ANZEIGE
19

August:Zeit des feurigen Selbstbewusstseins


Für unsere Vorfahren und Ahnen war der Wandel von Sonne und Mond, der Wandel der Kräfte in der Natur und im Kosmos ganz selbstverständlich in den Jahreskreis eingebunden .
Alles lebt, wächst und wandelt sich nach den kosmischen Gesetzen dieses Jahreskreises.
Und ein Verständnis dieser ewigen Kreisläufe bringt auch zugleich ein Verständnis für das Leben schlechthin.


Augustenergien
 
Der Monat August gehört zum Sternbild Löwe, zum Element Feuer und damit zu Willenskraft, Temperament und Dynamik.


Mohnblumenidylle 4 | Blätter & Blumen » Mohnblumen | knipseline / pixelio
© knipseline/PIXELIO
In der Natur brennt die Sonne heiss vom Himmel herunter und lädt uns auf mit Wärme und Kraft. Wir lassen uns von ihr durchglühen und mit Energie anfüllen quasi als Vorrat für spätere, kühle Monate .

Wir beginnen langsam damit , die erste Ernte des Jahres einzufahren und  ernten damit sowohl materielle als auch seelisch-geistige Früchte unseres Handelns.




Die Naturreligionen feiern am 1. August das erste Erntefest - Lammas, das überlieferte Schnitterfest des Kornkönigs. 

Lammas, auch Lughnasadh, Korn- oder Schnitterfest genannt, ist ein Mondfest . Es ist dem Sonnengott Lug gewidmet -  ein Fest der Fruchtbarkeit und des frühen Erntedanks. Der Hochsommer geht zu Ende, die Tage werden kürzer und es beginnt die Erntezeit. Es ist eine energiegeladene Zeit, die große Hitze, starke, von heftigen Blitzen begleitete Gewitter, die existenzielle Angst vor dem Verlust der Ernte und der daraus entstehenden Not. Viel Brauchtum, wie Erntefeste, Tanz, Spiel und sportliche Wettkämpfe finden jetzt statt.  Kräuter werden geweiht, Ähren werden auf dem Acker stehengelassen, als Dank und um den Kreislauf der Natur, dem Entstehen des Neuen aus dem Alten, nicht zu durchbrechen.


Lúnasa und Lughnasadh

Das Wort „Lúnasa“ (was der Aussprache von altirischen „Lughnasadh“ entspricht) ist heute noch in Irland als Bezeichnung für den August gebräuchlich. Die Tradition hält hier also tatsächlich noch an. Und auch heute werden zu diesem Fest regelmäßig Jahrmärkte mit verschiedenen Wettkämpfen ausgerichtet.


Mystischer Keltenfriedhof | Landschaft & Natur | Falk Hummel / pixelio
© Falk Hummel/PIXELIO
Lughnasadh und das Christentum

Lugnasad (Maria Himmelfahrt), 1. August, "Hochzeit des Lichts"

Im Zuge der Christianisierung Nord- und Mitteleuropas machte sich die katholische Kirche sehr viele Feiertage der Kelten und Germanen zu Eigen und drückte ihnen den Stempel christlicher Heiliger auf.



Eine Entsprechung für Lughnasadh gibt es aber in der christlichen Kirche nicht. Das liegt vor allen Dingen daran, dass versucht wurde, diesen Feiertag völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Und das, obwohl Sonnengott Lug höchstpersönlich Städte wie London oder Lyon gegründet haben soll.


 
Es ist immer noch die Zeit von Urlaub und Ferien. Die Augusterenergien laden uns ein zu fröhlichen Tänzen, zu intensiv gelebter Lust und Leidenschaft. Was auch immer wir jetzt tun, sollten wir mit aller Kraft und ganzem Einsatz beginnen und bis zum Ende durchführen. Jetzt ist die Zeit, in der wir uns von Alltagszwängen befreien und unser inneres Lebensfeuer nähren oder neu entfachen

Dieser Monat ist durchweg geprägt von den Energien des Sternbildes Löwe .  Es ist eine Zeit des mutigen Selbstbewusstseins und der weisen, souveränen Herrschaft.  Wir blicken auf die einen oder anderen bereits erreichten Ziele in diesem Jahr zurück und  lernen jetzt, stark und sicher unsere Entscheidungen zu treffen und diese dann auch kraftvoll in die Tat umzusetzen.

Tauchen Sie in diesem Monat in eine Fantasiereise in die Welt Ihres eigenen inneren Feuers ein.  Welches Bild erscheint vor Ihrem inneren Auge, wenn Sie an Ihr persönliches Seelenfeuer denken?  Suchen Sie in diesem Bild nach Ihren persönlichen Feuerenergien , und fragen Sie sie nach der Bedeutung des Gesehenen. Sie werden in diesem Monat möglicherweise eine besonders klare Antwort darauf erhalten.


MÄDCHEN BRAUCHEN DAS.......... | Freestyle | Rike / pixelio
© Rike/PIXELIO

Betonen Sie Ihre Verbindung zu den Feuerenergien mit der Farbe Rot in all ihren Schattierungen in Ihrer Kleidung, mit Lippenstift, Nagellack oder wie es Ihnen sonst noch in den Sinn kommt.


Diese Dinge zielgerichtet, sorgfältig und ganz bewusst einzusetzen ist hochwirksam und der Kern jeglicher Magie.


Geniessen Sie in diesem Monat Lust, Lebensfreude, Temperament und Leidenschaftlichkeit in vollen Zügen. Jetzt ist es an der Zeit, in Ihre eigene, vollkommene Kraft zu finden.

 

Zu den August - Energien passen:  
 

  Die Farbe Rot in allen Schattierungen, Gold, Orange, Sonnengelb

  Edle Steine und Kristalle des Elementes Feuer

  Schwere, warme Düfte mit leichter Schärfe 

   Feuer, Fackeln im Garten, viele Kerzen

   Sinnesfreuden, Lust, Temperament, Tanz

   Heftige und gerechte Diskussionen

  Goldschmuck

  Scharfe Speisen,  rote Paprika 


Lebensmittel im August

Alles Scharfe gehört zu den Lebensmitteln, die dem Element Feuer zuzuordnen sind. Ebenso Rotwein und rote Traubensäfte .  Auch die zur Zeit so angesagte dunkle Schokolade, der Chili oder andere scharfe Gewürze zugefügt wurde, ist eine grossartige Feuerleckerei.

Ihnen werden auf dieser Grundlage bestimmt selbst noch einige andere Lebensmittel einfallen, die sich dem Element Feuer und damit der Salamanderenergie zuordnen lassen. 



Chili 13 | Essen & Trinken » Gemüse | wrw / pixelio
© wrw/PIXELIO
Feuersekt mit Himbeersorbet


Pürieren Sie eine ausreichende Menge an Himbeeren, geben Sie eine winzige Prise Chilipulver hinzu, und lassen Sie die Masse in Eiswürfelbehältern gefrieren. Dann geben Sie in jedes Glas zwei dieser Würfel und füllen mit eiskaltem roten Sekt auf.




Stellen Sie einige scharf gewürzte Cräcker und/oder Chips dazu. Wer keinen Alkohol trinkt, ersetzt den Sekt durch Himbeerbrause oder Ähnliches.

Spüren Sie die belebende Wirkung dieses feurigen Auftaktes zu Ihrem Sonnenfest, und servieren Sie danach die schon vorbereitete Vorspeise:


Gegrilltes Ciabattabrot

Stellen Sie neben dem Grill Scheiben von Ciabattabrot bereit sowie eine Tasse mit Olivenöl und einen Kochpinsel. Auf den Esstisch stellen Sie kleine Schalen mit schon vorbereiteter roter Salsa bestehend aus ganz klein gewürfelten frischen Tomaten(am aromatischsten sind die eiförmigen Strauchtomaten), frischem Knoblauch, frischen roten Zwiebeln und frischem Basilikum.

Vermischen Sie diese Zutaten in einer grossen Schüssel, und würzen Sie alles nach Geschmack mit Cayennepfeffer und Salz. Sie können auch noch andere Kräuter wie Rosmarin und Thymian hinzugeben, wenn Sie mögen. Bestreichen Sie nun die Ciabattabrotscheiben mit dem Olivenöl, streuen Sie nach Belieben Thymian, Majoran oder Rosmarin darauf, und grillen Sie sie über dem Holzkohlenfeuer. Die fertig gegrillten Scheiben werden dann mit der Salsa bestrichen.  

Erfreuen Sie sich ausgiebig an dieser leckeren und herzhaften Speise und an der angeregten


Unterhaltung mit Ihren Freunden.


Feuerfrüchte in Schokoladenlava 


Stellen Sie eine grosse Platte mit verschiedenen Früchten in Feuerfarben auf den Tisch, die Sie in mundgerechte Stücke geschnitten haben. Das können beispielsweise Erdbeeren, Mangos, Himbeeren, Bananen, Physalis sein.

Schmelzen Sie in einem Fonduetopf auf dem Herd dunkle Bitterschokolade, die Sie nach Geschmack mit etwas Chilipulver, Cointreau oder Kirschwasser, Vanille und Kardamom aromatisieren. Setzen Sie dann den Fonduetopf auf die Halterung über die Flamme, damit die Schokolade flüssig bleibt, und stellen Sie das Ganze zu den Obststückchen auf den Tisch. Mit bereitgelegten langen Fonduegabeln kann nun jeder Gast ganz nach Geschmack selbst seine Früchte in die heisse Schokolade eintauchen. Bieten Sie dazu einen frischen, heissen Espresso an, den Sie mit Zucker, Chili und Kardamom würzen, sowie - natürlich optional - einen Obstschnaps (Feuerwasser) Ihrer Wahl.   

  
Entzünden Sie sobald es dämmrig wird  Fackeln und Feuerschalen an Ihrem Gartenplatz. Falls Sie die Möglichkeit dazu haben, errichten Sie ein grosses Lagerfeuer. Feiern Sie ausgelassen mit Gesang und Tanz zu südländischer Musik, und suchen Sie nach Abbildern der Salamander in den lodernden Flammen, in denen diese ebenso lustvoll tanzen werden wie Sie und Ihre Gäste an dem besonderen Platz Ihres ganz persönlichen Feuerfestes.  
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
19
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Mit Gummistiefeln ins Glück – Mein heilsamer Garten
Eat your way to happiness: Warum eine nährstoffreiche Ernährung letztendlich auch der Psyche zugutekommt
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Jona Jakob - Mich vom eigenen Schmerz emanzipieren
Gedanken sind der Anfang unserer Taten
Kim Weisswange: Chef-Parfumeurin mit besonderer "Herznote"
Wut lass nach - Das Dampfkesselprinzip gilt nicht mehr!
Hunde - oder "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"
Namen - sage mir wie du heißt, und ich sage dir wer du bist
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen