ANZEIGE

Die Hochzeits-Checkliste - Daran solltet Ihr denken


Bei der Hochzeitsplanung gibt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten. Besonders wichtig dabei ist, dass die nötigen Dienstleister und die gewünschte Location für die Feier schon frühzeitig gebucht werden.

Darüber hinaus gibt es allerdings noch eine große Anzahl weiterer Stichpunkte, die vor der Hochzeit abgehakt werden müssen. Eine Liste zu erstellen, die Schritt für Schritt abgearbeitet wird, ist daher eine wirklich gute Idee. Welche Organisationspunkte dabei keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen, zeigt der folgende Beitrag.

Die Hochzeits-Checkliste - Daran solltet Ihr denken
© artsyvibes/unsplash


12 Monate vor der Hochzeit

Ein Jahr vor dem eigentlichen Hochzeitstermin ist es an der Zeit, den Ablauf des Hochzeitstages schon einmal grob zu planen und so das nötige Budget zu kalkulieren. Ebenfalls kann bereits zu diesem Zeitpunkt das erste Traugespräch mit dem Pfarrer beziehungsweise Priester vereinbart oder ein freier Trauredner gebucht werden.

Beim Arbeitgeber ist der entsprechende Urlaub für die Hochzeitsreise einzureichen. Einige Arbeitgeber gewähren für die Hochzeit sogar einen Tag Sonderurlaub.


11 Monate vor der Hochzeit

Circa elf Monate vor der Hochzeit sollten die ersten Informationen zu Eheringen, Anzug und Brautkleid eingeholt werden. Ebenfalls müssen DJs oder Musiker für die Trauung und die anschließende Feier gebucht werden.

Auch die Buchung eines professionellen Hochzeitsfotografens, beispielsweise unter https://www.itsyourday.at, sollte nun nicht länger aufgeschoben werden.


10 Monate vor der Hochzeit

Die Hochzeitsreise sollte rund zehn Monate vor der eigentlichen Hochzeit gebucht werden. Auch der Termin für das Aussuchen des Brautkleides ist nun zu vereinbaren. Die Buchung für benötigte Licht-, Musik-, oder Technikanlagen sind ebenfalls zu erledigen.


9 Monate vor der Hochzeit

Der richtige Zeitpunkt für ein Probeessen beziehungsweise die Buchung des Caterings ist neun Monate vor der Hochzeit bekommen. Ebenfalls gilt es, die Hochzeitstorte auszusuchen und zu bestellen.


8 Monate vor der Hochzeit

Sind es noch acht Monate bis zur Hochzeit, kann nun langsam der Hochzeitstag im Detail geplant werden. Damit geht auch die Ernennung wichtiger Akteure, wie den Blumenkindern, einher. Auch mit Brautjungfern und Trauzeugen werden nun die wichtigsten Aufgaben besprochen.

Ebenfalls sollten nun alle Dokumente, die für die standesamtliche und kirchliche Eheschließung notwendig sind, vorliegen.


7 Monate vor der Hochzeit

Für die Tischdekoration und den Brautstrauß muss ein entsprechender Florist beziehungsweise Dekorateur beauftragt werden. Ebenfalls kann bereits eine Vorauswahl der Trausprüche, die für das Paar infrage kommen, getroffen werden.

Für die Tischdekoration und den Brautstrauß muss ein entsprechender Florist beziehungsweise Dekorateur beauftragt werden
© anniegray/unsplash


6 Monate vor der Hochzeit

Sechs Monate vor der Hochzeit wird schließlich das Aufgebot bestellt, die Einladungen zur Hochzeit gestaltet, gedruckt und versendet und noch einmal die Budgetplanung aktualisiert.


5 Monate vor der Hochzeit

Spätestens fünf Monate vor der Hochzeit sollte der Anzug für den Bräutigam und das Kleid für die Braut gekauft sein. Das Gleiche gilt für die Trauringe.


4 Monate vor der Hochzeit

Die nötige Hochzeitsdekoration kann rund vier Monate vor der Hochzeit gekauft werden. Auch ein genaueres Gespräch mit dem freien Trauredner oder dem Pfarrer beziehungsweise Priester steht dann an. Der Ablauf der Trauzeremonie sollte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls feststehen.


2 Monate vor der Hochzeit

Sind es noch zwei Monate bis zum lang ersehnten Hochzeitstermin, kann nun die endgültige Gästeliste erstellt werden. Dann ist auch die Festlegung des exakten Büffets oder Menüs möglich.


1 Monat bis zur Hochzeit

Nun ist es an der Zeit, den Sitz- beziehungsweise Tischplan zu erstellen. Auch wird in dieser Zeit häufig der Junggesellenabschied oder der Polterabend gefeiert.


1 Tag bis zur Hochzeit

Am Tag vor der Hochzeit geht es vor allem darum, dass alles so organisiert wird, dass am nächsten Morgen kein Stress entsteht. So werden die Accessoires und die Kleidung zurechtgelegt und alles bereitgestellt, was benötigt wird. Und ganz wichtig: Entspannen!


Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
ANZEIGE
Weitere Artikel:
Absolute Mood - Die exklusive Kollektion aus der Duftmanufaktur 4711
Für mehr Ausgeglichenheit sorgen: Mit regelmäßigem Sport
Die wunderschönen venezianischen Masken und Kostüme
Winterglück - Tipps für gute Laune
Weihnachtsfreude pur: Entdecken Sie die köstlichen Geschenkideen der Confiserie Lauenstein
Studieren, Arbeiten und Leben: Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
Was macht Senioren Spaß?
Mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag? Die folgenden Tipps machen es möglich
Von wegen 10. 000! SO viele Schritte am Tag reichen wirklich aus
Luxus & Wohltat? Unser neues Mozart-Boxspringbett
Lifestyle-Lebensmittel und was wirklich dahintersteckt
Transsexuelle Liebe: Wo Amors Pfeil besonders häufig trifft
Die vergessene Nachhaltigkeit der Worte
Was werden wir in die Zeit nach „big C“ mitnehmen?
"Worte der Weisheit": Ein jegliches hat Maß und Ziel
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen