ANZEIGE

Sag's mit Blumen: Das richtige Geschenk zum Valentinstag


Kommt das Gespräch auf den Valentinstag, scheiden sich die Geister: Manche lehnen ihn als "kommerziell" ab, andere zelebrieren ihn mit Hingabe. Wir sagen: Valentinstag ist eine wunderbare Gelegenheit, dem Partner mal wieder die Liebe auszudrücken.


Blumen Valentinstag
© istock.com/fotostorm


Ein Blumenstrauß passt immer

Es muss zum Valentinstag kein an Kitsch grenzendes Romantikwochenende in den Bergen sein oder eine Karibikkreuzfahrt. Der Tag des heiligen Valentin ist aber eine wunderbare Gelegenheit, die Liebe sprechen zu lassen. Dies kann ein liebevoll zubereitetes Frühstück für den Partner sein, eine selbstgekochte Mahlzeit am Abend oder eine kleine Aufmerksamkeit. Blumen zum Valentinstag gehen immer: Morgens eine einzelne rote Rose auf dem Frühstücksteller oder ein duftiger Blumenstrauß, der tagsüber als Überraschung ins Büro geliefert wird und den Arbeitstag aufhellt.

"Durch die Blume" lässt sich bekanntlich eine ganze Menge sagen. Daher sollte die Wahl der Blumen mit Sorgfalt geschehen. Die Rose als bekanntestes Symbol der Liebe ist dabei immer eine sichere Bank. Vorsicht ist dagegen bei der Sonnenblume geboten. Diese symbolisiert nämlich die leuchtende stolze Sonne und drückt die Befürchtung aus, dass die Angebetene zu hohe Ansprüche stellt. Glücklicherweise sind Sonnenblumen zum Valentinstag im Februar ohnehin kaum zu finden.


Blumentipps zum Valentinstag

Mit etwas Glück sind im Februar schon die ersten schönen Frühlingsblumen erhältlich. Ranunkeln sind dann eine gute Wahl. Die zarten Blumen mit ihren prächtigen dichten Blüten ergeben nicht nur einen wunderbaren Strauß, sie sagen dem Empfänger auch noch: "Du bist zauberhaft". Narzissen mögen dagegen herrlich gelb leuchten, sie teilen dem Empfänger mit, dass er für eitel gehalten wird. Schließlich wurde sie nach dem legendären Narziss aus der griechischen Mythologie benannt, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte.

Eine andere gute Wahl ist die zarte Freesie. Sie verströmt einen zarten verführerischen Duft und sehen ausgesprochen fein aus. Mit ihr werden Zuneigung und Romantik ausgedrückt. Ähnlich zart gibt sich die farbenprächtige Orchidee, die einzeln im Topf ein schönes Geschenk ist, das anders als ein Blumenstrauß auch viele Monate oder Jahre überdauert. Aber Vorsicht: Die Orchidee gilt als Symbol für Fruchtbarkeit. Wer der Partnerin eine Orchidee zum Valentinstag schenkt, will damit möglicherweise einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl überreichen…


Die Geschichte der Blumensprache

Die Blumensprache ist übrigens keine neumodische Erfindung eines Marketinggurus. Schon Schubert widmete der Blumensprache Anfang des 19. Jahrhunderts eine Komposition und Adolf Glaßbrenner verfasste 1838 eine ganze Liste zur Blumensprache schönsten Berlinerisch. Eine zauberhafte Lektüre, die sich auch wunderbar auf der beiliegenden Karte zum Blumenstrauß zitieren lässt!
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Tine Wittler: Wer schön sein will, muss reisen
Zuhause ist viel mehr als ein Ort
Die Stärken der Weiblichkeit entdecken
Die Neuentdeckung der Liebe
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen