ANZEIGE
38

Von wegen 10.000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus


Die Bedeutung von Bewegung und Sport für die Gesundheit ist unbestritten. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Risiko von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs reduzieren. Sport fördert auch die geistige Gesundheit und verbessert die Stimmung. Aber müssen es wirklich 10.000 Schritte pro Tag sein? Die Antwort lautet: Nein. 


Eine Studie hat gezeigt, dass bereits 4000 Schritte pro Tag ausreichen, um das Risiko für chronische Krankheiten zu senken. Und nicht nur das: Schon bei knapp 2300 Schritten pro Tag wurden Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen seltener. Darüber hinaus kann es für manche Menschen schwierig sein, täglich 10.000 Schritte zu erreichen, insbesondere wenn sie einen sitzenden Beruf haben oder körperlich eingeschränkt sind.


Von wegen 10.000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
© Sergey Makashin/pexels.com



Nicht zwanghaft an einer bestimmten Zahl orientieren


Es geht also nicht darum, sich zwanghaft an einer bestimmten Zahl zu orientieren, sondern darum, eine angemessene Menge an Bewegung zu finden, die für den eigenen Körper geeignet ist. Weniger kann manchmal mehr sein, wenn es darum geht, Verletzungen zu vermeiden oder den Körper nicht zu überanstrengen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten, daher ist es wichtig, herauszufinden, was für einen selbst am besten funktioniert und sich dabei wohl zu fühlen.



Annabel Streets: Auf die Füße, fertig, los!: Wie wir uns glücklich gehen - Natur erleben, Gesundheit fördern, Achtsamkeit üben
Annabel Streets (Autor)

Auf die Füße, fertig, los!

Wie wir uns glücklich gehen
Natur erleben, Gesundheit fördern, Achtsamkeit üben

Jede Woche des Jahres eine neue Perspektive entdecken

Wie verändert sich unser Körper durch regelmäßiges Spazieren? Was macht das Flanieren in der Stadt mit unserem Gehirn? Und was heißt es eigentlich, einen Fuß vor den anderen zu setzen?

Gehen stärkt den Körper, beruhigt den Geist und hebt die Laune. Das wissen wir nicht nur intuitiv, es wurde auch in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Annabel Streets verwebt diese Erkenntnisse und ihre eigenen Erfahrungen zu einer kurzweiligen Gebrauchsanweisung. In 52 Kapiteln lädt sie dazu ein, das Gehen über ein Jahr hinweg neu zu entdecken und so den Horizont zu erweitern und die Gesundheit zu fördern. Ob in der Stadt, auf dem Berg oder durch die Nacht: Hier ist für jeden was dabei.

Mit fundiertem Hintergrundwissen, amüsanten Anekdoten und konkreten Übungen, um

  • Natur zu erleben
  • Menschen zu begegnen
  • Achtsamkeit zu üben
  • Entschleunigung zu lernen
  • Gesundheit zu fördern
  • Selbstbewusstsein zu stärken
  • Ausdauer zu verbessern
  • das Gehirn zu trainieren



Die richtige Menge an Bewegung finden


Eine Möglichkeit, um die richtige Menge an Bewegung zu finden, besteht darin, auf die Signale unseres Körpers zu achten und uns langsam zu steigern. Auch kleine Veränderungen im Alltag können einen großen Unterschied machen: statt Aufzug oder Rolltreppe können wir die Treppe nehmen oder kurze Spaziergänge in den Arbeitspausen einlegen. Letztendlich geht es darum, eine gesunde und nachhaltige Beziehung zur Bewegung aufzubauen - eine, bei der wir uns gut fühlen und Freude daran haben.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
38
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Gelassen durch den Alltag: Entspannung will gelernt sein
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
So gesund ist Bockshornklee
Brahmi – ayurvedisches Superfood für mehr Konzentration
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Was ist Gesundheit?
Das Boudoir - Vom Schmollwinkel zur Machtzentrale
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
"Auch das geht vorbei". Benedict Wells liest in Köln aus seinem Roman "Hard Land"
Moderne Lichttherapie für verbesserte Haut zu Hause
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen