ANZEIGE

Dankeskarten zur Geburt selbst gestalten



Kaum ein Ereignis im Leben eines Paares ist so ergreifend wie die Geburt eines Kindes. Dementsprechend viele Glückwünsche erhält man von allen Seiten. Familie, Freunde, Kollegen und viele mehr drücken ihre Freude mit kleinen Geschenken aus. Da möchte man sich natürlich etwas erkenntlich zeigen. Nichts eignet sich dafür besser, als Dankeskarten.

Im besten Fall sind diese individuell gestaltet und übermitteln so die Danksagungen noch persönlicher. Immerhin möchte man als Eltern das erfahrene Glück der Geburt auch ein klein wenig an die Glückwunschüberbringer zurückgeben.


Dankeskarten zur Geburt selbst gestalten
© Xhemile Husha/pexels.com


Geburtskarten als Dankeskarten - Gestaltungsmöglichkeiten

Natürlich gibt es im Internet oder in Zeitschriften viele Anleitungen, wie solche Karten am besten gestaltet werden können. Eines haben die meisten davon jedoch gemeinsam. Man sollte sie entweder komplett per Hand schreiben oder zumindest einige handgeschriebene Wörter auf den Geburtskarten unterbringen. Dies kann beispielsweise eine Unterschrift oder eine Überschrift sein.

Aber auch handgemalte Symbole wie Herzen machen sich sehr gut auf persönlichen Dankeskarten. Man kann eine eigene, individuelle Nachricht verfassen oder auf bewährte, fertige Sprüche zurückgreifen. Immer jedoch sollte man den Inhalt der Karten persönlich auf das Neugeborene zuschneiden. Es können beispielsweise einige Daten wie die exakte Geburtszeit, das Gewicht oder die Maße des Babys eingearbeitet werden.

Beim Basteln eigener Karten sollte man sich definitiv etwas Hilfe von Verwandten oder Freunden holen. Schnell übersteigt die Anzahl der nötigen Karten die Hunderter-Marke. Es kann alleine oder nur zu zweit als Eltern deshalb schon eine gewisse Zeit dauern, alle diese Geburtskarten anzufertigen. Etwas Hilfe ist hier willkommen und immer eine nette Gelegenheit, um einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen.



Gestaltung von Karten als Dankeschön

Nachdem man einen passenden Spruch ausgewählt oder verfasst hat, sollte man sich über das Layout und die Anordnung der Elemente der Karte Gedanken machen. Der Spruch, Unterschriften, Fotos, Symbole oder andere Dinge müssen gut geplant platziert werden. Es sollte ein stimmiges Gesamtbild ergeben. In vielen Onlineshops oder Geschäften findet man fertige Geburtskarten, die nur um entsprechende individuelle Inhalte ergänzt werden müssen.

Bei manchen Shops gibt es sogar sehr aufwändige Exemplare. Das mag einfach erscheinen, ist aber natürlich der weit weniger persönliche Weg als komplett selbst gestaltete Karten. Man kann mit etwas Recherche einige Anleitungen finden, wie man Karten von Grund auf selbst gestalten kann. Daneben gibt es auch fertige Bausätze für Geburtskarten, welche man nur noch zusammensetzen oder nachbasteln muss. Welche Variante die beste für einen selbst ist, muss man immer selbst entscheiden.

Nicht jeder ist kreativ oder begabt genug, um Dankeskarten komplett selbst zu erstellen. Auch die Zeit ist ein wichtiger Faktor. Im Alltag mit Familie, Baby, Haushalt und vielleicht auch Job ist nicht immer viel Freizeit. Es kann also durchaus eine willkommene Möglichkeit sein, bereits fertige Karten oder Bausätze für Karten zu benutzen.



Foto auf Geburtskarten - ein Muss

Das Kernstück einer individuellen Karte sollte bei der Geburt immer ein Foto des Kindes sein. Dieses sollte man immer bei einem professionellen Fotografen machen lassen, welcher im Optimalfall auf die Fotografie von Kleinkindern spezialisiert ist. Mit der eigenen Kamera oder dem Smartphone bekommt man in der Regel nicht die Qualität wie aus einem Fotostudio. Das Foto sollte dann prominent bei den Dankeskarten verarbeitet werden.

So erhält jeder, der dem Kind oder den Eltern seine Glückwünsche ausgedrückt hat, als Dankeschön ein Foto des Kindes als Andenken. Das ist eine sehr schöne und persönliche Geste, welche auch immer sehr gut ankommt. Viele heben diese Karten auf und wenn das jetzige Baby einmal größer ist, wird es vielleicht beim ein oder anderen Familienmitglied auf das eigene Babyfoto stoßen. Dies ist wohl für jeden Menschen eine tolle Erfahrung, da man sich direkt zugehörig zur Familie fühlt.


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe - Interview mit Dr. Dipl. -Psych. Annette Hosenfeld:
6 Tipps für einen tollen Sommergarten
Aman der Bettler – eine kleine Geschichte aus dem Hinduismus
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen