ANZEIGE
32

"Worte der Weisheit" - Epikur über äußere Güter



von Dr. Albert Kitzler


Wenn du Pythokles reich machen willst, dann gib ihm nicht Geld dazu, sondern nimm von seinen Begierden weg.

Epikur

Wer Pythokles war, ist nicht bekannt. Zum Verständnis von Epikurs Aussage ist dies bedeutungslos. Für jeden Menschen gilt, dass er „reicher“ wird, je weniger Begierden er hat und je selbstgenügsamer er lebt. Ethiker wie Epikur bemessen den Reichtum eines Menschen nach seinen inneren Werten und der Unabhängigkeit seines Wohlbefindens von äußeren Gütern.

ANZEIGE


Dr. Albert Kitzler: Worte der Weisheit - Epikur über äußere Güter
© Eunice Lui/pexels.com


Wer sich an dem erfreut, was er besitzt und was er aus sich gemacht hat und daran sein Genügen findet, der ist reich, weil ihm an nichts mangelt. Dagegen führt das immer-mehr-haben-Wollen (Pleonexie) häufig zu Unzufriedenheit und zu dem leidvollen Gefühl, es fehle einem etwas zu seinem Glück.


 
Nutzen Sie die  "Worte der Weisheit", um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.


Albert Kitzler: Wie lebe ich ein gutes Leben?: Philosophie für Praktiker
Albert Kitzler (Autor)

Wie lebe ich ein gutes Leben?
Philosophie für Praktiker
Philosophie zum Anfassen

"Wie lebe ich ein gutes Leben?" verbindet die westliche mit der östlichen Philosophie und lädt ein, den Spuren der großen antiken Denker und Weisheitslehrer zu folgen: Seneca, Epikur, Konfuzius, Laotse, Patañjali,
Gautama Siddharta u.v.a. Es geht um Selbsterkenntnis, den Umgang mit dem Wandel der Zeiten und die Beziehung zu anderen Menschen. Dabei erfahren wir, wie wir gelassener, glücklicher und bewusster leben können. Entlang von Stichworten wie Zeit, Schicksal, Freundschaft, Unabhängigkeit und anderen mehr präsentiert Albert Kitzler Geschichten und Texte der großen Weisheitslehrer, die auf ihre Bedeutung für unseren Alltag befragt werden. Verweise auf aktuelle Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften und anderer moderner Disziplinen schlagen eine Brücke in unsere Gegenwart. Impulse zum Weiterdenken helfen, die Erkenntnisse auf das eigene Leben zu übertragen.



Dr. Albert Kitzler

Albert Kitzler: Philosoph Jurist Author
© www.gerhardkassner.de


Dr. Albert Kitzler, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie.

2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Direkt zur Homepage:
www.massundmitte.de


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
32
ANZEIGE
Weitere Artikel von Albert Kitzler:
"Worte der Weisheit" - Kultiviere das Gute in dir
"Worte der Weisheit" Besonnenheit
"Worte der Weisheit" Das Ego und das Selbst wohnen im selben Körper
"Worte der Weisheit" Seelenruhe
"Worte der Weisheit": Gelassenheit
"Worte der Weisheit": Ohne Philosophie kann niemand sorgenfrei leben
Weitere Artikel:
Ich mag nicht alles was ich liebe
Divine Flower: Freude nachhaltig verschenken
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Die Zeit der Gurus ist vorbei
Wie sieht dein perfekter Tag aus?
Schein oder Sein.
Warum deine Reise zu mehr bedingungslosem Selbstwert so wichtig ist
Wie zwei Seiten einer Münze: Der Skorpion und sein Schatten
5 Antworten auf die Frage, was glücklich macht
Ich geh mit dir. . . ins Romantikhotel Elixhauser Wirt
Renovierung: Darauf solltest Du achten!
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen