ANZEIGE

Was ist Ghosting und wie gehe ich damit um?


Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken, Partnerbörsen und Communitys macht vieles möglich: leicht lassen sich so Freundschaften knüpfen und sogar Partner/innen für eine romantische Beziehung finden. Allerdings hat das Ganze auch Schattenseiten, wie ein aktueller Dating-Trend zeigt. Die Rede ist vom sogenannten Ghosting. Das kann auch im realen Leben passieren, kommt aber im Internet häufiger vor und ist dort auch leichter durchführbar.

Was es mit Ghosting auf sich hat und wie Du Dich dagegen zur Wehr setzen kannst, erklären wir im folgenden Beitrag.


Was ist Ghosting und wie gehe ich damit um?
© JerzyGorecki/pixabay.com



Ghosting - die feige Art des Schlussmachens


Vielleicht hast auch Du es schonmal erlebt oder bist sogar gerade in dieser Situation: Übers Internet hast Du jemanden kennengelernt, ihr wart im ständigen Kontakt, die Zeichen standen auf Beziehung. Eventuell habt ihr euch auch schon im realen Leben getroffen oder sogar Nächte miteinander verbracht. Und dann – von einem auf den nächsten Tag – ist plötzlich alles vorbei.

Und damit meinen wir: so richtig vorbei. Mit völligem Kontaktabbruch und ohne ein Schlusswort. Das Gemeine und gleichzeitig Feige am Ghosting ist, dass sich die zurückziehende Person damit gegenüber jeglicher Auseinandersetzung mit Dir verschließt. Es gibt keine Begründung und Du wirst allein gelassen mit Deiner Verzweiflung, Deinen Ängsten und Gewissensbissen. Hört sich hart an? Muss es aber nicht sein! Denn es gibt einige hilfreiche Strategien, mit denen Du darauf reagieren kannst. Um gut damit umgehen zu können, solltest Du Dich richtig verhalten bei Ghosting.



Mögliche Gründe für plötzliche Funkstille


Bevor Du Dich mit den Strategien befasst, solltest Du Dir eines klarmachen: Für das Ghosting bist Du nicht verantwortlich! Selbst dann, wenn es für die andere Person einen triftigen Grund gibt, um eure Verbindung zu unterbrechen, sollte sie wenigstens so fair sein und Dir diesen mitteilen. Dann hast auch Du eine Chance, eure gemeinsame Zeit zu reflektieren und das Ende akzeptieren zu lernen.

Das Problem, welches hingegen beim Ghosting auftritt, ist, dass viele verlassene Personen damit anfangen, sich Vorwürfe zu machen. Gedanklich spielen sie die letzten Treffen durch, suchen den Fehler bei sich selbst und fangen an, Dinge zu bereuen, die höchstwahrscheinlich nicht der Grund für den plötzlichen Kontaktabbruch waren.

Tatsächlich liegt es nahe, dass die Gründe mit der Person zu tun haben, die Dich verlassen hat. Möglicherweise steckt das dahinter:



Was tun bei Ghosting?


Wie Du siehst, gibt es einige Gründe, weshalb Menschen Ghosting betreiben. Diese stellen jedoch weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung dar. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du Dir diesen Umstand bewusst machst und Dich nicht in eine Opferrolle begibst. Gib dem Menschen, der Dich so verletzt hat, nicht die Macht, über Dich und Dein Gefühlsleben zu herrschen. Dieser “Notfallplan” kann dabei helfen:



Das Fazit – Lass Dich bei Ghosting nicht unterkriegen!


Ghosting verrät viel über die Person, die es anwendet. Dieser Dating-Trend hat sich vor allem beim Online-Dating eingeschlichen. Dabei brechen Menschen, mit denen man sich zuvor sehr gut verstanden hat, von einem auf den anderen Tag den Kontakt völlig ab. Sie lassen Dich in Ungewissheit und mit Deinen Zweifeln zurück. Mache Dir bewusst, dass diese nicht berechtigt sind! Du bist eine starke Person, die ihren Weg verfolgt und Ghosting keinen Platz in ihrem Leben einräumen sollte.




Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Positive Psychologie: Das Leben mit Humor betrachten
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
Planlos glücklich: Warum es okay ist, kein klares Ziel zu haben
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
In einem Seminar würde ich jetzt an dieser Stelle das Publikum fragen: „Sind Sie noch ganz OHR? “
Heiligabend - Ein Drama in vier Akten:
Alle Jahre wieder – es soll doch eigentlich besinnlich sein!
Die drei Pfeiler des Zen-Buddhismus
Auf den Spuren der Pechmarie. Vom Gefühlschaos zur Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit
Neue Schmucktrends: Mehr ist mehr!
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Schütze und sein Schatten
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen