Fragen zum Jahresrückblick 2020: Dr. Ruediger Dahlke

Dr. Ruediger Dahlke

In Ost-Berlin geboren, besuchte Ruediger Dahlke das Gymnasium in Freising und studierte Medizin in München, wo er zum Dr. med. promovierte. Seit der Schulzeit viel auf Reisen, vertiefte sich sein Zugang zu Spiritualität, der bis heute seine ganzheitliche „Integrale Medizin“ kennzeichnet. Als praktischer Arzt mit Naturheilverfahren, erlernte er verschiedene Formen von Psychotherapie und Medizin und arbeitete 12 Jahre mit Thorwald Dethlefsen zusammen. Anschließend gründete er mit seiner ersten Frau Margit das Heilkunde-Zentrum Johanniskirchen, das unter ihrer Leitung bis heute Schattentherapie anbietet. Von erschriebenen und erredeten Einnahmen entstand 2010 das Seminar- und Gäste-Zentrum TamanGa in Südösterreich, das auf Basis pflanzlich-vollwertiger Peacefood-Ernährung die TamanGa-Natur-Kur anbietet.

Dr. Ruediger Dahlke
© Dr. Ruediger Dahlke

In den Wintermonaten in Zypern schreibt er Bücher über Themen, zu denen ihn die Fragen seiner ZuhörerInnen inspirieren. Insofern verdankt er ihnen seine in 28 Sprachen vorliegenden Bücher wie auch das daraus erwachsene Zentrum TamanGa.

Dort und zunehmend online angebotene Seminare und Ausbildungen erreichen Menschen in vielen Ländern, die social media Beiträge zu grundsätzlichen und aktuellen Anlässen Millionen.

Ich verbringe ja schon länger meine Freizeit in Zypern und bin seit einiger Zeit auch schon wieder hier und schreibe an einem neuen Buchprojekt. Da stehe ich früh auf und meditiere in Stille, dann fange ich mit meiner Schreib-Meditation an, meist in der Sonne, denn hier ist ja auch im Dezember noch wundervolles Wetter, selbst im Meer lässt sich noch schwimmen. Dann macht meine Partnerin wundervoll einfaches „Peacefood“-Essen, und oft gehen wir an die Küste, wo wir einen ganz einsamen wundervollen Platz haben, wo ich meist weiterschreibe und meditiere in einem. Am frühen Abend, um das „Kurzzeitfasten“ einzuhalten, gehen wir gern in eines unserer Lieblingslokale in unserer Gegend. Abend gibt es neben Filmen und Lesen noch einige wundervolle Möglichkeiten.

Für mein Leben, meine Beziehung, meine mich erfüllende Arbeit, für TamanGa, das trotz Corona immer mehr aufblüht und zu dem wird, was ich eigentlich damit wollte…  meinem Team dort, meiner Partnerin für ihre Liebe und ihren Einsatz für unsere Träume und Projekte…meinen wundervollen Mitarbeitern, von der Büro-Chefin bis zur Lektorin, meinen
treuen LeserInnen und Seminar-TeilnehmerInnen, die sich so solidarisch und vernünftig verhalten haben und dankbar auch, dass sie mich immer noch hören und lesen.

Aus dem Arbeitsbereich: wie immer eigentlich schreiben, lesen, Seminare halten im Waldsaal in TamanGa, und diesmal kam noch entspannende Gartenarbeit während der Seminare hinzu.

An die grundsätzliche Vernunft unserer Obrigkeit zu glauben, unser Grundgesetz für verlässlich zu halten und unsere Demokratie für gefestigt.

Sehr oft, z. B. wenn ich durch TamanGa spazierte und überall Verbesserungen und Fortschritte bemerkte.

Habe ich eh.

7. Wer oder was hat dich herzlich zum Lachen gebracht?

Meine Partnerin.

Wann hast du letzte Mal so richtig gelacht?

Gestern, als ich Gernot Ungers Corona-Video sah, das ich dann auch gleich gepostet habe.

So vieles durch Corona.

Dass ich endlich das Buch „Mein Individualgewicht“ fertig habe, in das 40 Jahre Erfahrungen eingeflossen sind. Dass wir in TamanGa das Corona-Koma dann doch so gut überstanden haben mit Hilfe unseres Teams und unserer Gäste...

Ruediger Dahlke: Mein Individualgewicht: Zur Wohlfühlfigur finden ? ohne Hungern, Frustessen und falschen Verzicht - Mit Ernährungsprogramm zum Abnehmen und Zunehmen
Ruediger Dahlke (Autor)

Mein Individualgewicht
Im Einklang mit der Seele zur gesunden Wunschfigur.

Welchen Körper braucht unsere Seele, damit wir wirklich glücklich und mit uns im Reinen sind? Wirklich den, der in eine bestimmte Kleidergröße passt? Und was, wenn wir zu wenig Kilos auf die Waage bringen? Um genau dieses individuelle Figur-Optimum geht es Fastenguru und Peace-Food-Pionier Ruediger Dahlke mit seinem innovativen ganzheitlichen Ernährungskonzept vom Individualgewicht. Er zeigt, welche ungesunden (Ess-)Muster sich hinter Gewichtsproblemen, Belohnungs- oder Kummerspeck verbergen und welche Lebensthemen und Lernaufgaben auf uns warten. Indem wir im Einklang mit unserer Seele essen, söhnen wir uns mit unserem Gewicht aus und legen den Grundstein für ein neues und erfülltes Leben.

Mit 60 Rezepten, Meditationen zum Audio-Download und 4-Wochen-Ernährungsprogramm für das ganz persönliche Individualgewicht.

Mit meiner Tochter Naomi.

Seit langem mal wieder gegärtnert. Eine so komplette Gesundheits-Berater-Ausbildung aufgenommen wie die bei Younity.

Ja, sehr, auch wenn ich immer noch am Optimieren bin.

Ruediger Dahlke
© Dr. Ruediger Dahlke

13. Was sind die drei wichtigsten Dinge, die du in diesem Jahr gelernt hast?

1. mit allem, auch dem Schlimmsten und Dümmsten zu rechnen.
2. wie super effektiv und spannend sich online-Arbeit organisieren lässt.
3. Wie sehr sich die Mehrheit der Menschen hinters Licht führen lässt.

Aus der Corona-Angst-Inszenierung wieder auszusteigen

15. Mit welchem Satz lässt sich dein Jahr 2020 zusammenfassen?

Es gibt noch viel zu lernen und zu tun.

Direkt zur Homepage von Dr. Ruediger Dahlke: www.dahlke.at