ANZEIGE
20

Die 3 wichtigsten Heilkräuter für Frauen und ihre Anwendungen


ANZEIGE

Natürlich gibt es viele Arzneimittel gegen Frauenleiden, doch diese haben nicht selten unerwünschte Nebenwirkungen. Gerade wir Frauen suchen häufig nach sanften, natürlichen Alternativen. In diesem Beitrag stellen wir bei LEBE-LIEBE-LACHE drei Wildkräuter vor, welche in der Frauenheilkunde schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle spielen.

Wissenswert: Wildkräuter kannst du entweder in der Natur sammeln, oder auch in deinem Garten anbauen. So kostet dich diese sanfte, aber überaus heilkräftige Medizin nicht einen Cent. Es macht auch Sinn, von den Kräutern immer einen Vorrat anzulegen, damit man sie zu jeder Jahreszeit zur Hand hat.


Die 3 wichtigsten Heilkräuter für Frauen und ihre Anwendungen
© silviarita/pixabay


Frauenmantel

Frauenmantel ist wohl das umfassendste Frauenkraut, es hilft bei vielen Beschwerden und ist dabei universell einsetzbar. So wirkt es allgemein regulierend auf den weiblichen Hormonspiegel, und kann nicht nur bei Stimmungsschwankungen, sondern auch während der Regel und auch bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.

Frauenmantel hat eine förderliche Wirkung auf den Eisprung, weshalb er bei unerfülltem Kinderwunsch auch als Klapperstorchtee eingesetzt wird. So unterstützt Frauenmantel das Einnisten des Eis in der Gebärmutter. Bei Eierstockschwäche und Eierstockentzündungen kann er ebenfalls heilend wirken.

Zum Ende der Schwangerschaft wird Frauenmanteltee sogar zur Geburtsvorbereitung getrunken.


Zum Ende der Schwangerschaft wird Frauenmanteltee sogar zur Geburtsvorbereitung getrunken
© Nennieinszweidrei/pixabay


Himbeerblätter

Der Himbeerblättertee gehört mittlerweile zu den Klassikern der Geburtsvorbereitung. Er wirkt lockernd auf den Muttermund, wodurch dieser weicher wird und ein Dammschnitt immer seltener nötig wird. Allerdings können Himbeerblätter als Tee auch Wehen auslösen, darum sollte er erst zum Ende einer Schwangerschaft getrunken werden.

Himbeerblätter haben zudem einen regulierenden Einfluss auf den Monatszyklus und lindern häufig auch Regelbeschwerden.


Vor einer gewünschten Schwangerschaft hilft Himbeerblättertee
© _Alicja_/pixabay

Vor einer gewünschten Schwangerschaft hilft Himbeerblättertee beim Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.



Schafgarbe

Schafgarbe zählt laut Abtissin Hildegard v. Bingen ebenso zu den wärmenden Pflanzen. So ist auch diese Kraut besonders hilfreich bei Frauenleiden.

Bei zu starker und zu langer wie auch zu schwacher und unregelmäßiger Regelblutung wirkt die Schafgarbe ausgleichend und harmonisierend. Zudem wirkt sie krampflösend.

Die wundheilende Wirkung von Schafgarbe kann nach der Geburt genutzt werden, um möglicherweise entstandene Verletzungen zu heilen. Zudem kräftigt sie das Bindegewebe und soll bei Wechseljahresbeschwerden helfen.


Schafgarbe zählt laut Abtissin Hildegard v. Bingen ebenso zu den wärmenden Pflanzen
© cocoparisienne/pixabay

Sitzbäder mit dem Kraut der Schafgarbe können bei Blasenentzündung und durch kaltes Wetter entstandenen Unterleibsbeschwerden helfen. 120 g Kraut mit 1,5 l Wasser aufkochen, nach 20 Minuten abseihen und dem Badewasser hinzufügen. Für einen Tee einen Teelöffel Schafgarbe mit 180 ml kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen.



Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
20
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Maiglöckchen: Glücks- und Liebessymbol
Mothers' Day Collection von Colvin
Natürliche Heilkräfte mit Grüntee aktivieren
Baumpflanzaktion und CARE-Aktion in der Arche in Hamburg
Gesunde Ernährung im Home Office – Fit genießen am heimischen Schreibtisch
Raus aus alten Gewohnheiten!
Fastenzeit oder Zeit der Fülle? Mach es doch mal anders!
Der Darm – das Zentrum deiner Gesundheit
Joggen – ein wahrer Stresskiller?
Salthouse - Natürliche Pflege aus dem Toten Meer
Hochsensibilität: Ode an das Limettenwasser
Wahre Alleskönner: Kräuter können mehr, als du vermutest
A N G S T – mit am Schlimmsten ist die Scham. . .
Die Kraft der negativen Emotionen
Fünf Dinge, die du beim Kauf deiner Yogamatte beachten solltest
A Taste of Art - Essenza
Trendige Yoga Kleidung von kamah
Aussergewöhnliche Outfits von Frogbox: “Made with Love”
Lebe-Liebe-Lache.com
32605 „Followers“
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Kontakt Newsletter Impressum Datenschutz Werben auf Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen