ANZEIGE
25

Sommercamp 2013 - im "Haus des Herzens"



„Leben – Lachen – Lieben. In Gemeinschaft zum Wandel“ so lautet das Motto des diesjährigen Sommercamps, das vom 05. August bis 07. September im „Haus des Herzens“ im Waldviertel (Österreich) stattfindet.

Bereits zum dritten Mal laden Judith Vogel und Norbert Kober dazu ein, in ihrem liebevoll renovierten Jugendstil-Haus das Leben in Gemeinschaft kennen zu lernen. Unter Gleichgesinnten, offenen und herzlichen Menschen sich selbst als Gemeinschaftswesen zu entdecken und zu erproben – dafür sind die Sommercamps eine wunderbare Möglichkeit.


Sommercamp 2013
© www.mitweltakademie.de
„Es ist unser Herzenswunsch, Menschen zu ermutigen, sich für den Wandel hin zu einem nachhaltigen, herzlichen Lebensstil zu entscheiden.“, sagt Judith, die zusammen mit Norbert die Camps 2011 initiiert hat und die besonders Menschen, die noch keine Erfahrungen im Leben in der Gemeinschaft gemacht haben, hierzu einladen möchte.

„Eine gehörige Portion Neugierde (auf uns und dich selbst) in Verbindung mit einem offenen, freundlichen Wesen – das alles was es für unser Liebe-Sommercamp braucht.“






Neben dem Leben in der Gemeinschaft, dem gemeinsamem Werkeln an Haus und Hof steht das Sommercamp immer auch unter einem Motto. In diesem Jahr geht es um den Wandel in uns und um uns herum.

So hat jede Woche hat einen eigenen Rhythmus und ihre speziellen Themen:

  •  Woche 1: Achtsamkeit, Bewusstsein und Sensibilität (05. – 11.08.2013)

  • Woche 2: Nachhaltigkeit, Lebensstil und Autarkie (12. – 18.08.2013)

  • Woche 3: befreite Liebe, Tantra und Liebesfähigkeit (19. – 25.08.2013)

  • Woche 4: Gemeinschaft, Dynamik und Kommunikationsskills (26.08. – 01.09.2013)

  • Woche 5: Transition, Gesellschaft, Resilienz (02. – 07.09.2013)

Alle Themen finden sich naturgemäß in allen fünf Wochen wieder. In der jeweiligen Schwerpunktwoche widmet sich die Gruppe dem Wochenthema allerdings mit vielen Übungen und Aktionen.


Norbert Kober

Norbert Kober:
In Gemeinschaft frei leben.

Norbert Kober:
Ich habe mir einen groben Schnitzer verziehen.

Norbert Kober:
Mein kleiner Sohn (10 Monate) hat sich einen Socken ausgezogen, ihn in den Mund gesteckt und ist brummend durch die Wohnung gerobbt.
Norbert Kober


Ausführliche Informationen und FAQs zum Liebe-Sommercamp 2013

„Leben – Lachen – Lieben. In Gemeinschaft zum Wandel“

Wann und wo findet das Sommercamp statt?

Das diesjährige Sommercamp findet vom 02. August bis 07. September 2013 in Groß-Siegharts (Waldviertel, Österreich) statt (öffentlich erreichbar).


Wer sind die Initiatoren des Sommercamps im „Haus des Herzens“?


Judith Vogel und Norbert Kober haben die Camps und das Haus des Herzens ins Leben gerufen. Judith hat in der indischen Gemeinschaft Auroville gelebt und gearbeitet,- Norbert ist Initiator des www.klimaschutzdorf.de und der www.mitweltakademie.de. Wir beschäftigen uns bereits seit langem mit Transition, Permakultur und Gemeinschaft.

Warum gibt es das Sommercamps im „Haus des Herzens“?

Wir wünschen uns, uns selbst und anderen Menschen die Möglichkeit zu geben sich in Gemeinschaft zu erleben. Unsere Camps sind eine gute Möglichkeit sich als Gemeinschaftswesen zu erproben und vielleicht zu entdecken – und dies für begrenzte Zeiträume in emotional befriedeter Atmosphäre.

Sommercamp 2013
© www.mitweltakademie.de
Zudem wünschen wir uns mittelfristig mit herzlichen, kinderlieben Menschen in einer Gemeinschaft zu leben. Deswegen veranstalten wir Camps um nette Menschen kennenzulernen und um Menschen die Chance zu geben, sich auch selbst in Gemeinschaft kennenzulernen.

Die alte Jugendstil-Haus im Waldviertel haben wir im Frühling 2011 meinem Vater abkauft. Dies mit dem Ziel darin eine Lebensgemeinschaft zu gründen. Mittlerweile sind die meisten Renovierungsarbeiten abgeschlossen und wir können uns den menschlich-seelischen Aufgaben rund ums Thema Gemeinschaft widmen.


Wo kann ich während des Sommercamps wohnen?

Bei uns im Haus gibt es vier Zweibettzimmer + 2 Einzelzimmer + 4 Schlafplätze in den Seminarräumen. Die Zimmer in unserem Haus des Herzens sind für Campteilnehmer kostenfrei. Wenn Du magst, kannst Du aber auch im Ort Groß-Siegharts ein Zimmer nehmen. Dies steht Dir frei.


Wie ist das Sommercamp organisiert?

Über die gesamte Campzeit hinweg haben wir einen Wochen- und Tagesrhythmus der sich über die letzten Jahre bewährt hat: für alle die Freude daran haben beginnt den Tag mit einer Morgenmeditation und leichtem Yoga. Von acht bis neun Uhr gibt es dann ein kräftiges Frühstück. Den Vormittag verbringen wir mit 4 Stunden gemeinsamen Werkeln an Haus und Hof, bzw. mit Diensten rund um Küche und Haushalt. Um 13:00 Uhr gibt es dann ein leckeres, vollwertig vegetarisches Mittagessen und nachmittags haben wir Zeit für uns selbst, für Ausflüge und für kleine Workshops zum jeweiligen Wochenthema etc. Den Tag runden wir ab mit einem gemeinsamen Abendessen, einer Reflexionsrunde und gemeinsamer (oder individueller) Abendgestaltung mit Tanz, Musik etc.


Natürlich haben wir auch an ein paar Events gedacht: An jedem Freitag machen wir z.B. einen Kinoabend, jeden Samstag gibt es einen Einführungsworkshop zum Thema „Ayurveda Ernährung und Kochen“, gemeinsames Chanten und einen Kontakt-Tanz Abend zu fetziger Musik. Der Sonntag ist wie immer unser freier Faulenztag, an denen wir nur die Haushaltsdienste machen.


Muss ich irgendwie Gemeinschaftserfahren sein um mitzumachen zu können?

Nein, Du brauchst keine Vorerfahrungen haben. Es ist aber hilfreich, wenn Du Dich mit dem Thema innerlich beschäftigst oder beschäftigt hast.

Wie kann ich mich zum Sommercamp anmelden?


Bitte nimm per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf. Stelle Dich ein wenig vor,- erzähle von Dir und Deine Motivation Deine Teilnahme betreffend. Wir besprechen mit Dir gemeinsam dann Details.

Was sollte ich mitbringen?

Gute Laune und wenn Du mit dem eigenen Wagen anreist, dann bringe bitte Dein Bettzeug selbst mit (also Decken, Kissen + Bezüge). Wenn Du magst, kannst Du auch für unsere Kleidertauschbörse Deine Ex-Lieblingsteile mitbringen. Handtücher etc. bitte auch mitbringen. Eine Waschmaschine haben wir auch im Haus. Solltest Du Yoga und Meditationen mögen, so bring auch bequeme Kleidung hierzu mit.


Anreise zum Haus des Herzens?

Mit dem Zug: Bahnhof: Göpfritz an der Wild.

Mit dem Auto: von Deutschland kommend: Linz – Freistadt – Gmünd – Schrems – Groß Siegharts (Adresse fürs Navi: Karlsteinerstraße 7 in 3812 Groß-Siegharts (Niederösterreich))

Die Inhalte des Sommercamps 2013 im Detail:

Woche 1: „Achtsamkeit, Bewusstsein und Sensibilität“ vom 5. – 11. August

Um bewusst nachhaltig leben zu lernen, braucht es zunächst unsere volle Aufmerksamkeit, unser Bewusstsein, Sensibilität, Mitgefühl und Achtsamkeit. In dieser Woche verfeinern wir unsere Wahrnehmung für die Vorgänge in unserer Umgebung, in und zwischen den Menschen die uns umgeben und für das, was sich in uns selbst regt.


Gartenlilie | Blätter & Blumen » Lilien | thraniwen / pixelio
© thraniwen/PIXELIO
So werden wir täglich miteinander Meditation und Yoga praktizieren, Schweigeübungen machen, unsere Wahrnehmung und Achtsamkeit schulen, Wertefreiheit, Gedanken- und Sprachreinigung üben, fasten und gemeinsames singen; und natürlich auch Spaß haben!

Die 5 Tagesthemen in dieser Woche werden sein: Schweigeübungen – Schulung der Wahrnehmung – Reinigung der Gedanken – Reinigung der Sprache – Bezug und Beziehung.

Woche 2: „Nachhaltigkeit, Lebensstil und Autarkie“ vom 12. – 18. August

Über Nachhaltigkeit wird viel geredet, doch was ist uns in unseren Haushalten tatsächlich möglich, welche Dimensionen können wir in unser tägliches Leben ganz einfach einbeziehen? In der Nachhaltigkeitswoche erforschen wir, wo die Grenzen unserer Komfortzone gelagert sind und wie weit wir unseren eigenen Lebensstil mit einfachen Mitteln reduzieren können.

Wir widmen uns den Themen Energie, Wasser, Mobilität, Nahrung, „UPcycling“ und Autarkie. Jeden Tag wenden wir uns einem Thema besonders zu.

Die 5 Tagesthemen in dieser Woche werden sein: Lebensmittel fair, bio und regional – Kochen mit der Sonne und Einführung Permakultur - Alternative Energiequellen – Handmade Reinigung – Survival Training und Landart – Kleidertauschbörse (bring Kleidung mit die Du nicht mehr brauchst - für jemand anderen könnte sie wertvoll sein)

Woche 3: „Befreite Liebe, Tantra und Liebesfähigkeit“ vom 19. – 25. August

Die Liebe, wie sie im Alltag gelebt wird, ist allzu häufig ein missverstandenes Konzept, das stark von unserem gesellschaftlichen Wertesystem geprägt ist. In dieser Woche erforschen wir unseren Bezug zu Liebe, die Liebe in uns, für uns, unseren Partner, unsere Kinder und für unsere Mitwelt. Wir suchen die momentanen Begrenzungen der Liebe in uns sichtbar zu machen und nach Möglichkeiten, sie zu befreien. In unseren gemeinsamen Morgenmeditationen werden wir besonders das Herzchakra aktivieren. Wir werden uns täglich in einer Männer- und einer Frauengruppe austauschen, lassen uns in die Grundzüge des Tantra einführen und erforschen in uns das Thema Eifersucht und Besitz. Wir werden in kleinen Übungen lernen, unsere Liebesfähigkeit und Liebesempfänglichkeit über unser bisheriges Erfahrungsfeld auszuweiten auf die Welt um uns. Wenn Du Freude daran hast, kannst Du Dich auch mit dem Buch von Dieter Duhm „Der unerlöste Eros“ herzlich vorbereiten.

Die 5 Tagesthemen in dieser Woche werden sein: Selbstliebe und Attraktivität – Liebe in der Partnerschaft – Eifersucht und Sexualität – Liebe in der Elternschaft – Liebe als Mitwelthaltung

Woche 4: „Gemeinschaft, Dynamik und Kommunikations-skills“
vom 26. August - 1. September

Wenn wir etwas verändern wollen, können wir jederzeit bei uns anfangen, wollen wir jedoch eine Bewegung in Gang setzen, braucht es eine ganze Menge an Menschen, die als Gruppe gemeinsam in eine Richtung streben. Eine Gruppe zu bilden, in der sich jeder wohl und aufgehoben fühlt, ist allerdings gar nicht so einfach. Dabei sehen wir uns konfrontiert mit Themen wie Ordnung, Anerkennung, Respekt, Gleichberechtigung, Verantwortung, Initiativkraft, Motivation, etc. Die Dynamik der Gruppe spiegelt auch das Innenleben der Mitglieder.

Sommercamp 2013
© www.mitweltakademie.de
Die Frage, die wir uns diese Woche stellen ist: „Bin ich reif für Gemeinschaft und wenn ja, welche Art von Gemeinschaft ist gut für mich?“ So werden wir diese Woche verschiedene Formen von Gemeinschaft erfahren und miteinander verschiedene Teambuildingübungen ausprobieren. Wir werden uns selbst innerhalb einer Gruppe stehen sehen und erkennen, wie unsere Komfortzone gelagert ist, wo unsere Grenzen und Möglichkeiten liegen.

Die 5 Tagesthemen in dieser Woche werden sein: Basisdemokratie – Hierarchie/Ältestenrat – Teambuilding – Vertrauen in Gruppe – Bewusste Kommunikation

Woche 5: „Transition, Gesellschaft und Resilienz“ vom 02. – 07. September

Am Ende des Camps steht eine Resümee-Woche, in der die Erkenntnisse und Ergebnisse der vorangegangenen Wochen in ein für uns alle mögliches Konzept für uns und unsere eigenen Gemeinden gepackt werden.

Die 5 Tagesthemen in dieser Woche werden sein: Nahrung, Ernährung und Versorgung – Lifestyle, Haushalt, Pflege und Mobilität – die Ressourcen Energie und Wasser – Innerer Wandel, Gesundheit und Heilung – Wandel in gesellschaftlichen Strukturen.

Anmeldung und Kontakt:


Website: www.mitweltakademie.de/11.html


Einfach per mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen:

Judith Vogel, Norbert Kober

Tel: 0049/(0)9851/8995350

info@mitweltakademie.de

(Auf der Internetseite www.haus-des-herzens.eu
finden sich auch Bildernachlesen zu den vergangenen Camps)
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
25
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Veränderung - alle sieben Jahre zupfen wir das Kleid des Lebens zurecht
Robbie Williams - You know me
URSULA KARVEN: YOGA FÜR DICH UND ÜBERALL
Thorsten Weiss: Coach für Neues Bewusstsein • Meditation • Selbstheilung
Die Klinik der Schamanen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen