ANZEIGE
83

Die Kraft der negativen Emotionen


von Silke Gengenbach

Es mag im Zeitalter der positiven Lebenseinstellung überraschen: die unangenehmen, dunklen Emotionen haben ihren Platz und ihre Aufgabe. Sie können uns sogar helfen, die alten Begrenzungen zu überwinden.

Jeder will glücklich sein und die meisten wollen die Welt in Frieden und Harmonie wissen. Wir tun uns schwer mit den negativen Gefühlen, der Angst, der Traurigkeit, Wut, Enttäuschung, den Schuldgefühlen und den Emotionen, die uns abtrennen von uns selbst und dem Leben, dem Einssein, wenn wir uns klein, schwach, angegriffen und minderwertig fühlen.


Silke Gengenbach: Die Kraft der negativen Emotionen
© Silke Gengenbach

Wir können eine positive Lebenseinstellung und Balance unseres Lebens allerdings nur mit Ehrlichkeit und Ganzheit erreichen, dazu gehören das Wahrnehmen der Höhen und Tiefen. Das heißt, weder ins Drama zu gehen, noch versuchen, den Schmerz zu ignorieren. Es bedeutet vielmehr das Unangenehme wahrnehmen zu können, aber sich nicht zu identifizieren, es soll sich schließlich wieder wandeln, heilen dürfen. Alles will in Harmonie kommen. Stellt man sich einen Fluss vor, in dem viel Unrat schwimmt, ist der Fluss nicht die Verunreinigungen. Diese verschwinden auch nur, wenn man sich ihnen annimmt. Vielleicht waren es einst nützliche Konstrukte wie Brücken oder dergleichen, aber jetzt verengen und blockieren die alten Reste den Fluss. Im Drama stehe ich am Ufer und jammere, ohne die Blockaden finden und lösen zu wollen.


Silke Gengenbach: Wilde Weiblichkeit Lebendig, sinnlich, frei: Wege in ein neues Körper- und Lebensgefühl
© Silke Gengenbach
Silke Gengenbach (Autor)
Wilde Weiblichkeit
Lebendig, sinnlich, frei: Wege in ein neues Körper- und Lebensgefühl
Ganz Frau sein, im Hier und Jetzt – Female Empowerment in bewegten Zeiten: Viele Frauen sehnen sich danach, sich selbst mutiger, stimmiger und erfüllender zum Ausdruck zu bringen. Sie suchen eine tiefere Verbindung zur natürlichen Weisheit ihrer Weiblichkeit und zu ihrem Körper. Doch im Alltag geht dieses Bedürfnis oft unter, und manchmal auch verloren.

Die Kundaliniyoga-Lehrerin Silke Gengenbach eröffnet entspannte, inspirierende und sinnliche Wege, damit wir unsere weibliche Kraft und unseren natürlichen Flow mit Freude zurückerobern und wieder in unser Leben integrieren können.

Egal ob positives Selbstbild, Intuition, Körperbewusstsein oder erfüllende Sexualität – hier lernen Frauen sich und ihre innersten Lebens- und Kreativkräfte ganz neu kennen und schätzen.

Warum ist die Weiblichkeit wild, fragst du dich womöglich. Ist sie nicht sanft, zart und weich? Doch, das ist sie. Und gleichzeitig ist sie von unglaublich zäher und ausdauernder Kraft.

Unsere Weiblichkeit braucht ihre wilde Seite, um in ihre Kraft zu kommen und heilend zu wirken. Sie braucht ihre Wildheit, um sich selbst immer wieder zu befreien von Begrenzungen.

Wir leben in einer fordernden Zeit, die nach Balance sucht und in der die weiblichen Qualitäten mehr an Bedeutung gewinnen und nach Ausdruck verlangen. Wir haben als Frauen eine starke Anbindung an die weibliche kreative Urkraft, und es ist nicht schwer, uns diesen Zugang zu erschließen.

Doch diese Kraft ist uns fremd geworden, wir nehmen sie kaum noch wahr. Sie zu spüren, ihre unendlich große Vielschichtigkeit zu nutzen und auszuleben, trauen wir uns noch nicht so ganz zu. Was uns daran hindert, ist nur die Angst vor unserem eigenen Licht, das wir viel zu lange schon unter den Scheffel gestellt haben.

Werde weich, fließe mit und tu, was dir gefällt. Das sind die Türöffner für deine weibliche Energie und dein Potenzial. Wozu hast du Lust? Was ist deine Sehnsucht?

Eine mitreißende Liebeserklärung an das Frausein und ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues weibliches Selbstverständnis.


Es könnte einfach sein. Annehmen, fühlen, loslassen, neu auffüllen. Aber wir sind es noch nicht gewöhnt, alles zu nehmen, sehen, lösen, lieben zu wollen wie es ist. Der Schatten wird oft ausgeblendet, wir sind dabei vehement gegen etwas oder ganz erpicht, das Schöne, Lichtvolle anzupreisen und das Schmerzhafte dennoch zu ignorieren. Unsere Vorfahren verehrten noch das Weibliche in allen vielschichtigen, auch dunklen Facetten.

Wir sind es (noch) nicht gewöhnt, stets authentisch mit unserer Weisheit und Intuition verbunden zu sein. Der künstliche, oberflächliche, temporeiche Zeitgeist, der die alten Überlebensängste füttert, nur die Leistungsfähigen, Jungen, Fitten kämen weiter, tut sein Übriges. Das Leben soll eine Party sein und wir sind häufig so abgelenkt, überreizt und betäubt, dass wir zusätzlich kaum ins Fühlen kommen.

Uns schwant allerdings, dass eine aufgesetzte Fröhlichkeit keine Erfüllung bringt. Besonders wir Frauen kennen die negativen Gefühle, die sich besonders zum Ende eines Zyklus in uns anstauen, so dass wir sie nur schwer übergehen können. Wir spüren, wenn etwas aus der Harmonie oder ins Stocken geraten und losgelassen werden muss. Dazu müssen wir es zunächst fühlen, annehmen, wahrnehmen. Wir müssen immer wieder loslassen und hoffen, dass etwas Neues reift.

Es ist der Kreislauf des Lebens, den wir immer wieder durchschreiten. Auch mit unserer Menstruation durchlaufen wir eine Phase, die uns unangenehme Gefühle beschert. Wir sind in dieser Zeit besonders sensibel und mit unserer Intuition verbunden. Was will losgelassen und harmonischer, lebendiger, neu werden, diese Frage drängt uns sich auf. In jeder Krise zeigen sich die negativen Emotionen. Nicht um uns zu quälen, sondern weil sie jetzt der Aufmerksamkeit bedürfen, um in die Harmonie gehen zu können. Am Ende einer jeden Transformation gestaltet sich das Leben noch praller, lebendiger und freier, weil man über sich hinausgewachsen ist und den kleinen, zu eng gewordenen Kokon gesprengt hat.

Aber was hielt uns in dieser zu engen Haut? Das zeigen uns die negativen Gefühle. Es tut weh, wenn wir von anderen das Gefühl bekommen, wir seien nichts wert, nicht gut genug, aber es ist unsere schmerzende Begrenzung, die Illusion, die uns schier den Atem und die Stabilität rauben, wenn andere daran rütteln und ziehen.

Wenn wir unsere Gefühle verändern können – und das können wir – verändern wir alles und sind frei. Wir sind dann mehr wir selbst geworden, strahlender, stärker und authentischer!

Es hilft uns, ehrlich zu sein, sich nicht hinter einem aufgesetzten Lächeln zu verstecken. Es ist sehr befreiend, wenn das Umfeld weiß, wie es dir wirklich geht und was du brauchst. Wir denken oft, wir müssten alles allein schaffen. Das ist ein negatives Glaubensmuster, das die meisten starken Frauen kennen. Es lässt uns allein und erschöpft zurück, dabei lässt sich diese Illusion durch Ehrlichkeit und Akzeptanz der negativen Emotionen auflösen. Wir können einander zeigen, dass wir hin und wieder überfordert sind und unser Selbstwertgefühl im Keller ist. Auch das ist Mut und Stärke!

Silke Gengenbach: Es hilft uns, ehrlich zu sein, sich nicht hinter einem aufgesetzten Lächeln zu verstecken
© Silke Gengenbach

Verschwende nicht deine Energie, indem du anderen etwas vormachst. Du bist hier, du bist lebendig, werde präsent und sorge für deine Balance. Erkenne, kläre und lass los, was dir nicht guttut, dich von dir selbst entfernt.

Nicht umsonst war das Symbol der weisen Frauen, der Besen, der das Alte hinausfegt. In anderen Kulturen erinnerte ein Dolch oder Schwert an die Wehrhaftigkeit und an die Fähigkeiten der Frau, das Alte, Schadhafte abzutrennen und Abhängigkeiten zu lösen.

Die Wilde in uns mit ihren weisen, intuitiven, mutigen und lebenslustigen Archetypen, ihren inneren Frauenanteilen spürt, wenn etwas aus der Balance geraten ist. Sie kennt die Enttäuschungen, die Illusionen, die keine Liebe, sondern nur noch Abhängigkeiten und mehr Leid hervorbringen, da sie auch in die Schatten gehen und diese umarmen kann. Dann durchbricht sie aus dem Dunkel den Boden wie ein Keimling, stärker, wilder und schöner wie je zuvor!


Silke Gengenbach: Portrait
© Silke Gengenbach
Silke Gengenbach: Kundaliniyoga-Lehrerin, Autorin, Soziologin und Mutter von drei Kindern.

Silke Gengenbach eröffnet Frauen entspannte, inspirierende und sinnliche Wege, ihre weibliche Kraft und ihren natürlichen Flow mit Freude wieder zu entdecken und in ihr Leben integrieren zu können. In ihrem Buch „Wilde Weiblichkeit“, im Yoga, Frauenkreisen und Workshops erinnert sie an die ungezähmte, weibliche Natur in all ihren vielfältigen und liebenswerten Facetten.

www.wilde-weiblichkeit.net

www.silke-gengenbach.de


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
83
ANZEIGE
Weitere Artikel von Silke Gengenbach:
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Mit dem Herzen denken
Schein oder Sein.
Falsche Freundin, geliebte Feindin - von Spiegelschwestern und Trigger-Freundinnen
Auf den Spuren der Pechmarie. Vom Gefühlschaos zur Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit
Einfach ich. Selbstakzeptanz macht glücklich.
Weitere Artikel:
Von innen strahlen: Ernährungstipps für mehr Energie und Lebensfreude
Unbedingte Nähe
Frühlingsfrisch statt Frühlingstief mit natürlichen Produkten von Sonnentor
Mit einem Glückstagebuch zu mehr Freude im Alltag: So funktioniert's!
Was ist Kunsttherapie? „Wenn Worte nicht mehr reichen…“
„Krise als Chance – Wie du in turbulenten Zeiten wächst“
Wonnemonat Mai? ~ Was wir alle vom Stier lernen können
Schützt den Wortschatz!
Wenn der Job zur Last wird: Auswege aus der Hamsterrad-Falle
Darum sind Chia Samen so gesund
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen