ANZEIGE

Herbst-Bucketlist für Familien: Kinderfreundliche Aktivitäten für die Herbsttage



Kürzer werdende Tage, sinkende Temperaturen, bunte Blätter und Nebelschwaden: Ganz besonders für Kinder hat der Herbst einen eigenen Zauber. Nicht nur das Toben im Laub macht ihnen Spaß. Ideen für ein spannendes Wochenende gibt es in den Herbstmonaten fast noch mehr als im Sommer. Vom Verkleiden an Halloween bis hin zum Basteln mit Naturmaterialien stehen auf der herbstlichen Bucket-List zahlreiche Aktionen, die Kinderherzen höherschlagen lassen. Was Familien im Herbst unbedingt gemacht haben sollten, steht hier.

Herbst-Bucketlist für Familien: Kinderfreundliche Aktivitäten für die Herbsttage
© Daisy Anderson/pexels.com



Herbstliche Must-Dos: So sieht ein gelungener Herbst mit Kindern aus


So wie der Herbst eine besondere Stimmung birgt, geht er auch mit einem ganz speziellen Freizeitangebot einher. Insbesondere für Familien mit Kindern haben die Herbstmonate das Zeug zur Lieblingsjahreszeit. Das Schönste: Viel Geld braucht man für gelungene Herbsttage mit den Kleinen nicht. Denn viele kinderfreundliche Herbst-Aktivitäten kosten überhaupt nichts. Vom Pilzesuchen bis hin zum Kastaniensammeln oder Basteln besonderer Laternen. Die Liste möglicher Unternehmungen ist lang und vielseitig, sodass sie jeder Persönlichkeit gerecht wird. Inspiration gefällig? Zu den absoluten Must-Dos in den Herbstmonaten zählen die folgenden Aktivitäten.



1. Für kleine Abenteurer: Herbstspaziergänge durch den Wald

Was sich zunächst unspektakulär anhört, wird im Herbst zu einem echten Abenteuer: ausgedehnte Spaziergänge durch den Wald. Überall raschelt das Laub. An jeder Ecke laden bunte Blätterhaufen auf dem Waldboden zur Laubschlacht ein. Von Nüssen bis hin zu Ästen finden kleine Entdecker zahlreiche Bastelmaterialien, die sie nach dem Spaziergang weiterverarbeiten können. Während die Kinder den Wald nach Kastanien und Tannenzapfen absuchen, können sich Eltern bei gutem Wetter auf einer Lichtung zu einem entspannten Picknick niederlassen und das warme Licht genießen. Wer sich lange genug ruhig verhält, begegnet vielleicht sogar einigen Waldbewohnern. Gerade jetzt haben die Tiere des Waldes viel zu tun, denn sie müssen sich auf den Winter vorbereiten. Unser Tipp: Besonders gut beobachten lässt sich ihr geschäftiges Treiben bei Ausflügen in Wildparks.



2. Für Kreative: Naturmaterialien sammeln und verarbeiten

Im Herbst findet man nicht nur Blätter in jeder erdenklichen Farbe und Form. Auch Naturmaterialien wie Eicheln und Kastanien gibt es in Hülle und Fülle. Bei gutem Wetter können Kinder sie sammeln und mit Klebstoff oder Zahnstochern weiterverarbeiten, wenn es draußen stürmt und regnet. Ob sie nun aus bunten Blättern Teelichthalter basteln, oder kleine Tiere aus Kastanien und Eicheln zusammenbauen: Vorlagen für herbstliche Basteleien gibt es zahlreiche. Wichtig ist, dass alle Bastelmaterialien gut getrocknet werden. Sonst neigen sie zum Faulen. Im herbstlichen Wald gibt es neben Bastelzubehör aber auch Essbares. Nach Regentagen schießen Pilze aus dem Boden. Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten, denn viele heimische Arten sind giftig. Deshalb am besten eine App zum Sammeln verwenden und den vollen Korb von Experten begutachten lassen.


Herbstliche Must-Dos: So sieht ein gelungener Herbst mit Kindern aus
© Tatiana Syrikova/pexels.com



3. Für Furchtlose: Nachtwanderung mit selbstgebastelter Laterne

Laternen zu basteln, gehört für viele Kinder zu den Highlights der Herbstzeit. In der Regel findet das Basteln vor dem Martinszug statt, aber nicht nur im Rahmen des Umzugs lassen sich selbstgebastelte Laternen verwenden. Weil es im Herbst früher dunkel wird, bietet sich die Jahreszeit auch für Nachtwanderungen an. Ganz besonders aufregend wird es, wenn die Kleinen keine Taschenlampe dabeihaben und nur die selbstgebastelte Laterne den Weg durch den dunklen Wald erleuchtet. Die intensiven Geräusche der nächtlichen Natur jagen sogar Erwachsenen den ein oder anderen Schauer über den Rücken. Dabei am besten auf befestigten Wegen bleiben, um Wildschweine und andere Waldbewohner nicht zu sehr zu stören.



4. Für Tierliebhaber: Vogelhäuschen bauen

Viele heimische Vogelarten zieht es im Herbst Richtung Süden. Den Daheimgebliebenen steht mit dem Winter die härteste Zeit des Jahres bevor. Futter wird ab dem ersten Schneefall rar und Unterschlüpfe für die kalte Jahreszeit müssen gut gewählt werden. Vogelhäuschen helfen den Tieren beim Überwintern. Spannend ist der Bau eines solchen Hauses vor allem für tierliebe Kinder, die im Garten gerne Vögel beobachten. Sobald das Haus fertig ist, können sie in der Nähe Futter bereitstellen und die Vögel beim Ein- und Ausfliegen beobachten. Achtung: Jede Vogelart hat ihre Vorlieben, was Vogelhäuschen betrifft. Sollen bestimmte Vögel in das fertige Haus einziehen, muss das schon beim Bau beachtet werden.



5. Für Gruselfans: Halloween vorbereiten und feiern

In den USA hat Halloween eine lange Tradition. Schon seit einigen Jahrzehnten wird das Fest auch hierzulande gefeiert und lädt Kinder dazu ein, in Verkleidungen um die Häuser zu ziehen und nach Süßigkeiten zu fragen. Bevor sich alles um Süßes oder Saures dreht, bereiten sich die Kleinen am besten auf den Tag der Tage vor. Dazu gehören nicht nur ausgehöhlte Kürbisse. Abgesehen von dieser standesgemäßen Dekoration verbreiten auch selbstgebastelte Geister, gruselige Lichterketten oder selbstgebaute Särge die nötige Grusel-Stimmung. Am meisten Spaß macht vielen Kindern das Verkleiden. Sobald sie sich für ein Kostüm entschieden haben, können sie es gemeinsam mit den Eltern nähen oder verschönern. Wenn der große Tag gekommen ist, halten auch Koch- und Back-Aktionen zum Thema Halloween die Kleinen beschäftigt. Wie wäre es zum Beispiel mit Würstchen, die wie Finger aussehen? Oder mit einem Hackbraten, der wirkt wie ein Gehirn? Rezepte mit Gruselfaktor finden Eltern beispielsweise auf Blogs und in den Sozialen Medien.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Schlafhygiene für Kinder
Körperglück: Sexualtherapie und Tango
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
Lust ohne Altersbeschränkung
Wie aus Schmerzen Perlen werden
Toscana Vacanza: Unser perfektes Ferienhausglück!
Ich mag nicht mehr …
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Stier und sein Schatten
Poesie der 15 Sinne: "Fragen"
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen