ANZEIGE

Außergewöhnliche Geschenke - wie wäre es mit einem Kochkurs der Superlative?


Kochen ist eine Kunst und Leidenschaft zugleich, die sich aus vielen Elementen zusammensetzen kann, die dann am Ende Großartiges entstehen lässt. Kochen beinhaltet aber auch die Eigenschaft, sich in Muße und Geduld zu üben und sich Wissenswertes aneignen zu können, um eben dann auch ganz außergewöhnliche Gerichte zustande bringen zu können. Viele Menschen im Privatbereich haben sich dem Kochen als Hobby verschrieben und tüfteln und brutzeln nur allzu gern am Herd und kochen, was das Zeug hält. Unter Männern ist das Kochen mittlerweile sehr beliebt geworden und immer häufiger sind sie es, die der Familie und Freunden zu Festen und allen möglichen Anlässen ihre Kreationen kredenzen und servieren.

Damit dies auch immer wieder wirklich gut gelingt und immer wieder neue Impulse in die Kochkunst eingebracht werden, kann man dem Hobbykoch zuhause ein sehr attraktives Geschenk machen: Einen Kochkurs der Superlative oder auch einen ganz außergewöhnlicher Kochkurs überreichen, der alles andere sein wird, als gewöhnlich.

Außergewöhnliche Geschenke - wie wäre es mit einem Kochkurs der Superlative?
© Maarten van den Heuvel/pexels.com


Schon die Location kann atemberaubend sein

Ein kleiner Kurzurlaub mit Kochkurs gefällig? Hier kann man tatsächlich dem Liebsten eine mehr als gewöhnliche Überraschung schenken. Denn hier sind außergewöhnliche Kochkurse nebst atemberaubender Kulisse und dem außergewöhnlichen Ort der Renner. Beispielsweise auf einer Almhütte in den Bergen Österreichs, oder Bayerns. Wo die Sennerin noch echte, traditionelle Küche zelebriert und die Teilnehmer des Kurse auf eine geschmackvolle Reise durch die Kulinarik der Region mitnimmt.

Auf der Terrasse dann auf rund 2.500 Metern mit Blick auf die Bergketten und Bergspitzen zu schauen und dann herrliche Knödel entstehen lässt, die mit den Wiesenkräutern bestückt sind, die man Tags zuvor noch selbst auf den frischen Almen eingesammelt hat, sicherlich ein ganz außergewöhnlicher Genuss und unvergesslich. Oder auch im Weinkeller eines Weingutes die passenden Gerichte zu den jeweiligen Weinsorten kreieren und dazu den Wenn kosten? Auch dies ist in vielen Regionen des Landes und auch in den Nachbarländern durchaus zu jeder Zeit möglich und gehört ebenfalls zu den Top-Kochkursen der besonderen Art.


Schon die Location kann atemberaubend sein
© ELEVATE/pexels.com


Für die ganz Harten

Es gibt auch Kurse, in denen sogar zu den jeweiligen Bauern der Region gefahren wird und das jeweilige Tier zur Schlachtung ausgesucht wird, um dann die Gerichte zuzubereiten. Oder es wird der jeweilige Fisch selbst gefangen, um ihn dann professionell zuzubereiten und daraus dann die verschiedensten Gerichte hergestellt werden. Oder man begibt sich mit dem ortskundigen Jäger auf die Pirsch, um das Wildschwein zu erlegen, um auch die dann mit dem Sterne-Profi an der Seite zuzubereiten.

Besonders Wildgerichte sind beliebt in der Herbst- und Winterzeit und wer dann in den jeweiligen Waldregionen unterwegs ist, entdeckt noch einmal eine ganz andere Art und Weise des Kochens und Zubereitens. Dabei gehört unter anderem dann auch das Sammeln von Kräutern aus dem Wald und Beeren, wie die Blaubeere und der Sauerampfer und dazu die Pilze für die Pilzpfanne der besonderen Art beispielsweise.



Fisch und Meer

Herrliche Gerichte lassen sich aus Meeresfrüchten und vor allem rund um den frischen Fisch gestalten. Doch die Zubereitung des Fisches allein kann schon zur nackten Herausforderung werden und dies auch für einen recht versierten Hobbykoch. Auch hier lassen sich richtig gute und attraktive Kochkurse der besonderen Art buchen. Denn in Seenähe und überall dort, wo das Meer in der Nähe liegt werden solche Kurse besonders oft angeboten. Zum Einen gehört natürlich auch der Fang des jeweiligen Fisches zur Attraktion eines Kurses und wenn dies auch noch auf hoher See stattfindet und es sich dabei nicht um das Fangen eines Kleinfisches handelt, kann das Adrenalin ganz schön dabei in die Höhe schießen und diesen Kurs am Ende zu etwas ganz Besonderes werden lassen.

Aber auch der Kurs in der Kajütte eines Hochseeschiffes ist eine echte Erfahrung für Hobbyköche, die in Erinnerung bleiben wird und als außergewöhnliches Geschenk sicherlich gut ankommen wird. DA ist dann der Kurs in einem Sterne-Restaurant auf einem geankerten und am Hafen befindliches Schiff schon fast banal, aber dennoch für viele ein großer und außergewöhnlicher Wunsch.



Fazit

Außergewöhnliche Kochkurse als Geschenkidee für Jemanden, der mit totaler Leidenschaft und Inbrunst allzu gerne vor dem Herd steht und kocht, sind immer wieder gern gesehen und sicherlich auch eine Bereicherung in jeder Hinsicht und letztlich auch für alle Beteiligten. Dazu zählt eher weniger der Kurs an sich und was vielleicht dabei herauskommt und gekocht wird. Es ist eher das Drumherum, die Location und vor allem aber der Weg vom Einsammeln und Fangen des Kochgutes selbst, bis hin zur Zubereitung eben.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
TRAUMHAFTES THAI-CURRY - Schnell, easy, unglaublich köstlich
DICH-LIEBENDE-LINSENSUPPE
Porridge - Dein gesundes Bio-Frühstück direkt aus den Tiroler Alpen
Voilà: Fantastisches Essen bei dir zu Hause - von Chefköchen zubereitet
Originelle Geschenkideen: Edle Pralinen- und Schokoladen-Kreationen von Rausch
Köstliche Müsilivielfalt zu Weihnachten von mymuesli
Linsen gehören zu den gesündesten Lebensmitteln
WEIHNACHTSMARKT-CHAMPIGNONSEasy und verdammt köstlich
Kürbis – unser heimisches Superfood!
Gefüllte Zucchini aus dem Bräter
Crème Brûlée - so gelingt sie wunderbar
Hochsensibilität: Ode an das Limettenwasser
Erste Hilfe bei Blasenentzündungen: Diese Hausmittel können helfen
Potenzschwäche: Das sind die häufigsten Ursachen
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen