ANZEIGE

Private Rentenversicherung – entspannt ans Alter denken


Junge Menschen denken oft ungern ans Alter. Doch das Älterwerden gehört zum Leben dazu. Wer ein glückliches und erfülltes Leben führen möchte, der sollte zwar überwiegend im Hier und Jetzt leben, das Gesamtbild jedoch nicht aus den Augen verlieren. Glücklich zu sein hat viel mit der inneren Einstellung zu tun, doch auch die persönlichen Lebensumstände tragen zum Glück bei. Dazu gehört beispielsweise, im Alter sorgenfrei leben zu können und sich den über die Jahre erarbeiteten Lebensstandard aufrecht erhalten zu können. Natürlich ist es ganz individuell, welche Lebensumstände einen glücklich machen. Der eine lebt vielleicht völlig minimalistisch, dem anderen ist es wichtig, sich gewisse Dinge oder Tätigkeiten, wie Urlaube, auch im Alter noch leisten zu können. Doch wie sorgt man am besten für später vor? Wir haben uns die gängigen Modelle der privaten Rentenversicherung angesehen.


Private Rentenversicherung - entspannt ans Alter denken
© Hallmackenreuther/pixabay
Bild: Eine private Rentenversicherung ist eine gute Möglichkeit, dem Ruhestand gelassen entgegenzublicken.


Private Rentenversicherung für Sicherheitsbewusste

Wer keinesfalls ein Risiko in Sachen private Altersvorsorge eingehen möchte, der sollte die klassische Rentenversicherung wählen. Hier gibt es verschiedene Anbieter, die man vor Abschluss auf jeden Fall vergleichen sollte. Eines haben jedoch alle gemeinsam. Bei Vertragsabschluss wird mit dem Versicherungsnehmer vereinbart, wie hoch die spätere Rente in jedem Fall ausfällt. Je nach Versicherungsgesellschaft kann die Rendite über die Jahre steigen, muss aber nicht. Verluste sind jedoch nicht zu befürchten. Wer also entspannt und sicher in die Altersvorsorge investieren möchte, der ist mit einer klassischen Rentenversicherung gut beraten.


Rentenversicherung mit Risiko

Wem Sicherheit nicht ganz so wichtig ist, der sollte sich die fondsgebundene Rentenversicherung ansehen. Hier wird das eingesetzte Kapital in verschiedene Fonds mit unterschiedlichen Konditionen angelegt. Der Vorteil besteht darin, dass dabei wesentlich höhere Renditen erzielt werden können als bei der klassischen privaten Rentenversicherung. Allerdings ist diese Art der Altersvorsorge nichts für schwache Nerven. Denn natürlich können Fonds jederzeit sinken und das eingesetzte Kapital kann schwinden. Doch wer das Risiko nicht scheut, der ist mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung gut beraten.


Den Überblick behalten bei der privaten Rentenversicherung

Privat für das Alter vorzusorgen ist grundsätzlich nie verkehrt und sollte bei der Zukunftsplanung mit bedacht werden. Das Angebot hierzu kann einen jedoch schnell erschlagen. Die beiden oben genannten Modelle sind die gängigsten, jedoch gibt es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, privat für das Alter vorzusorgen. Es bestehen obendrein noch Angebote der sogenannten Neuen Klassik, die sich jedoch stark voneinander unterscheiden. Daneben existieren die doch recht bekannte Riester- oder die Rürup-Rente. Auch diese sind in den meisten Fällen private Rentenversicherungen. Zu guter Letzt haben angestellte Arbeitnehmer auch die Möglichkeit, über ihren Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge abzuschließen. Um bei der großen Auswahl an verschiedenen privaten Rentenversicherungen nicht den Überblick zu verlieren, lohnt es sich, mit einem Experten zusammenzuarbeiten. Es gibt beispielsweise Online-Portale, die einen Vergleich der privaten Rentenversicherung vornehmen und es dem Nutzer so leichter machen, die individuell passende Altersvorsorge zu finden.


Vor- und Nachteile von privaten Rentenversicherungen

Wie bei so vielem im Leben gibt es auch bei der privaten Rentenversicherung Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind, dass eine private Rentenversicherung im Gegensatz zur Gesetzlichen recht flexibel ist. Bei Vertragsabschluss kann festgelegt werden, ob man monatlich einzahlen möchte, oder ob man lieber eine Einmalzahlung leistet. Der Betrag wird individuell an die persönlichen Lebensumstände angepasst und nimmt einem so viel Druck. Im Rentenalter erhält man dann einen bestimmten monatlichen Betrag. Das sorgt für Entspannung und weniger finanzielle Sorgen im Alter. Wie lange die Rentenzeit allerdings dauert, kann niemand vorhersehen. Auch wenn das Thema Tod oftmals tabuisiert wird, sollte man sich mit ihm auseinandersetzen. Denn natürlich wirkt sich ein früher Tod auch auf die private Rentenversicherung aus. Die bezahlten Beiträge sind dann verloren, da die Versicherer mit einer langen Lebensdauer rechnen und die Rentenauszahlung entsprechend berechnen. Neben diesem Nachteil besteht noch der, dass man sich für eine private Rentenversicherung eine lange Zeit an einen bestimmten Anbieter binden und teilweise hohe Beiträge aufbringen muss.
Im Großen und Ganzen ist eine private Altersvorsorge jedoch ein wichtiges Mittel, um dem Ruhestand entspannt entgegen blicken zu können. Gerade in Zeiten, in denen das Rentenniveau immer weiter sinkt, ist es ratsam, sich mit der eigenen Rente auseinander zu setzen. Persönliches Glück sollte zwar nicht von Finanzen abhängen, finanzielle Sicherheit nimmt einem jedoch viele Sorgen und ist daher ein Faktor zum Glücklichsein.
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Urlaub zwischen Weinbergen
Interview mit Dr. Ruediger Dahlke: "Es gilt auch aufzuhören, anderen beleidigt zu sein. "
Mehr Pepp im Homeoffice gefragt? Kesse Dessous von Prima Donna
Self Care – Deinen Raum gestalten, Grenzen setzen
Das eigene Wohnzimmer als Yoga-Oase nutzen – Darauf solltest Du achten
Stilsicher in die kalte Jahreszeit
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen