ANZEIGE

iGaming erklärt: Wie funktioniert Keno?


Glücksspiele mit Zahlen erfreuen sich einer äußersten Beliebtheit. Jedem dürfte der Begriff Bingo etwas sagen. Doch jetzt ist ein neues Spiel auf dem millionenschweren Glücksspielmarkt zu finden: Keno! Woher kommt das Spiel und vor allem welchen Regeln muss man folgen, um zu gewinnen?

iGaming erklärt: Wie funktioniert Keno?
© ChiniGaray/pixabay.com


Was ist ein Keno?


Keno ist ein Zahlenlottospiel bei dem, ähnlich wie im Bingo Nummern zufällig gezogen und entsprechend auf der Keno-Karte vermerkt werden. Es gibt unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Diese ermöglichen verschiedene Gewinnoptionen und Zahlenkombinationen. Sogar wenn keine Zahl auf der Keno-Karte gezogen wird, ist ein Gewinn noch möglich. Wie funktioniert Keno genau, das erklären wir sofort.



Woher kommt Keno?


Das Zahlenspiel ist nicht neu, aber in Europa hat es erst in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt. Das Spiel stammt ursprünglich aus China. Vor etwa 2.200 Jahren hat der Chinese Cheung Leung die eigentliche Urform des Spiels erfunden. Das Spiel sollte bei der Finanzierung und somit dem Bau der Chinesischen Mauer eingesetzt werden.


Woher kommt Keno? Das Zahlenspiel ist nicht neu, aber in Europa hat es erst in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt. Das Spiel stammt ursprünglich aus China.
© Peggy_Marco/pixabay.com

Anders als heute wurden in dieser Zeit chinesische Schriftzeichen anstatt der Zahlen verwendet. Damit die Ziehung möglichst zufällig abläuft, wurden weiße Tauben als Glücksfeen eingesetzt. Diese pikten kleine Briefe mit den Schriftzeichen aus einem Korb und sorgten so für das Ergebnis. Gleichzeitig wurden die Tauben als Brieftauben genutzt, die das Ergebnis in den Nachbardörfern verbreiteten. Noch heute wird in einigen Regionen Keno so gespielt.



So funktioniert das Zahlenspiel


Heute hat sich das Keno-Spiel auf dem ganzen Globus verbreitet. In vielen Teilen der Welt wird das Glücksspiel gespielt. Mit dem Einzug auf den deutschen Glücksspielmarkt wurden jedoch einige Veränderungen vorgenommen, um es an die hiesigen Gewohnheiten anzupassen.

In Deutschland wird für gewöhnlich mit 70 Zahlen gespielt. Das Spiel wird seit 2010 täglich im Fernsehen übertragen und scheint dem allgemeinen Lotto den Rang ablaufen zu wollen. Dabei ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei Keno leicht besser als beim traditionellen Lotto-Spiel.

Jeden Tag kann Keno gespielt werden. Entweder beim traditionellen Lotto oder auf den Glücksspielseiten. Der Vorteil auf den Spieleplattformen ist, dass niemand bis nach 19 Uhr warten muss, um die Gewinnzahlen zu erfahren.



Einsatz auf der Keno-Karte


Die Keno-Karte hat entweder 70 oder 80 Zahlen gelistet. In Deutschland wird oft mit nur 70 Zahlen gespielt, während in den USA 80 Zahlen typisch sind. Die Spieler können sich nun die Zahlen aussuchen, auf die man setzen möchte. 20 Zahlen können höchstens ausgewählt werden, um Gewinne zu erzielen. Es ist jedoch nicht Pflicht, 20 Zahlen zu setzen.

Bereits bei der ersten gezogenen Zahl, die mit der getippten Nummer auf der Karte übereinstimmt, werden die ersten Gewinne ausgezahlt. Dabei ist die Höhe des Gewinns und die Wahrscheinlichkeit von der Art des Setzens abhängig. Die Keno-Typen bekommen Ihren Namen von der Anzahl der markierten Zahlen. So handelt es sich beispielsweise bei einem Keno-Schein mit zehn Zahlen um Keno-Typ 10, bei nur acht Zahlen um Keno-Typ 8. Die Auszahlungsquoten variieren dann natürlich. Vor dem ersten Setzen sollte man sich ein wenig mit den Quoten vertraut machen, um den geeigneten Keno-Typ für sich herauszufinden.



Die Setz-Strategien beim Keno-Spiel


Es gibt verschiedene Strategien beim Setzen, die das Spiel so spannend machen.


Generell gilt, je mehr Zahlen auf dem Schein markiert werden, desto mehr Zahlen müssen auch mit der Losung übereinstimmen, um gute Gewinnquoten zu erhalten. Der Schluss, dass mehr getippte Zahlen zu besseren Gewinnchancen führen, ist bei Keno falsch. Je nach Spiel kann es sein, dass beispielsweise bei 10 getippten Nummern erst fünf Richtige einen Gewinn erzielen. Werden hingegen nur 5 Nummern markiert, reichen schon drei richtig getippte Zahlen für einen Gewinn.



Fazit


Keno ist eine spannende Alternative für diejenigen, die vom traditionellen Lotto eine Pause brauchen. Bei diesem Zahlenspiel bedarf es neben der Portion Glück auch etwas strategischem Denken. Das alte Spiel aus China bahnt sich mit seinen interessanten Spieloptionen unaufhaltsam seinen Weg in die deutsche Spielszene. Wir sind gespannt, welche Entwicklungen es mit sich bringt.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Cunard: Neue Queen Anne sticht in Kürze in See
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
"Worte der Weisheit" Besonnenheit
Hochsensibilität: High Sensation Seeker (HSS) was bedeutet das eigentlich?
Hochsensibilität: Oh du fröhliche Weihnachtszeit- GRENZEN wahrnehmen, FREUDE genießen…
So überleben Zimmer- & Gartenpflanzen den Urlaub ohne Gießen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen