ANZEIGE
12

Die Zukunft der Ernährung is(s)t die Vergangenheit


Jetzt zur Buchmesse war es wieder live zu erleben. Eine wahre Flut von Kochbüchern, inklusive meinem, schwappt pünktlich vor Weihnachten auf den Buchmarkt. Es gibt da draußen die unterschiedlichsten Theorien, von denen sich viele stellenweise auch komplett widersprechen und genau das Gegenteil für den Stein der Weisen halten.

ANZEIGE

von Volker Mehl

Da gibt es die Makrobioten, die Veganer, die Rohköstler, die Trennköstler, die bis 47 Grad Erhitzer, die über 47 Grad Erhitzer, die Steinzeitler, die Smoothie Fans etc. Es gab sogar mal ein paar Jungs, die haben nur Kokosnüsse gegessen, weil das die Frucht ist, die am nächsten an der Sonne dran ist...

So und jetzt kommt auch noch der Mehl mit seinem Ayurveda daher, was soll denn da so besonders sein?


Volker Mehl

Also erstmal ganz kann man ganz emotionslos festhalten, dass man im Ayurveda gut 5.000 Jahre Erfahrungsvorsprung hat. Ayurveda ist damit die am längsten laufende und unabhängigste Feldstudie der Menschheit mit mehreren hundert Millionen Probanden. Ayurveda ist das Wissen vom Leben und der Natur und daneben das älteste, ganzheitliche erhaltene Wissen, das die Menschheit besitzt. Über mehrere Jahrtausende habe viele sehr intelligente Menschen genau hingeschaut, ausprobiert und logische Schlussfolgerungen gezogen.

Bezogen auf die Ernährung, haben sich da ein paar einfache und für alle Menschen sehr Heilsamte Erkenntnisse gezeigt. Einer der wichtigen Aspekte innerhalb der ayurvedischen Ernährungsphilosophie überhaupt ist das Thema warmes Essen. Möglichst alle Mahlzeiten beginnend mit dem Frühstück,sollten warm und leicht verdaulich sein. Weil, warmes essen hilft dem Körper Energie zu sparen, die man sonst sinnlos für den Verdauungsvorgang verpulvert. Denn beim Kochprozess im Topf laufen ähnliche Prozesse ab, wie im Körper während der Verdauung. Diese eingesparte Energie steht mir dann für wesentlich sinnvollere Dinge zur Verfügung, wie mich mit vollem Magen im Halbkoma auf die Couch zu schleppen.

Das schöne daran ist, diese Idee gilt für alle Menschen, ganz egal ob Mann oder Frau, jung oder alt und auch losgelöst vom individuellen Konstitutionstyp. Warmes Essen für Alle!
Von daher kann man guten Gewissens sagen, die Zukunft unserer Ernährung kommt aus der Vergangenheit. Denn viele Fragen und Probleme der heutigen Zeit sind längst beantwortet und bereits gelöst. Man muss nur die Kiste öffnen und diese Schätze bergen.
Zum Schluss dazu noch ein sehr netter Satz, den Caraka, einer der größten Ayurveda Ärzte überhaupt ,schon von mehreren Jahrhunderten seinen Stundenden mitgegeben hat.
"Die Welt ist voller Lehrer für die Weisen und voller Feinde für die Dummköpfe"



Volker Mehl
Volker Mehl
, geboren 1976 in Mannheim, aufgewachsen in Südhessen, lebt mittlerweile in Wuppertal.Nach dem Abitur folgte ein kleiner Ausflug an die Uni in Mainz mit dem Studiengang katholische Theologie.
Nach einem Semester und einem Schein in Hebräisch kam allerdings doch der Gedanke, beruflich einen anderen Weg zu gehen. Was im Nachhinein eine sehr wertvolle Erfahrung war, denn damit war das Thema Studium definitiv geklärt. Mit einem kleinen Umweg über eine Ausbildung zum Versicherungkaufmann, hat es 2006 mit einer Ausbildung zum Ayurveda Gesundheitsberater bei ihm Klick gemacht. Seit diesem Zeitpunkt hat er seine persönliche und berufliche Bestimmung gefunden und kann seinen zwei großen Leidenschaften, dem Kochen und dem Umgang mit Menschen jeden Tag nachgehen.
Live erleben kann man diese Leidenschaft bei regelmäßigen Kochkursen und Workshops in ganz Deutschland.


Mehr von und über Volker Mehl unter: http://www.volker-mehl.de


Meine Ayurveda-Familienküche Gemeinsam isst man glücklicher
Volker Mehl (Autor)
Meine Ayurveda-Familienküche
Gemeinsam isst man glücklicher

Bei Ayurveda denken Sie an komplizierte Doshas, exotische Lebensmittel oder lange Kocharien? Vergessen Sie es. Denn Ayurveda-Starkoch Volker Mehl kocht undogmatisch, heimisch und ganz nach dem Motto "Alles ist Ayurveda - und Ayurveda ist Glück".
12
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Heilung aus dem Wald
Wenn Vitamine und Mineralstoffe fehlen: Sinnvolle Nahrungsergänzung
Augen, Hand- und Fussdiagnosen: Rita Fasel findet schnell den wunden Punkt
Das günstigste Detox-Getränk überhaupt: Infused water
Coole Tipps bei Sommerhitze
Interview mit Dr. Ruediger Dahlke: "Es gilt auch aufzuhören, anderen beleidigt zu sein. "
Natürlich gesund: Wirksame ätherische Öle
Darum sind Chia Samen so gesund
Ayurveda - Deine Chance für einen Neuanfang
Intuition und kreative Energie zum Aufsprühen
Das passiert, wenn Sie jeden Morgen warmes Kurkuma-Wasser trinken
Wunderpflanze Hanf
Kopfschmerzen? Mischen Sie diese drei natürlichen Zutaten und Ihre Kopfschmerzen sind vorbei. . .
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG UND WIE SIE FUNKTIONIERT
Einfach zum Niederknien: Das Kruisherenhotel in Maastricht
Verankern im Jetzt - Das Fühlen des Atems
Schlafzimmer nach Feng Shui: so schaffen Sie sich ein Schlafparadies
Bist du „raw” oder isst du noch? Neuer Trend: Raw-Diät
Das etwas andere Weihnachten: 4 Tipps für Ratlose
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
NEWSLETTER

Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel
und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail Adresse:
Alternative Gesundheit - Beste Adressen

Nicht verpassen: