuhr und was er in dieser Zeit genau durchmachen musste kann man nur erahnen, es wird vermutet daß er als Zuchtrüde bei einem Vermehrer sein Dasein fristen musste.

Das Leiden von Elvis, oder wenn Tierschutz kein Tierschutz ist
Mit dieser Geschichte taucht er zumindest Mitte Mai letzten Jahres auf der Vermittlungsseite einer Tierschutzorganisation auf die Hunde aus Malta vermittelt. Hier ist die Rede davon daß man hier einen „ Rassehund“ für kleines Geld bekäme und man sich bewusst sein sollte, das diese Hunde meist einer kleinen Runderneuerung bedürften.

Etwa zu selben Zeit überlegt sich eine junge Frau Ihren ersten Hund anzuschaffen, den ersten ihres Lebens. Unerfahren aber voller Enthusiasmus entscheidet sie sich dafür einem Tierschutzhund ein neues zu Hause zu schenken.

Ein älterer Hund sollte es sein. Sie wurde auf die Organisation aufmerksam auf deren Seite Hunde angeboten wurde und bewarb sich dort. Bereits eine Woche später erfuhr sie dass die Hunde am Mittwoch am Flughafen Frankfurt ankämen und sie ihren Hund am Freitag direkt bei der Pflegestelle abholen solle. Ein Mopsrüde wäre dabei der passen würde. Hier kann man jetzt natürlich die Naivität der jungen Frau anprangern, aber wohl umso mehr das Verhalten und die Vorgehensweise der vermittelnden Organisation. Elvis wurde also von der jungen Frau in der Pflegestelle abgeholt wohlgemerkt zwei Tage nach seiner Ankunft in Deutschland.
Es wurden 350 Euro „ Schutzgebühr“ fällig und es wurden noch ein paar Wurmtabletten mitgegeben. Es fand keinerlei Vorkontrolle oder nähere Recherche zu den Lebensumständen statt.


Was für Elvis der Start in ein neues Leben werden sollte wurde für Hund und Halterin ein Albtraum

Nach zwei Tagen im neuen zu Hause bekam Elvis blutigen Durchfall mit Würmern. Er stank erbärmlich aus dem Maul und schüttelte permanent den Kopf und kratze sich an den Ohren.

Nach dem Gang zum Tierarzt stellte sich heraus das er eine starke Ohrenentzündung durch Milbenbefall hat und hochgradig verwurmt ist. Ausserdem stellte sich heraus, dass seine Zähne in einem absolut desolaten Zustand waren und der Tierarzt aber von einer Narkose abriet da der Hund ein starkes Herznebengeräusch aufwies. Seine Vorderpfoten , die Beine und die Brust waren stark gerötet und er litt unter starkem Juckreiz.

Zu Hause markierte er permanent die ganze Wohnung und urinierte auch auf die Couch. Die Besitzerin bat mehrmals die Pflegestelle um Rat. Hier wurde ihr gesagt, dass diese Hunde meist nicht stubenrein seien und sie das Sofa eben abdecken solle.

Elvis zeigt eine starke Verhaltensauffälligkeit die sich durch dauerndes Ablecken des Bodens sowohl drinnen als auch draussen äussert.

Die Halterin fühlte sich absolut mit der Situation überfordert und holte sich Rat bei erfahrenen Notmopspflegestellen. Hier wurden mehrere Beratungsgespräche geführt. Rüdenbinden wurde angeschafft, Futterumstellung auf Barf erfolgte.

Schlussendlich dann der Anruf der jungen Frau; sie fühlte sich der Situation nicht mehr gewachsen, weder finanziell noch haltungstechnisch.

Elvis wurde abgeholt und einer privaten Initative übergeben. Er wurde auf „ Quarantäne“ in die Tierklinik gebracht um ihn erst einmal gründlich durchchecken zu lassen.


Erste Ergebnisse:


Das heisst:


Durch den immens schlechten Allgemeinzustand von Elvis und die explodierenden Kosten hat sich das Tierheim Nürnberg spontan bereit erklärt hier mit einzuspringen. Die Kosten werden sich mit Unterbringung hier wohl auf weit über 1000 Euro belaufen. Die ersten Mopsliebhaber haben sich Gott sei Dank spontan bereit erklärt Elvis Genesung mit einer Spende zu unterstützen.

Elvis wird nun gesund gepflegt und sucht dann einen liebevollen Endplatz der die Erfahrung mitbringt mit den Schwierigkeiten die so ein Notmopserl mit sich bringt umgehen zu können.

Bleibt festzuhalten:


Wer das Tierheim Nürnberg unterstützen will, kann seine Spende direkt an das Tierheim Nürnberg richten. Das Tierheim ist berechtigt entsprechende Spendenquittungen auszustellen. – Bitte unbedingt den Verwendungszweck „Spende Mops Elvis“ angeben.

http://www.tierheim-nuernberg.de/helfen/spenden.html




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
So gesund ist Bockshornklee
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Schützt den Wortschatz!
Was ist Gesundheit?
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Astrologie & Philosophie: Blind fürs Vertrauen
Hochsensibilität und Trauma
ES STRÖMEN DIE BILDER
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen