ANZEIGE

Intuitives Essen - Was das ist und welche Vorteile sich dadurch ergeben



Auf das eigene Bauchgefühl zu hören ist in vielen Lebenssituationen eine gute Entscheidung - vor allem aber dann, wenn es ums Essen geht. Genau das ist mit intuitivem Essen nämlich gemeint: Statt sich an strenge Regeln und Diätauflagen zu halten, verlässt man sich einfach auf seine Intuition.


Intuitives Essen - Was das ist und welche Vorteile sich dadurch ergeben
© Alexy Almond/pexels.com



Intueat/intuitives Essen - was bedeutet das in der Praxis?


Intuitives Essen baut auf dem Ernährungskonzept von den Ernährungswissenschaftlern Elyse Resch und Evelyn Tribole auf und ist keinesfalls eine Neuheit - die beiden Wissenschaftlerinnen publizierten ihr Konzept schon Mitte der 1990er-Jahre. Fundament des Konzepts ist die eigene Intuition, mit der wir Menschen allesamt gesegnet sind, insbesondere was unsere physischen Empfindungen anbelangt. Gegessen wird folglich dann, wenn man Hunger verspürt - und aufgehört wird, wenn man gesättigt ist. Beide Wissenschaftlerinnen argumentieren, dass sich diese Intuition durch die menschliche Evolution fest in uns verankerte und hinsichtlich der Ernährung der einzige Kompass ist, den wir benötigen.

Der eigenen Intuition kommt damit, wie schon aus der Bezeichnung hervorgeht, eine Schlüsselrolle zuteil. Statt sich an strikte Pläne zu halten, die mitunter weder den eigenen Geschmack treffen noch zum eigenen Lebensstil passen, hört man auf sich selbst und seinen Körper. Bei einem "echten" Hungergefühl, dem sogenannten "Magenhunger", wird gegessen. Sobald man gesättigt ist, stellt sich körperliches, psychisches und emotionales Wohlbefinden ein - genau so, wie es sein soll, wie die Wissenschaftlerinnen argumentieren.

Damit stellt sich intuitives Essen zugleich gegen die medialen und gesellschaftlich verankerten Schönheitsideale, ein gesundes Normalgewicht kommt laut den Wissenschaftlerinnen ganz automatisch zustande. Mittlerweile üben sich schon viele Deutsche im intuitiven Essen und teilen ihre Intueat Erfahrung online.


Welche Vorteile ergeben sich durch das intuitive Essen?
© Flo Dahm/pexels.com



Welche Vorteile ergeben sich durch das intuitive Essen?


Potenzielle Vorteile, bei einer intuitiven Ernährung, gibt es reichlich. Allen voran die Zufriedenheit, die sich dadurch einstellt und die auch dem eigenen Körper und Selbstwertgefühl gilt. Anders als strikte Diäten, die bei den meisten Menschen hauptsächlich Unbehagen hervorrufen und nur deshalb durchgezogen werden, weil man sich selbst ein bestimmtes Schönheitsideal auferlegte, dominiert bei der intuitiven Ernährung die persönliche Freiheit.

Generelle Vorteile dieser Ernährungsweise sind beispielsweise:


Wie man die eigene Intuition hinsichtlich der Ernährungsgewohnheiten nutzt, spielt dafür natürlich eine große Rolle. Wenn die eigene Intuition dazu führt, dass man täglich Süßigkeiten, Tiefkühlpizza und Fast-Food isst, dann sind diese Vorteile offensichtlich nicht viel wert. Wenn man sich hingegen seiner Intuition angeblich verpflichtet fühlt, dann aber doch jeden Tag den eigenen BMI prüft, gibt man letztlich nur vor sich intuitiv zu ernähren. Des Weiteren kann, bei bestimmten Lebensmittelpräferenzen, nicht unbedingt eine ausgewogene Ernährung garantiert werden - da ja alles gegessen werden darf, hängt das letztlich vom eigenen Geschmack ab.



Fazit: Intuitive Ernährung ist sehr persönlich - und so individuell sind auch die potenziellen Vorteile


Eine gesunde Ernährungsweise ist immer erstrebenswert. Wenn die eigene Intuition "korrekt" gepolt ist, kann das Intueat-Konzept einwandfrei funktionieren. Es ist aber ebenso denkbar, dass die Intuition falsch gedeutet oder schlicht nicht sonderlich verlässlich ist - dann muss man sich eingestehen, dass das Ernährungskonzept für einen selbst mitunter nicht geeignet ist.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Gewichtszunahme – alles hormonell bedingt?
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Prof. Rita Fasel: Mein Spezialgebiet: DIE AUGEN
Heilpflanzen helfen bei Bluthochdruck
FASTEN, WANDERN UND FASTEN-WANDERN
Wie Sonnentor Ihr Weihnachtsfest verzaubert: Nachhaltige Geschenkideen für bewusste Genießer
Winterglück - Tipps für gute Laune
Augendiagnose - Was die Augen über uns verraten
Natürliche Hilfe für Pollenallergiker
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Weihnachtszauber in jeder Box: Freude schenken mit den exklusiven Feinkostgeschenken von Gepp's
Musikalischer Herbstzauber: Unsere Lieblingssongs für die schönste Jahreszeit
Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling – die JEANS FRITZ-Kollektion sorgt für gute Laune!
Armband mit Gravur: Von Herzen das individuellste Schmuckgeschenk
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen