ANZEIGE
17

"Worte der Weisheit": Ein jegliches hat Maß und Ziel



von Dr. Albert Kitzler

In der Odyssee des Homer sagt Penelope, die Frau des Odysseus:

„Aber es können ja doch die sterblichen Menschen nicht immer
Schlaflos sein; die Götter bestimmten jegliches Dinges
Maß und Ziel den Menschen auf lebenschenkender Erde.“

Alle menschlichen Dinge und Verhältnisse haben ihr Maß in sich. Das gilt es zu erkennen wie die Dauer des Schlafs, die jeder braucht und von der Penelope spricht. Konkret bedeutet diese Einsicht für uns beispielsweise, dass wir uns ständig fragen sollten: Wie viel Arbeit tut uns gut, wie viel Nichtstun, wie viel Gemeinschaft, wie viel Alleinsein, wie viel Weltverbundenheit, wie viel Losgelöstheit, wie viel Selbstliebe, wie viel Liebe anderen gegenüber, wie viel Ausgelassenheit, wie viel Besinnlichkeit, wie viel Besitz, wie viel Ansehen, wie viel Macht, wie viel Fernsehen, wie viele Bücher, wie viel Internet, wie viel Sport, wie viel Nahrung …

Worte der Weisheit: Ein jegliches hat Maß und Ziel
© Pexels/pixabay

Auch wenn wir uns all das nicht fragen, so entscheiden wir doch ständig darüber und leben irgendein Maß, sei dieses nun besonnen gewählt, aus dem Bauch heraus entschieden oder von ungezügelten Begehrlichkeiten diktiert. Je besser und angemessener das gewählte Maß der Natur der Sache entspricht („der Dinge Maß“) und unseren persönlichen Bedürfnissen gerecht wird, umso wohler werden wir uns im Ganzen fühlen. Mit dem gewählten Maß richten wir uns in der Welt ein, machen sie uns bequem und angenehm oder stressig und leidvoll. Messkunst ist Lebenskunst.


Nutzen Sie die  "Worte der Weisheit", um fünf Minuten Atem und Geist zu beruhigen, still zu werden und sich auf das Wesentliche Ihres Lebens zu konzentrieren.



Leben lernen - ein Leben lang Eine praktische Philosophie
Albert Kitzler (Autor)
Leben lernen - ein Leben lang
Eine praktische Philosophie
Die Wurzel des Glücks und Unglücks liegt in der eigenen Seele – das besagt ein Weisheitsgedanke aus der Antike. Wie immer die äußeren Umstände sind, ob unsere Pläne gelingen oder nicht, ob wir vermögend sind oder in bescheidenen Verhältnissen leben, mit körperlicher Schönheit gesegnet sind oder nicht – wir können immer das Beste daraus machen. Je mehr uns das gelingt, umso zufriedener sind wir mit unserem Leben. Wie kein anderer Philosoph der Antike hat Seneca diese Auffassung vertreten und daraus eine praktische Lebensphilosophie entwickelt, die heute aktueller denn je ist. Insbesondere hat er erkannt, dass das bloße Wissen allein nicht ausreicht. Hinzukommen müssen vielmehr zahlreiche praktische Anwendungshilfen, die es uns ermöglichen, die inneren Widerstände zu überwinden. Dem erfolgreichen Autor Albert Kitzler gelingt es, die Weisheit der alten
Philosophen in die heutige Zeit zu transportieren und für unseren Alltag anwendbar zu machen.



11174938_887957454609389_7117036890809687757_n
© Albert Kitzler
Dr. Albert Kitzler
, Jahrgang 1955, studierte Jura und Philosophie in Freiburg. Promotion in Rechtsphilosophie. Bevor er sich ganz der praktischen Philosophie widmete, arbeitete er als Rechtsanwalt und Filmproduzent. Er produzierte über ein Dutzend Spielfilme und gewann 1994 mit dem Kurzfilm „Schwarzfahrer“ einen Oscar. Seit 2000 intensivierte er seine Studien zur antiken Philosophie. 2010 gründete er „MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit“ und veranstaltet seither Seminare, Vorträge, philosophische Matinees sowie Einzel- und Gruppen-Coachings. Er lebt in Berlin und München.

Direkt zur Homepage: www.massundmitte.de
Magst Du, was wir bei LEBE-LIEBE-LACHE schreiben? Willst Du uns helfen, Menschen zu erreichen, denen das auch gefallen könnte? Wie? Ganz einfach: "teilen". Wir freuen uns sehr über Deine Wertschätzung.
17
ANZEIGE
Weitere Artikel von Albert Kitzler:
"Worte der Weisheit" - Stille
"Worte der Weisheit" - Heiterkeit
"Worte der Weisheit" - Seelenheiterkeit
"Worte der Weisheit" - Die Achtsamkeit auf sich selbst
"Worte der Weisheit" - Epikur über äußere Güter
"Worte der Weisheit" - Kultiviere das Gute in dir
Weitere Artikel:
Astrologie & Philosophie: Und plötzlich ist da Licht
Was ist Gesundheit?
Eckhart Tolle - Stille ist deine wahre Natur
Astrologie & Philosophie: Die Magie des Lebens
ADHS – noch so eine Modekrankheit?
Selbstliebe: Happy Valentine's Day to ME!
Cineplexx-Kopfkino
Das Leben ist ganz schön. Ganz schön anstrengend.
Leidest du noch oder lebst du schon?
Das passiert, wenn Sie jeden Morgen warmes Kurkuma-Wasser trinken
Die 10 besten Zitate für hochsensible Menschen
Begeisterung. Leben - Das Klosterhof Premium Hotel & Health Resort
Was uns im Beruf antreibt oder hindert?! Hinhören, zuhören - ganz Ohr sein
Leseherbst: 7 Buchtipps der LEBE-LIEBE-LACHE-Redaktion
Sommerdüfte - unsere Lieblinge
Lebenstage-Rechner
Geburtstag:
Lebe-Liebe-Lache.com
ANZEIGE

Neueste Artikel:
Unsere TOP Hotel-Empfehlungen
Diese Hotels haben wir für Sie besucht

Nicht verpassen:
Lebe-Liebe-Lache.com
Unsere weiteren Projekte:
www.flowerofchange.de Webguide
Merken
schliessen
Newsletter Anmeldung
Regelmäßig tolle Tipps, die neuesten Artikel und viele Mind- und Lifestyle-Impulse
Ihre E-Mail:
Spam-Check:
Fenster nicht mehr zeigen