ANZEIGE
6

Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft



In Deutschland leben laut Studien ca. 0,33-0,70 Prozent der über 83 Millionen Einwohner als transsexuell. Gerade in den letzten Jahren ist die Quote deutlich gestiegen, denn immer mehr Transgender haben den Mut, sich öffentlich zu bekennen. Doch wie sieht es eigentlich im Hinblick auf Liebe aus? Oftmals stoßen Transsexuelle auf Vorteile, doch auf Dating-Plattformen haben sie größere Chancen, fündig zu werden.

Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
© Daniel Bertoli/pexels.com


Online-Beziehungen mit Transgendern sind oft der erste Schritt


Verlässliche Zahlen, wie viele Transgender-Singles es in der Bundesrepublik gibt, liegen (noch) nicht vor. Gleiches gilt auch für die Anzahl der registrierten Transsexuellen auf Dating-Portalen. Der Blick auf die Auswahl der Plattformen zeigt jedoch, dass es immer mehr speziell für transsexuelle Menschen zugeschnittene Liebes-Angebote gibt.

Gemeinschaften und spezielle Dating-Seiten für Transgender-Personen ermöglichen etwa, in einem geschützten Umfeld nach dem Traumpartner zu suchen. Durch die Klarheit, dass hier Transgender registriert sind, ist das Risiko unangenehmer Nachfragen oder von Vorteilen deutlich geringer. Das erleichtert die Partnersuche ungemein, denn hier können sich transsexuelle Singles ausleben und müssen keine Verachtung fürchten. Außerdem ist der virtuelle Korb, sollte er denn überhaupt erteilt werden, deutlich besser zu verkraften als im direkten Kontakt.



Dating-Plattform für Transgender-Personen als Unterstützung für Amor


Bevor Liebe und Zuneigung überhaupt einen Platz finden können, muss die sprichwörtliche Chemie stimmen. Die eigene Profilgestaltung auf Dating-Plattformen ist ein wesentlicher Schritt, um infrage kommende Singles anzuziehen. Schließlich entscheidet bekanntermaßen erster Eindruck darüber, wer überhaupt ins Auge fällt. Erst dann kommt der zweite Eindruck, der entscheidet, wer tatsächlich länger im Leben des anderen bleiben darf.

Dating-Portale stellen auch ihren Transgender-Nutzern verschiedene Möglichkeiten für die Ausgestaltung zur Verfügung. Neben Fotos lassen sich auch zahlreiche Angaben zu Hobbys, den Wünschen an den neuen Partner, aktuelle Lebensumstände usw. machen. Um die Aufmerksamkeit der anderen Singles zu wecken und sie trotzdem neugierig zu halten, ist der Spagat zwischen ausgewählten und nicht zu vielen Informationen hilfreich.

Auch die Fotos sind wichtig. Schließlich waren sie viel über eine Person aus. Ausdrucksstarke Augen werden etwa von vielen Singles als besonderes Merkmal empfunden. Auch ein charmantes Lächeln oder eine adrette Frisur tragen zur gesteigerten Aufmerksamkeit bei.



Dating-Sicherheitstipps für Transgender-Personen


Onlinedating kommt für immer mehr der über 22 Millionen Singles infrage. Auch immer mehr Transgender sind darunter. Das Kennenlernen per Mausklick ist eine praktische und zugleich komfortable Methode, um die Einsamkeit zu bekämpfen und mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen. Wer weiß, vielleicht trifft hier nicht Amor, aber es findet sich eine neue Freundschaft oder ein Partner für gemeinsame Hobbys.

Auf den Plattformen lauert manchmal eine unsichtbare Gefahr, die es vor allem Transgender-Personen viel schwerer macht. Nach wie vor sind sie von Anfeindungen im Alltag betroffen, was ich auch auf die online Welt ausweiten kann. Um sich zu schützen, sollten Transgender deshalb niemals ihren vollständigen Klarnamen im Internet auf ihrem Dating-Profil veröffentlichen. Gleiches gilt auch für die Adresse und Telefonnummer.

Wer bereits erste Kontakte geknüpft hat und mit einigen Singles im Chat auf der Dating-Plattform schreibt, sollte ebenfalls vorsichtig sein. Am sichersten sind Profile, welche durch die Plattform verifiziert wurden. In diesem Fall müssen sich die Profilinhaber mit einem gültigen Ausweisdokument identifizieren. Damit sind die persönlichen Daten bei der Dating-Plattform bekannt und können im Fall von Beschimpfungen, Beleidigungen oder anderen negativen Vergehen für die Strafverfolgung werden.

Wer sich mit einem neuen Kontakt verabreden möchte, sollte auch hier auf Sicherheit achten. Grundsätzlich empfehlen Experten, ersten Treffen immer an öffentlichen Orten stattfinden zu lassen. Der Tausch von Handynummer und Adresse sollte immer erst dann erfolgen, wenn sich die beiden Personen gegenüberstanden und wirklich sympathisch sind.



Die wichtigsten Dinge, die man wissen muss, um gesunde Online-Beziehungen aufzubauen


Gibt es so etwas wie eine Online-Liebe eigentlich? Nach eigenen Angaben leben ca. 13 Prozent aller Paare in Deutschland in einer Fernbeziehung. Viele von ihnen haben nur die Möglichkeit, sich über Tage, Wochen oder sogar Monate online zu treffen und sich ihre Liebesbekundungen über den PC oder Smartphone zu schicken.

Auch die wachsende Anzahl der Dating-Plattformen und die steigende Zahl der Erfolgsgeschichten macht deutlich, dass es Online-Liebe tatsächlich geben kann. Wer selbst durch eine Beziehung aufbauen möchte, braucht vor allem Vertrauen. Kommunikation ist ebenso wichtig, denn es fehlt der persönliche Kontakt und gemeinsame Routinen. Deshalb so müssen beide Partner kommunikationsstark sein, um den anderen am Leben teilhaben zu lassen.

Wichtig sind auch gemeinsame Ziele. Mit dem Wissen, sich nach einigen Wochen endlich zu sehen, einen Urlaub zusammen zu verbringen oder vielleicht endlich zusammenzuziehen, fällt auch die Online-Partnerschaft viel leichter.



Fazit


In Deutschland steigt die Zahl der transsexuellen Personen. Immer mehr stehen zu ihrem neuen Leben und möchten dies auch offen kommunizieren. Dabei scheuen sie sich nicht vor der Partnersuche, vor allem auf Dating-Plattformen. Hier fällt es leichter, einen Partner zu finden, der die eigenen Liebes-Eigenheiten akzeptiert. Vor allem Dating-Plattformen für Transsexuelle erleichtern die Suche enorm. Schließlich müssen registrierte Singles hier fast nie mit Vorteilen, negativen Worten oder sogar einem falschen Liebesspiel rechnen.

Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
6
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben: Die Liebe – ein Mythos?
Die Kunst des Perspektivenwechsels: Reframing
10 Dinge, die Sie vor Ihrer Reise nach Thailand wissen sollten
Astrophilosophie: Abenteuer Beziehungsleben - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Tipps für mehr Entspannung im Alltag
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Die drei idealen männlichen Typen
Hochsensible Wahrnehmungs-Künstler und Vielfühler
Weihnachten - entspannt wie nie
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Die Hände analysieren, eine meiner drei Lieblingsmethoden
Frühlingserwachen! Frische Mode von JEANS FRITZ
Casual und stylish – mit JEANS FRITZ in die Urlaubszeit!
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen